Sixtus66 schrieb:Es musste ja auch zum Brexit kommen damit die Masse merkt dass das Quatsch ist und nur Schaden anrichtet. Vielleicht muss es noch zu einer Abspaltung kommen, damit die ganzen möchtegern Kleinstaatler Europas merken dass das ebenfalls nur Schaden anrichtet. Danach ist dann vielleicht Ruhe.
Es ist leider so, dass manche Leute wegen eines falsch verstandenen Patriotismus und Nationalismus den Blick für die Realität verloren haben. Patriotismus und Nationalismus waren mal Begriffe, die einen Wert darstellten, der aber in einer globalisierten Welt nicht mehr taugt. Patriotismus und Nationalismus dienten mal dazu, ein Land gegen äußere Feinde zu schützen. Aber das kann heutzutage nicht mehr funktionieren. Im Gegenteil: Übersteigerter Nationalismus und falsch verstandener Patriotismus kann sehr wohl zum Auslöser von kriegerischen Konflikten werden. (Siehe Donald Trump! America first! Ein typisches Beispiel für dümmlichen Nationalismus!)
Heute aber sind das keine Werte mehr, weil sie von kleinkariertem, nationalem Egoismus zeugen, den wir endlich überwinden und hinter uns lassen müssen. Kleinstaaterei hat unserer Welt in der Vergangenheit nämlich unzählige Kriege beschert. Die EU wurde begründet, um diesen kleinbürgerlichen nationalen Egoismus zu überwinden, denn nur im Verbund mit anderen demokratischen europäischen Ländern ist ein friedliches Zusammenleben der Völker zu sichern.
Hier ein Auszug aus meinem Kommentar vom 3.10.2017, 11:23 Uhr, Seite 17 in diesem Thread:
Es ist doch dieser egoistische Nationalismus, der unserer Welt so viel Unglück und Kriege beschert hat. Wer von sich sagt, ich bin stolz Deutscher, Türke, Amerikaner oder Franzose zu sein, der verkennt, dass man nur auf eine eigene, selbst erbrachte Leistung stolz sein kann, nicht aber auf eine Laune der Natur, die einen Menschen - rein zufällig - als Deutscher, Türke, Amerikaner oder Franzose das Licht der Welt erblicken ließ. Dass ein Mensch seine Heimat, den Ort in dem er geboren und aufgewachsen ist, liebt, sei jedem Menschen zugestanden. Die Liebe zu seiner Heimat sollte man aber nicht verwechseln mit einem egoistischen, selbstsüchtigen Nationalismus, welcher der Welt nur jede Menge Unheil gebracht hat. Ich sehne den Tag herbei, an dem diese Erkenntnis auch dem letzten verbohrten Nationalisten bewusst geworden ist.