@j.t. Ich halte solches nun mal nicht haltbar, aber es liegt an Dir es zu bekräftigen
Ja weil die irgendwie davon auszugehen scheinst, dass die Terrorklassifikation universellen Wert besitzt, dass die Türkei sagen kann, dass Gülen ein Terrorist ist und die ganze UN mitzieht. Das habe ich aber nicht behauptet.
Ich habe nur behauptet, dass jeder Staat selbst darüber entscheidet, welche Organisation er als Terrorist definiert... und wenn da nicht innerhalb vom Sicherheitsrat ein klare Gegenposition vorhanden ist, dann kommt dieser Staat damit auch durch... weil ihn keiner daran hindert.
Dass es bei der UN eine Terrorliste gibt ist kein Widerspruch... wie gesagt, die PKK ist da nicht aufgelistet, hindert aber Deutschland auch nicht daran, sie auf die Terrorliste zu setzen.
Schau... wenns nach mir ginge, dürfen alle, die nichtmehr mitspielen wollen, einen Staatenbund verlassen.
Ich halte da nicht viel von Zwangsmassnahmen. Wenn jemand nicht mehr Vereinsmitglied sein will, soll er halt gehen, Reisende soll man nicht aufhalten.
Wenn der Mutterstaat nicht loslassen will, dann muss er eben auf den UN-Pakt hingewiesen werden, sonst könnte es für ihn ziemlich schwer werden und es findet eine militärische Intervention auf Einladung statt
Wie gesagt, wenn die im UN Sicherheitsrat nicht darauf eingehen, ist einfach keiner da , der ein Recht durchsetzen könnte... und alles kann geblockt werden mit nem Veto und was die UN Vollversammlung beschliesst, hat eh nur den Status einer Empfehlung.
Ich bin einfach der Meinung , dass das ganze Völkerrecht nicht viel bringt, wenns nicht durchgesetzt wird.
Was hat es gebracht, als die USA im Irak einmarschierten? Wer hat es verhindert?
Oder die ausgedehnte Interpretation der Lybienressolution.. was kam da mehr als ein bisserl Protest von Seitens Russland und China? Wer stand hin und setzte das Völkerrecht durch?
Oder jetzt wo es anscheinend bewiesen ist, dass Assad (zum wiederholten Male) hinter dem Giftgasangriff steht?
Wo ist die UN? Wer setzt das Recht durch?
Wie gesagt... ich persönlich bin ein Laie und ich informier mich via Aussagen von Leuten von denen man behauptet, sie verstünden etwas von der Materie. Darüberhinaus muss man feststellen, dass sich auch diese Experten nicht wirklich immer einig sind, wie es denn nun ausschaut.
Ich sehe einfach, dass den Katalanen der Rückhalt fehlt, dass sich die meisten Staaten hinter Spanien stellen... und ich bin der Meinung, dass es dann halt nicht wirklich viel bringt.. aber wir werden sehen.
Die Lage kann sich ja noch verändern... liegt halt an den Beteiligten.
Im Moment sehe ich einfach Schwarz in der Sache.