mü schrieb:Und nicht dass das jemand falsch versteht: Ich seh mich selbst als Europäer und bin ebenfalls der Auffassung, dass die heutigen Probleme der Welt eher mit Zusammenarbeit als mit Konkurrenz zu lösen sind. Jedoch bin ich gleichzeitig ein Verfechter des Völkerrechts und der Selbstbestimmung und wir können in unserer Position nicht einfach über einen eventuellen Nutzen oder Unnutzen dieser Sezession zu urteilen.
Ganau das ist es. Wenn die EU ein fester Staatenbund wäre mit europäischen Gesetzen, europäischer Legislative, Exekutive und Judikative, das Verhältnis der Staaten zur übergeordneten EU in etwa so wäre wie das der Bundesländer zum Bund, gäbe es bei einer Sezession überhaupt kein Problem, dann ginge eben nicht der Bundesstaat (Spanien) in der EU auf, sondern in diesem Fall Katalonien uind Spanien minus Katalonien, es würde sich also nichts ändern außer auf Staatsebene in Spanien selbst. In einem EU-Staatenbund werden die Einzelstaaten unwichtiger gegenüber dem Gesamtgefüge, und da ist es letztlich egal, ob es sich um Staaten oder Regionen handelt oder um einen Mix aus beidem, die der EU angehören. Es gäbe dann auch keine wirtschaftlichen Verwerfungen bei einer Sezession eines Teilgebiets und die Frage der EU-Mitgliedschaft käme gar nicht erst auf; es wäre lediglich eine Binnenverschiebung eines Teils der EU-Binnenstruktur.
Aber hierfür kommt der Rezessionswunsch wohl mindetsens ein Jahrzehnt zu früh, denn so lange wird es mindestens dauern, bis EU-Institutionen die nationalen Institutionen als oberstes regelwerk abgelöst haben werden. Wenn sich die EU nicht mal in der Flüchtlingspolitik einigen kann, sehe ich für administrative Großverschiebungen mehr als schwarz.
Und meine Frage von letzter Nacht ist noch nicht beantwortet: Was ist, wenn ein EU-Mitgliedsstaat mit einem Nicht-Mitgliedsstaat fusionieren will, also zB Kroatien mit Bosnien? Wird der übernommene Teil dann automatisch EU-Mitgglied, oder muss er - und das innerhalb eines Staats - die gesamte Aufnahmeprozedur durchlaufen?
Aber vielleicht sollte man diese Fragen im Thread zur EU-Zukunft diskutieren, deshalb werde ich diesen Teil auch dorthin verschieben.