Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
09.10.2017 um 18:22hallo-ho schrieb: oder fühlen die sich verarscht, gegen - aus ihrer Sicht - drei spanische Nationalmannschaften antreten zu sollen? Etc.)Naja, aber dann müsste man das Argument ja auch die britischen Mannschaften anwenden. Was aber unsinnig wäre. In einer baskischen Nationalmannschaft würden ja bloß Spieler aus dem Baskenland spielen - und keine aus den kastilischen oder restspanischen Gebieten (Navarra ist da so ein Sonderfall, über den man gesondert diskutieren müsste, da habe ich jetzt aber keine Lust zu).
Von daher wäre eine baskische Mannschaft KEINE spanische Mannschaft. Die Spieler wären aber spanische Staatsbürger, aber die Herrschaften aus der Mannschaft von Wales sind auch britische Staatsbürger - was ja niemanden stört.
Weil unabhängig davon, inwieweit es in beiden Ländern Unterschiede gibt, dein Argument, welches ich zitiert habe, ließe sich problemlos auch auf die Mannschaften aus dem UK anwenden.
hallo-ho schrieb: Was hält uns denn noch?!Vieles.
- Vernunft (wie auch immer geartet)
- wirtschaftliche Probleme im Falle von Loslösung
- spanische Verfassung, die Militäreinsatz im Inneren bei Loslösungsbestrebungen vorsieht
- keine Lust auf Bürgerkrieg
- Konsensfrage innerhalb der Bevölkerung (wie viele Leute wären denn gegen eine Abspaltung? Im Baskenland, als auch in Katalonien leben nicht nur Basken / Katalanen)
... wäre so das Erste, das mir einfiele.