Fedaykin schrieb:Wie erwähnt die Laffer Kurve wurde bislang nicht einmal nachgewiesen
Sorry Fedy, aber damit outest du dich jetzt selber als ziemlicher VWL Ignorant.
Die Laffer Kurve braucht man gar nicht zu beweisen, da sie auf Prinzipien der Logik basiert.
Es ist doch vollkommen unbestreitbar, dass bei einem Steuersatz von 0 das Gesamtsteueraufkommen 0 ist und bei einem Steuersatz von 100% auch Null, denn kein freier Mensch der noch einigermassen bei Verstand ist, wuerde auch nur einen Finger krumm machen wenn er von seinem hart verdienten Einkommen nicht mal einen Pfennig behalten darf. Das waere nur unter der Annahme von Zwangsarbeit und Sklavenhaltung moeglich (wovon die aktuellen Steuersaetze in den meisten westlichen Laendern ja nicht weit entfernt sind..).
Es gab diese irrwitzige Situation mal kurzfristig in Schweden, ich glaube in den 70gern, aber da sind sie doch sehr schnell wieder von abgekommen nach dem Massenexodus der Leistungstraeger. Ein Ex Kollege von mir ist damals noch als Kind mit der gesamten Familie mit eingenaehten Geldscheinen nach Oesterreich gefluechtet.
Infolgedessen muss es ja irgendwo zwischen 0 und 100% ein Maximum geben! Es ist doch gar nicht anders moeglich die zwei Punkte sonst zu verbinden. Wo das Maximum genau liegt ist dann wieder Religionssache, ABER.. ich kann dir versichern dass es nicht bei den aktuellen astronomischen Steuersaetzen von 50% bis 80% und darueber liegt, denn da ist ein Grossteil der moeglichen Volkswirtsschaftlichen Taetigkeit doch schon vernichtet weil die Leute einfach kein Bock drauf haben sich den Arsch aufzureissen wenn ihnen gerade mal ein Bruchteil davon bleibt.
Nun wird die Gesamtsteuer ja heutzutage so perfide Salamisiert, dass Otto Normalbuerger nicht merken soll wieviel er WIRKLCIH bezahlt, in EK Steuer, Mehrwertsteuer, "Sozial"abgaben (das ist natuerlich auch eine Steuer, wird zur Verschleierung nur nicht so genannt), Unternehmeranteil (vergessen die meisten, aber das ist auch nur ein Verschleierungsbegriff der vom wahren Einkommen ablenken soll), Kapitalertrag (was ich schon mal versteuert habe muss ich noch mal versteuern), Gewerbe, Unternehmens, Umsatz, Mineraloel.... etc. pp. what have you, Kannst ja anhand dessen mal die WAHREN Steuersaetze ausrechnen zwischen dem was ich Brutto Brutto haette und dem was mir nach einem Grundkonsum tatsaechlich uebrig habe (vom Konsum nimmst du natuerlich nur die Steuer, nicht den Konsum selber)
Ausserdem gab es schon etliche konkrete Beispiele in der juengeren Geschichte wo Steuersenkungen zu Gesamtmehreinnahmen gefuehrt haben, z.B. waehrend der Thatcher Reagan Aera, das ist eigentlich generell der Fall.