Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
04.01.2018 um 08:22In der Hinsicht passt das durchaus zusammen da hast du recht.
Fedaykin schrieb am 02.01.2018:Aha ja ist doch Witzig das ausgerechnet viele Linke und co die "Sezession" befürwortenDas ist doch fuer Katalonien nun wirklich nix neues, diese Koalitionen gehen mindestens bis auf die Zeit des Buergerkriegs zurueck, wer hat denn da nicht alles gegen Franko koaliert!
Fedaykin schrieb:Ja ist aber eben nicht das 21 Jahrhundert. Ändert auch nix daran das es vornehmlich Linke sindGut, geht mir als Ultra Libertaerem eigentlich auch gegen Strich, linkes Gedankengut zu unterstuetzen... aber man muss halt Prioritaeten setzen. Freiheit geht immer ueber Knechtschaft ;-)
Fedaykin schrieb:Katalonien ist nicht in KnechtschaftUnsinn, natuerlich ist jedes Volk was gegen seinen Willen fremdbestimmt leben und Abgaben an ein anderes Volk abgeben muss, ist per Definitionem nicht frei.
passato schrieb:Unsinn, natuerlich ist jedes Volk was gegen seinen Willen fremdbestimmt leben und Abgaben an ein anderes Volk abgeben muss, ist per Definitionem nicht frei.Zum X Ten Mal das ist im Fall Katalonien nicht der Fall? Sind die Sachsen frembestimmt? Die Bayern?
passato schrieb:Wenn die Katalanen frei waeren, koennte ihnen doch niemand verbieten einen eigenen Staat zu gruenden, oder?Nö so läuft das eben nicht im Völkerrecht.
passato schrieb: Und was ist das Gegenteil vom Herrn? Der Knecht.Wird nicht besser. Ich denke ich verlasse mich dann doch auf das Urteil von Völkerrechtlern und dem Rest der Welt.
passato schrieb:fundamentalen Tatsachen kommst du nicht herum.Diese Tatsache solltest du mal Belegen. Nicht mal die Katalanen reden so...
Fedaykin schrieb:Sind die Sachsen frembestimmt? Die Bayern?Was soll der bloedsinnige Vergleich? Die Sachsen und Bayern wollen Deutschland doch gar nicht verlassen. Und wenn sie es wollten koennten sie es auch. Aber sie sind doch vollkommen freiwillig dabei. Aus eigenen Stuecken. Ich weiss wirklich nicht was daran soooo schwer zu verstehen ist.
Fedaykin schrieb:Zum X Ten Mal das ist im Fall Katalonien nicht der Fall?Was ist nicht der Fall? Das Katalonien sich abspalten will und von Spanien daran gehindert wird? Leidest du an Realitaetsverlust?
Fedaykin schrieb:die wissen noch gar nicht das die Katalanen in "Ketten" gehalten werdenDas habe ich nirgendwo behauptet, reine Erfindung von dir, ich sprach einzig von der grundlegenden logischen Tatsache dass ein Volk was nach den Regeln eines anderen Volkes leben muss und diesem Tribut zahlen muss per Definitionem kein freies Volk sein kann. Oder willst du dieses fundamentale Prinzip etwa bezweifeln? Dann wuerde ich allerdings auch an so einigem bei dir anfangen zu zweifeln... Dann koenntest du naemlich genauso gut behaupten ein angestellter Arbeiter kann seinen Arbeitstag voellig frei nach Gutduenken gestalten so wie es ihm gerade in den Kopf kommt ohne sich darum zu scheren was sein Arbeitgeber ihm auftraegt.
Fedaykin schrieb:Langsam wird mir das aber auch zu blöd mit deinen Sprech, tuts ja so als sprächen wir über Tibet..Aha, Tibet ist also ein abhaengiges Volk, weil von den Chinesen annektiert, die Katalanen aber nicht weil von den Spaniern annektiert???Seltsame Logik, das musst du echt mal naeher erlaeutern.
Die Sachsen und Bayern wollen Deutschland doch gar nicht verlassen. Und wenn sie es wollten koennten sie es auch. Aber sie sind doch vollkommen freiwillig dabei. Aus eigenen Stuecken.Das wage ich zu bezweifeln.
Moses77 schrieb:Das wage ich zu bezweifeln.Damit liegst du aber ganz offensichtlich historisch falsch. Der Beitritt der Bayern zum Grundgesetz erfolgte gemäß Art. 178 der Bayerischen Verfassung "in freier Selbstbestimmung des bayerischen Volkes". Insofern koennten sie auf in freier Selbstbestimmung wieder austreten wenn sie wollten.
passato schrieb:Aha, Tibet ist also ein abhaengiges Volk, weil von den Chinesen annektiert, die Katalanen aber nicht weil von den Spaniern annektiert???Seltsame Logik, das musst du echt mal naeher erlaeutern.jo, im 16 Jahrhundert. Die Katalen sind Teil von Spanien, Spanien ist jetzt eine Demokratie und wir reden nicht über Geknechtete Volk, sofern die Katalanen überhaupt die Definition von Volk gemäß Völkerrecht erfüllen. Sie genießen weitgehende Autonomie und müssen wie alle Provinzen Spanien ihren Teil zum Staat beitragen.
wichtelprinz schrieb:Ein Europa der Regionen ist gar nicht mal so abwegigDu meinst ein Sprengen der Staatsgrenzen? Also sowas?
Narrenschiffer schrieb:Du meinst ein Sprengen der Staatsgrenzen? Also sowas?Nein ich meine sowas:
Europa der Regionen ist die Bezeichnung für ein politisches Konzept, das die Regionen in den EU-Mitgliedsländern fördern und in ihrer regionalen Eigenständigkeit unterstützen soll. Es steht dabei nicht bzw. nicht unbedingt für eine europaskeptische Haltung. Man verspricht sich von diesem föderalistischen Konzept eine effizientere regionale Verwaltung mit mehr Sachkompetenz und Bürgernähe, eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Infrastrukturen der Regionen und die Verwirklichung der Grundsätze der Subsidiarität.