Argus7 schrieb:In der kleinen Schweiz kann das "von Unten nach Oben-System" einigermaßen gut funktionieren. Was aber das übrige Europa zweifellos übersehen hat, dass in der Schweiz ein gewaltiger Rechtsruck stattgefunden hat. So ist z.B. die SVP, die Schweizerische Volkspartei, inzwischen zur drittgrößten Partei geworden. Maßgebend geprägt wurde dies durch den "Volkstribun" Christoph Blocher. Er formte aus einer vorwiegend deutschschweizerischen, protestantischen und gewerblich-bäuerlichen Partei (BGB = Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei) die heutige SVP. Ich würde diese Partei rechts von der CSU einstufen, mit einer starken Tendenz zur AfD. 1975 erhielt die SVP als kleinste der vier Bundesratsparteien noch 9,9 % der Stimmen. 2007 war ihr Anteil bereits auf 28,9 % angestiegen. Die Partei mit dem größten Stimmenanteil. Die offensichtliche Ausländerfeindlichkeit dieser Partei ist nicht zu übersehen! Die Schweizer sind aber klug genug, dies - um den Tourismus nicht zu gefährden - unter dem Tisch zu halten!
Ja ist wahnsinn was aus der Schweiz geworden ist mit der SVP. Du verwechselst da auch was zwischen Volkspartei und völkischer Partei wenn Du sie mit der AfD anfängst zu vergleichen. Ich bin auch nicht immer ihrer Meinung aber ich brauch sie wegen dem nicht irgendwo hinzupacken wo sie nicht hingehört, genau so wenig wie die Katelanen.
Dein "Schildbürgerbeisliel" zeigt nur wie eine lebendige Verfassung funtioniert. Ist ja nicht so das man den Artikel jetzt nicht mehr streichen kann weil er durch ne ewigkeitsklausel geschützt wäre.
Es gibt noch viel grössere Schildbürgerstreiche in der Verfassung, zB eine wirtschaftverträgliche Zuwanderungsbeschränkung. Ich glaub das stellt die Schweiz auf eine viel grössere Probe im Verhältnis zu Europa als ein paar Kügelchen die nicht wirken.
Wie gross der Schildbürgerstreich mit den Kügelchen ist kann ja nur abgeschätzt werden wenn man wüsste wie hoch ihr Anteil ist den sie in den gesamnten Gesundheitskosten verursachen. Diese Angaben lässt Du leider ein wenig ausser acht.
Obrien schrieb:Liest du eigentlich, was wir geschrieben haben oder nimmst du nur noch deine eigene Wutshäre wahr? Niemand knüppelt freie Wahlen nieder, so ein Unsinn.
Bist Du überjaupt befähigt gelesenes zu verstehen.
Es gab bis jetzt nie eine freie Wahl dazu. Und es ist auch nicht die Absicht. Das wäre aber die Alternative zu, Volksbefragungen oder Knüppel aus dem Sack wie letzten Sonntag.
Argus7 schrieb:Du meinst wohl, dass man nur auf die Schweizer schauen muss, wenn man etwas über egoistischen Nationalismus lernen möchte!
Und was die Engländer anbetrifft: Die verfluchen die Abstimmung über den Brexit insgeheim längst!
Wie schon mein Vater zu sagen pflegte: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!
Ja ne ist klar. Separatisten sind Nationalisten, Nationen schauen immer zu erst auf den Nächsten bevor sie an sich selbst denken.
Desshalb haben die europäischen Nationen ihr Proletariat einfach ausgelagert.
Obrien schrieb:Deine Meinung lässt sich mit ist typisch, infantilem "Dagegensein"zusammenfassen.
Weiss nicht, Kanada war nicht dagegen das Quebec abstimmt, die Briten waren nicht dagegen das die Schotten abstimmen, Madrid ist dagegen das die Katelanen abstimmen und setzt das auch nachweislich mit gewalt durch. Aber ich bin nun jener der gegen was ist, ja ne ist klar.