Kc schrieb:Daran hängt's auch immer wieder auf dem afrikanischen Kontinent und die Entwicklung der Staaten wird behindert.
Die Ethnie A versucht, sich möglichst viel Macht zu sichern und diese eisern festzuhalten, die Ethnie B, C auch, D sowieso...
ich glaub wir haben genügend Beispiele dazu auf dem eigenen Kontinent wies funktioniert und wie es nicht funktioniert. Und wie Staaten gebildet, zwangszusammengführt, zerbomt, geteilt, wiedervereinigt, in frieden und Krieg auseinandergegangen sind.
Ein Brexit kommt auch nicht nur von Populisten, die Briten waren nie ganz EU. Eine Schottische Sezession kommt auch nicht nur von Populisten.
Das Problem jetzt mit Katalonien einfach mit populismus, egoismus, nationalismus oder sonst welchen Vorwürfen niedrig halten zu wollen halte ich für so ergibt wie es beim Brexit war. Man stärkt damit auch wieder die Fraktion welche die EU Diktatur propagieren und für wieder mehr Nationalismus plädieren. und das halte ich natürlich auch für falsch. Was aber stimmt ist, das die Nationen in der EU natürlich weniger bedeutung bekommen. Über viele Dinge bestimmt man einfach nicht mehr alleine als Nation. Was ich auch nicht für falsch halte wie zB wenn man Zusammen die Ausengrenze betrachtet oder wenn man eine gemeinsame Währung hat.
Dem gegenüber steht dann aber auch ein Ist Zustand. Und an dem wird auch gemessen. Und die EU hat da auch nicht das wirklich in einer Einigkeit und in einem wirklich befriedigenden Zustand in den Bestehungsjahren hinbekommen wies mal angedacht war denk ich.
Jetzt kommen die Regionen ins Spiel und auch ein nicht zu unterschätzbarer Teil eines Staates mit Grundrechten wie politisches Mitbestimmungsrecht (Partizipationsrechte/Demokratie) und Bürgerrechte (Bürgerliche Abwehrrechte/Liberaler Rechtsstaat) . Die sozialen Anspruchsrechte. Und genau in Staaten in denen die sozialen Anspruchsrechte nicht befriedigt werden bilden sich in den Regionen Systeme die dies natürlich vor Ort abfangen. Ich will jetzt nicht sagen in Katalonien ist es so, sondern überall könnte es so kommen wenn man die sozialen Anspruchsrechte zu weit vernachlässigt.
daraus können dann natürlich auch verschiedene Situation entstehen, Regionen die zB den Schuldigen im eigenen Staat sehen und die Lösung im eigenen Selbstbestimmungsrecht sehen und sich somit an die EU alleine angliedern wollen. Oder andere welche die Lösung wieder im erstarken des eigenen Nationalem Gefühl sehen die sich dann gegen die EU richten. Dann hat man Regionen in dem rechtpopulistische EU Kritiker mehrheitlich gewählt werden.