Argus7 schrieb:Ich war etliche Jahre als enger Berater und Mitarbeiter von zwei Politikern tätig.
Ja, das zwingt uns natürlich alle auf die Schulbank.
Argus7 schrieb:Ja, es trifft zu, dass ich mich in der Politik um einiges besser auskenne als du. Das kann doch jeder erkennen,
der die Diskussionen hier aufmerksam verfolgt.
Daher auch Behauptungen wie
Argus7 schrieb:Über die katalanische Verfassung haben selbstverständlich alle wahlberechtigten Spanier abgestimmt.
Das ist ungefähr so, als wolle Bayern und die anderen Bundesländer über die Verfassung von MeckPomm abstimmen.
Argus7 schrieb:Vom Hörensagen lernt man lügen! Eine alte deutsche Weisheit! Dass das Selbstbestimmungsrecht der Völker eine andere Gewichtung erhalten haben soll, wäre wir völlig neu! Woher hast du diese "Weisheit"?
Aus der Geschichte. Wärs anders, hätten die Sowjets im November 1989 Leipzig schlicht besetzt, nach dem gleichen Prinzip, wie sie 1953 und 1956 mit den Arbeiteraufständen verfuhren oder 1961 mit dem Befehl zum Berliner Mauerbau. Und es gäbe heute auch kein unabhängiges Kosova. Südafrika wäre immer noch ein von Weißen regiertes Protektorat.
Argus7 schrieb:Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo du in der spanischen Verfassung einen Verstoß gegen das Völkerrecht siehst?
Nein, ich muss mich überhaupt nicht wiederholen.
Argus7 schrieb:Autonomiestatut
Immer noch besser als ohne. Hat nur nix mit Sezessionsverbot zu tun, das (indirekt) nach wie vor in der spanischen Verfassung steht (Art. 2). Auch die Uiguren in Xinjiang haben Autonomierechte, dennoch wird Krieg (wenn auch mehr auf terroristischer Subebene) geführt für einen eigenen, von China getrennten Staat. Ebenso in der Osttürkei mit den Kurden. Wie oft soll ich das noch wiederholen? Sei froh, dass die Katalanen ihre Unabhängigkeit mit rein friedlichen Mitteln zu erlangen versuchen. Noch. Spanien hat ja schon eine andere Gangart für die Zeit nach nächstem Montag angedroht. Das heißt man nimmt dann auch Tote in Kauf.
Argus7 schrieb:Das ist leider eine nicht zu belegende Annahme von dir. Mehr nicht!
Genau wie deine.
Argus7 schrieb:Hier der beredte Beweis dafür, dass du immer noch nicht erkannt hast, wie groß allein nur die wirtschaftlichen Konsequenzen für das ganze Spanien wären, wenn es zu einer Sezession käme.
Ich erkenne die wirtschaftlichen Konsequenzen wie die Katalanen. Aber Unabhängigkeit scheint ihnen wichtiger zu sein als primus inter pares im goldenen Käfig. Daraus könnte man schließen, dass es ihnen sehr ernst ist mit ihrem Anliegen und dass es historisch schon immer weise war Reisende nicht aufzuhalten. Am Ende sind sie doch alle weiter gefahren. Auch für Spanien wird es nach einer Sezession erst mal wirtschaftlich kein Zuckerschlecken. Das könnte sogar der Hauptgrund für die Vehemenz sein, mit der Spanien an der Einheit der Nation festhalten will, denn man könnte auch die Verfassung umändern und sich im gegenseitigen Einvernehmen trennen. Allerdings so, dass nicht die Spanuier über den Verbleib von Katalonien entscheiden, sondern nur die Katalanen selbst.
Die Europäer wiederum haben nur Angst vor einem Flickenteppich, weil dann der Druck auf sie noch stärker würde, endlich eine EU-Verfassung zu erarbeiten, was zwangsläufig zu einem Staatenbund führen müsste, wovor wiederum einige Nationen Angst haben. Möglicherweise war das auch der Hauptgrund für den vorzeitigen Brexit, denn die Engländer hätten es nie zugelassen, zumal angesichts ihrer Geschichte, am Ende auch noch in einem Staatenbund aufgehen zu müssen.