Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
01.10.2017 um 20:06mü schrieb:Teilweise reichen Aspekte dieses schon lang schwelenden Konfliktes bis in die Zeit der Franco-Diktatur zurück.Das ist richtig. Als ich nach dem Abi 1975 mit einem Bekannten, der dort Freunde in einer "Untergrundbewegung" hatte, nach Barcelona fuhr - da war Franco noch an der Macht -, nahm ich mal an so einem Geheimtreffen teil, wo es damals schon, mehr als 40 jahre vor heute, um die Sezession Kataloniens ging. Das war damals alles so schlimm und streng verboten, dass sie nur als Untergrundorganisation arbeiten und sich treffen konnten. Selbst das Katalanisch war verpont, wenn auch nicht direkt verboten. Schon damals hatten sie einen Mordsbammel vor einer Sezession, einmal aus wirtschaftlichen Gründen, und weil sich dann sicherlich auch andere Regionen, etwa das Baskenland, abgespalten hätten.
Dass die spanische Regierung derzeit ziemlich undemokratisch vorgeht, führe ich noch auf die "Jahrzehnte alten Reflexe" zurück - der großen Angst, dass Spanien als Nationalstaat zerfallen könnte, denn es gibt weitere Regionen, die ohne die Zentralregierung besser wegkämen, beispielsweise Andalusien, einst Armenhaus Spaniens, inzwischen reich als Touristenzentrum.