lawine schrieb:a) mit ihrer NAtionalität
b) mit ihrer Sprache
c) mit Unterdrückung
d) mit ihrer Kultur
e) mit Geografie
Realo schrieb:f) mit ihrer Historie
g) mit ihrem Status, ein anderes Volk zu sein als die Kastilier, und das heißt nicht Volksgruppe. Sie sind nicht die Bayern Spaniens, sondern eher die Tschechen nach dem "Anschluss" ins 3. Reich. Das wurde ja zunächst mal von den Westmächten, allen voran Neville Chamberlain, auch zähneknirschend akzeptiert, obwohl es gegen auch damals schon geltendes Völkerrecht eklatant verstieß. Erst als sie sich dann auch noch Polen einverleibten, war die rote Linie überschritten.
Hmm.
a) Sie sind Spanier. Das ist Tatsache. Momentan jedenfalls....
b) Sollen wir dann auch Österreich an Deutschland anschließen, immerhin sprechen sie dieselbe Sprache wie wir
:troll: Mal abgesehen von Staaten wie der Schweiz, die auch wunderbar mit mehreren Sprachen zurecht kommen. Mal ganz abgesehen von Indien.
c) Welche Unterdrückung? Sie sind nicht schlechter gestellt als andere Spanier!
d) Man kann von europäischer Kultur sprechen. Von spanischer. Von rheinischer. Kultur ist kaum ein vernünftiges Kriterium. Jede Stadt hat irgendwie ihre eigene. Alle Länder in Europa haben kulturell viel Gemeinsam. Wie bitteschön soll sich die Kultur der Katalanen so von der der Spanier unterscheiden, dass es eine Abspaltung aus Spanien gerechtfertigt? Wählt eure Antwort weise, ich werde sie, im Rahmen meiner Möglichkeiten, auf andere Länder übertragen.
e) Hier ist ne Karte:
Wer mir hier dran zeigen kann, was die Katalanen vom Rest trennt, kriegt ein Lob von mir
:D (Denkt dran, ich übertrage es ggf. auf andere Länder)
f) Historisch gesehen war Deutschland ein Flickenteppich. Über 300 Unabhängige Nationen. Katalonien hingegen ist bereits seit 1469 unter Spanischer Krone bzw. es gab eine Personalunion zwischen kastilischer und aragonischer Krone.
Insgesamt finde ich solche Grenzen nicht erstrebenswert:
Aber naja, Historie!!!
g) Willst du mal von einem Vielvölkerstaat hören? Ich kenne da zufällig einen:
Indien ist ein Vielvölkerstaat, dessen ethnische Vielfalt ohne weiteres mit der des gesamten europäischen Kontinents vergleichbar ist
Wikipedia: Indien#Ethnische ZusammensetzungDer zerfällt auch nicht in etliche Einzelstaaten und abgesehen von Kashmir hat niemand ein Problem.
Außerdem würde ich gerne Wissen, woraus du schließt, dass die Katalanen ein völlig anderes Volk sind.