passato schrieb:immer wieder die gleiche moralischen Ueberheblichkeit... vielleicht solltest du zur Abwechslung mal Sokrates lesen, das beruhigt.... ;-). Wer bestimmt denn welches Denken falsch und welches richtig programmiert ist?
Es ist nicht moralische Überheblichkeit, die mein politisches Weltbild bestimmt. Es ist nur so, dass ich im Gegensatz zu dir, erkannt habe, dass Politik einem steten Wandel unterliegt. Und das ist dir offenbar nur schwer zu vermitteln. Die katalanischen Sezessionisten haben offenbar noch nicht erkannt, dass ihre Abspaltung ihnen keineswegs größere Unabhängigkeit bringen wird, im Gegenteil. Allein die Tatsache, dass sie ihre wirtschaftliche Situation erheblich verschlechtern würden, müsste den Katalanen doch bewusst sein. Aber nein, ihr blinder, total verbohrter Patriotismus und Nationalismus beweist doch, dass sie nicht erkennen, dass das was in früheren Zeit richtig gewesen sein mag, in einer veränderten politischen Welt eben keine Gültigkeit mehr hat.
Es wäre für die Katalanen nämlich sehr wohl möglich, ihre gefühlte Diskriminierung im Rahmen der spanischen Verfassung auf politischen Wege zu verändern. Offen gestanden kann ich aber keine politisch motivierte Diskriminierung der Katalanen durch die Zentralregierung sehen. Sie sind doch schon weitgehend autonom. Es stellt sich mir viel eher so dar, wie wenn die Bayern sich durch die Preussen - oder umgekehrt - diskriminiert fühlen würden. Den Bayern oder den Preussen würde es aber niemals einfallen, deswegen eine Abspaltung von der Bundesrepublik Deutschland zu betreiben. Nachvollziehbare politische Gründe kann ich bei den Sezessionisten beim besten Willen nicht erkennen.
passato schrieb:Du willst also allen Ernstes behaupten dass die vielen nationalen Bestrebungen die es heutzutage gibt alles verblendete Spinner sind da nur Argus7 im Besitz der richtigen Wahrheit bist? Da tendiert man automatisch dazu zu fragen, auf welcher enormen Lebenserfahrung du denn eine solch unfassbare Weisheit aufgebaut hast. In wie vielen verschiedenen Laendern hast du denn z.B. schon gearbeitet (und ich meine nicht Pauschalurlaub am Strand fuer 10 Tage...)?
Du kannst offenbar der Versuchung nicht widerstehen, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie behauptet habe. Es mag in unserer Welt durchaus berechtigte sezessionistische Bestrebungen geben, denn allein die durch die Politik des Kolonialismus bewirkten Eingriffe auf dem afrikanischen Kontinent könnten auch heute noch Grenzveränderungen rechtfertigen. Das aber steht hier nicht zur Diskussion. Dass aber deine Lebenserfahrung offenbar nicht ausreicht, um Veränderungen im politischen Weltgeschehen zu sehen und richtig einzuordnen, geht aus deinen Kommentaren immer wieder hervor. Du schaffst es augenscheinlich nicht, zu erkennen, dass engstirniger und überholter Nationalismus und Patriotismus ein für alle mal ausgedient haben. (Sie waren nämlich die Hauptauslöser für so viele Kriege.) Nicht weil
ich das will, sondern weil es sich - bedingt durch eine sich stetig verändernde Welt - als nützlich und sinnvoll erwiesen hat. Anmerken möchte ich dazu, dass dein Nick "passato" = Vergangenheit, wie maßgeschneidert zu dir passt! Deine Welt ist zweifellos die Vergangenheit, in der du offenbar immer noch lebst. Die Welt - und mit ihr das Denken - hat sich aber - von dir unbemerkt - längst verändert!
Hier noch eine Erklärung für Kinder: Nationalismus und Patriotismus ist doof! Ihr müsst wissen, liebe Kinder, dass sich hinter diesen Worten Menschen mit seltsamen Ansichten verbergen. Die glauben nämlich, dass sie besser und mehr wert seien, als die Menschen, die in anderen Ländern leben. Dieses Denken hat dann auch dazu geführt, dass sich die Menschen in der Vergangenheit gegenseitig häufig bekriegten. Inzwischen aber wissen wir, dass alle Menschen auf unserer Erde gleich sind. Selbstverständlich sollt ihr aber eure Heimat, der Ort, wo ihr geboren und aufgewachsen seid, lieben. Diese Liebe ist doch selbstverständlich und bestimmt nicht überheblich.