Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
01.10.2017 um 22:02TulsiGabbard schrieb:Ich lebe in Bayern und fände eine solche Abstimmung auch in Bayern interessant.Um Bayern München den CL-Platz zu retten? Aus der Perspektive macht das Sinn, ja.
TulsiGabbard schrieb:Ich lebe in Bayern und fände eine solche Abstimmung auch in Bayern interessant.Um Bayern München den CL-Platz zu retten? Aus der Perspektive macht das Sinn, ja.
TulsiGabbard schrieb:Ich unterstütze die Katalanen und hoffe, dass sie Erfolg haben werden. Ich lebe in Bayern und fände eine solche Abstimmung auch in Bayern interessant.In Bayern geht es vorallem um den Länderfinanzausgleich, weil die keine Lust haben zu zahlen, nachdem es fast ein halbes Jahrhundert Nehmerland war. Das spielt auch in Katalonien einen Rolle, allerdings denken solche Leute in der Regel nicht allzuweit, von den Kosten einer Abspaltung, und den sich ergebenen wirtschaftlichen Verlusten, will in der Regel niemand etwas wissen.
Obrien schrieb:Die Länder haben sich durch den Zerfall des kommunistischen Ostblocks von Jugoslawien abgespalten.So stimmt die Geschichte nicht ganz, auch wenn es Wechselwirkungen gab. Tito-Jugoslawien war zudem ein blockfreier Staat.
Obrien schrieb: und beide Länder gehören auch heute nicht zu den wohlhabensten Staaten der EU.Nein, aber das ist der falsche Vergleich. Sie sind wohlhabender (im Fall Slowenien sogar erheblich wohlhabender) als im Tito-Jugoslawien.
Obrien schrieb: Wirtschaft hat damals nur die wenigstens interessiert.Das stimmt vor allem bei Slowenien überhaupt nicht. Die ständige Nettolast zugunsten von Belgrad war sogar eines der stärksten Motive. Die Slowenen trieb wesentlich weniger der Nationalismus als die Kroaten (wenngleich die ebenfalls nicht davor gefeit sind).
Sixtus66 schrieb:Es sei denn natürlich der neue Staat würde aus der EU raus wollen, aber ich glaube nicht dass das heir der Fall ist.Sollte seit der England /Schottland debatte klar sein, das ein Staat nicht automatisch in der EU wäre. Das Gegenteil ist der Fall
Schon aber ich gehe ja davon aus dass die sowieso eintreten würden. Der Zustand von dem ich sprach war der Zukünftige - weil die, sofern die beitreten, eben nicht allein im Nichts so dastehen würden sondern Teil einer größeren Gemeinschaft wären.Zum Beitreten gehören immer zwei.....warum sollte die EU denn Katalonien aufnehmen und dadurch Seperatisten in allen anderen Mitgliedsländern ermuntern?
querdenkerSZ schrieb:Zum Beitreten gehören immer zwei.....warum sollte die EU denn Katalonien aufnehmen und dadurch Seperatisten in allen anderen Mitgliedsländern ermuntern?Ja da hast Du absolut Recht.
venerdi schrieb:Ja da hast Du absolut Recht.Also bisher hab ich noch keine wirkliche reaktion der EU gesehen. Anderswo wäre schon längst die Panzer angerollt.
Die EU oder Staaten der EU finden Separatisten nur dann gut wenn es keinen Staat der EU oder möglichen zukünftigen Staat der EU betrifft.
Wenn es einen anderen Staat betrifft wird vom Selbstbestimmungsrecht der Völker, oder wenn es schon eskaliert ist, von Freiheitskämpfern gesprochen sofern es in die politische Landschaft passt.
Spanien ist für mich ein schönes Beispiel das zeigt wie die EU und auch jeder andere Machtblock denkt und handelt.
Venerdi
querdenkerSZ schrieb:Zum Beitreten gehören immer zwei.....warum sollte die EU denn Katalonien aufnehmen und dadurch Seperatisten in allen anderen Mitgliedsländern ermuntern?Warum sollte sie es nicht tun? Vorallem wenn es sich um ein wirtschaftlich starkes Land handelt.
Warum sollte sie es nicht tun? Vorallem wenn es sich um ein wirtschaftlich starkes Land handelt.Ist Katalonien das ?
querdenkerSZ schrieb:Ist Katalonien das ?Ja steht ja sogar in deinem Link
querdenkerSZ schrieb:Spanien ist nen Pleitekandidat...und Katalonien ist die Nummer 3 oder 4 innerhalb Spaniens , dazu ebenfalls Pleite..finanziell überschuldet , hohe Arbeitslosigkeit usw....Katalonien ist mit einem BIP von 193.479 Millionen Euro im Jahr 2009[28] die wirtschaftsstärkste Autonome Gemeinschaft Spaniens. Katalonien zählte (wie auch das Baskenland) zu den am frühesten und intensivsten industrialisierten Regionen Spaniens
Ausserdem gilt immer noch das eine Aufnahme andere nur ermutigen würde und schon von da her die EU sie wahrschenlich nichtmal aufnehmen würde wenn sie Dukaten scheissen könnten....