passato schrieb:Unsinn, natuerlich ist jedes Volk was gegen seinen Willen fremdbestimmt leben und Abgaben an ein anderes Volk abgeben muss, ist per Definitionem nicht frei.
Zum X Ten Mal das ist im Fall Katalonien nicht der Fall? Sind die Sachsen frembestimmt? Die Bayern?
Die Katalonen erfüllen wahrscheinlich nichtmal die Definition Volk gemäß Völkerecht, wohl aber bzgl Minderheit mit entsprechenden Rechten.
Langsam wird mir das aber auch zu blöd mit deinen Sprech, tuts ja so als sprächen wir über Tibet..
passato schrieb:Wenn die Katalanen frei waeren, koennte ihnen doch niemand verbieten einen eigenen Staat zu gruenden, oder?
Nö so läuft das eben nicht im Völkerrecht.
Und auch die letze Wahl zeigt zwar das sie die Sezesionsbefürworter zwar Parlamentarische Mehrheit haben, aber nicht die Mehrheit der Stimen.
passato schrieb: Und was ist das Gegenteil vom Herrn? Der Knecht.
Wird nicht besser. Ich denke ich verlasse mich dann doch auf das Urteil von Völkerrechtlern und dem Rest der Welt.
Vielleicht schreibst du das mal der Presse und den Politikern, die wissen noch gar nicht das die Katalanen in "Ketten" gehalten werden und einst ausziehen wie Moses aus Agypten.
passato schrieb:fundamentalen Tatsachen kommst du nicht herum.
Diese Tatsache solltest du mal Belegen. Nicht mal die Katalanen reden so...