yuva schrieb:warum Regierungen gegen ihr Volk, von dem sie gewählt wurden (Demokratie), so brachial vorgehen.
diesen Auftrag - nämlich
brachial vorzugehen möchte ich bitte sehen bevor ich das glaube..
eindeutig ist, dass einige der Polizisten unverhältnismäßig gehandelt haben. aber frage mal die Politiker in Madrid, ob sie dies so gemeint hatten mit ihrem Auftrag an die Sicherheitskräfte als sie sagten, dass das Referendum bitte unterbunden werden sollte..
ich sehe es so, dass hier Bürger auch damit aufgehetzt wurden, dass es hohe finanzielle Zahlungen von Katalonien an die anderen Regionen gibt:
Aufgrund der Finanzkrise in Spanien (siehe Eurokrise), die unter anderem auch Katalonien wegen der hohen Verschuldung besonders trifft, gewinnt die Debatte um die Finanzhoheit an Intensität: Viele Katalanen sehen die Regierung in Madrid bzw. die innerstaatlichen Transferleistungen als Grund für die hohe Verschuldung der wirtschaftsstarken Region. Dieser Nettotransfer beträgt jährlich bis zu 16 Milliarden Euro, das sind acht Prozent des katalanischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Dieser Anteil ist etwa zehnmal so hoch wie der, den die Hauptzahler im deutschen Länderfinanzausgleich abführen.[10] Aus Protest sagte der katalanische Finanzminister ein Treffen mit dem spanischen Finanzminister ab und forderte stattdessen abermals eine eigene Finanzverwaltung, wie es das Baskenland oder Navarra schon hat, die aber Katalonien mit dem Argument der Verfassungswidrigkeit verwehrt wurde.
Wikipedia: Katalonien#Nationales Selbstverst.C3.A4ndnisSchon aus Gründen des
Schutzes von
hilfebdürftigen Regionen eines Landes, sehe ich persönlich als richtig an, wenn die Regierung eines Staates deswegen eine Abspaltung eines sogenannten
Netto-Zahlers untersagt.
Eigentlich müsste mMn ebend so eine Meldung und sollten solche Informationen bei mündigen Bürgern dazu führen, dass man ein Einsehen hat und anderen Regionen Spaniens nicht die finanzielle Hilfe abgräbt durch einen abgespalteten Staat.. *schulterzuck*
aber scheinbar reicht der Blick nicht über den Tellerrand und es liegt zu wenig drauf, so dass man in Panik und Angst vor finanzieller Not solche separatistischen Bestrebungen unterstützt. In dem Wiki-Artikel liest es sich so, als hätte gar kein Interesse bestanden auch unter den Katalenen, bis irgendjmd. die Finanzen thematisierte.. O.O