Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 16:57
@Purusha
eben, davon red ich ja, das Kassieren der Abschaffung seitens Madrid kam bei denen nicht so gut an.
und das passiert in jedem anderen Land ebenso das eine Verfassung , Verfassungsgerichte und selbstverwaltete Landesteile hat.....und wenn man Mitglied in der EU ist kann auch die noch Gesetzte und Verordnungen kippen.....


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 17:02
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und das passiert in jedem anderen Land ebenso das eine Verfassung , Verfassungsgerichte und selbstverwaltete Landesteile hat.....und wenn man Mitglied in der EU ist kann auch die noch Gesetzte und Verordnungen kippen.....
Ist so. Nur ist halt Fakt, dass das den Katalanen nicht passte. Ausserdem ist es eine Scheissverfassung, wenn ein Stierkampfverbot nicht mal regional durchgesetzt werden kann. Tierquälerei von der Verfassung geschützt, wow.


3x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 17:06
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ist so. Nur ist halt Fakt, dass das den Katalanen nicht passte. Ausserdem ist es eine Scheissverfassung, wenn ein Stierkampfverbot nicht mal regional durchgesetzt werden kann. Tierquälerei von der Verfassung geschützt, wow.
Das wäre noch das eine, aber das es in einer Region verfassungswidrig ist und in einer anderen seit 25 Jahren verboten, das ist dann schon noch ein Punkt für sich.
Wenn man das bei uns mit den Ständen machen würde wär sehr wahrscheinlich auch schnell fertig mit einig Willensnation.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 17:14
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Katalonien wird niemals EU-Mitglied werden!
das sehe ich ehrlich gesagt nicht am Horizont - im Gegenteil..
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ich finde es klasse wie die Katalanen das durchziehen...aller Gegenstimmen zum trotz. Sie geben nicht auf
Wenn z.b. die Arbeitslosigkeit auch ein Grund ist, wieso die Katalanen ihren eigenen Statt wollen, dann bezweifle ich stark, dass es wirtschaftlich viel besser läuft nur wegen einer Abspaltung, selbst wenn sie der EU beitreten..

das ist dann ebend das Gefühl was ich habe, dass hier den Wählern etwas suggeriert wird, dass da vieles besser sein wird. das zieht natürlich in Zeiten in denen es bergab geht und ging. Man muss das doch aber denen die das forcieren nicht blindlings glauben!?

wenn die führenden Köpfe und Partei an der Spitze der Regionalregierung große Reden schwingen, dann haben sie meines Erachtens schon im Hinterkopf, dass sie bei einer Abspaltung ebend dann einen höheren Posten mit mehr Gehalt bezieht.

zum Vergleich für Deutschland:

als Ministerpräsident von Sachsen verdient man derzeit mtl.ca. 14.500€
als Bundeskanzler Dtl. mehr als 20.000€ im Monat

dann kommt noch dazu, dass Parteiangehörige nicht mehr lediglich im Regional-Parlament sitzen werden

Abgeordneter Sachsens => ca. 5600€ im Monat
wird zum Abgeordneten eines Staates => 1. ~ 9.300€  
oder z.b. Außenminister eines Staates => > 13.000€ (+ > 3.500€ Pauschale als Abgeordneter)

die finanzielle Zukunft eines Parteiangehörigen der einer Abspaltung entgegenblickt ist monatlich also um einige Tausende Euro rosiger..

selbst wenn man in der Partei noch in der Warteschlange steht für große Posten, lohnt es sich da Bürger zu informieren, wie toll und anders es doch sei und wäre, wenn Katalonien ein eigener Staat wäre.. wie gesagt, ich sehe das weder in wirtschaftlicher noch gesellschaftlicher Hinsicht, was dann so großartig anders wäre..
Selbst Mit den 16Mrd. die Katalonien an Spanien zahlt, kann man nicht ganz plötzlich mal ordentliche Arbeitsplätze herbeizaubern und die Quote für diese Region erheblich senken?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 17:26
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ausserdem ist es eine Scheissverfassung, wenn ein Stierkampfverbot nicht mal regional durchgesetzt werden kann. Tierquälerei von der Verfassung geschützt, wow.
seltsam, dass da nicht Tausende auf die Straßen gingen/gehen. O.O
 weil es geht da nicht um ihre eigene Haut und ihren Geldbeutel?!? :(


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 18:33
Als dritter Grosskonzern nach der katalanische Bank Sabadell und Oryzon Genomics verlässt nun Gas Natural Fenosa Katalonien und zieht nach Madrid um....

http://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-6-Oktober-2017-article20068937.html

Da wird wohl nicht viel über bleiben von der tollen Wirtschaft


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 18:55
@querdenkerSZ
Da wird wohl nicht viel über bleiben von der tollen Wirtschaft
Bei den 'Umzuegen' des Hauptsitzes gehts aber denke ich nur darum wo die Steuern bezahlt werden?
Ich vermute die Arbeitsplätze in Katalonien bleiben zum großen Teil bestehen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 18:59
@RayWonders
Bei den 'Umzuegen' des Hauptsitzes gehts aber denke ich nur darum wo die Steuern bezahlt werden?
Ich vermute die Arbeitsplätze in Katalonien bleiben zum großen Teil bestehen.
der Verlust der Steuereinnahmen an sich ist ja schon schlimm.....aber in einer Konzernzentrale arbeiten numal mehr Leute und höher bezahlte als in einer Filiale.....ausserdem gibtes da auch schon Hochrechnungen wieviel Arbeitsplätze das Kosten kann


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 19:36
Zitat von PurushaPurusha schrieb:u.a. auch um Bildung (Schulwesen zentral von Madrid gesteuert) und Kultur (Bsp. Stierkampfverbot) und die ganze 300-jährige Geschichte dahinter...

Und ums Geld gehts immer allen, nicht nur dem der gibt.
Achs so es geht um Bildung. DAs ist ja ganz neu, und deswege die Sezession? Was wird denn Bildungsmäßig so verboten?

Und das Stierkampfverbot?  War es nicht so das Katalonien es verboten haben wollte?   Aber Spanien das Verbot aufhob?

Also in wieweit Kulturelle Einschränkung? Ich sag mal so, wenn in Katalonien keiner mehr Stierkampf sehen will, wird keiner hingehen
Zitat von PurushaPurusha schrieb:eben, davon red ich ja, das Kassieren der Abschaffung seitens Madrid kam bei denen nicht so gut an.
Aha, lächerlich, das als Sezessionsgrund zu nennen. Oder werden die Katalanen zu Stierkämpfen gezwungen?


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 20:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, lächerlich, das als Sezessionsgrund zu nennen.
kann mir aber gut vorstellen, dass Politiker in Katalonien ihren Wählern das als Wahlgrund unterschieben und damit Dampf machen..

EDIT: nachvollziehbar ist das aber, sich für das Verbot stark zu machen. Aber da kann man doch speziell dafür Tausende mobilisieren und auf die Straße gehen und nicht für eine Abspaltung..


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, lächerlich, das als Sezessionsgrund zu nennen. Oder werden die Katalanen zu Stierkämpfen gezwungen?
lol ich sprech von mehr Autonomie und du legst mir Sezession in den Mund.

Du hast natürlich Recht. Den Katalanen geht's nur um Geld. Die sind gar nicht zu komplexeren Gedanken fähig. Im Gegensatz zur Rest-EU. Und Stierkämpfe verbieten wollen geht gar nicht. Ist schliesslich spanisches Kulturgut, also wtf.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

06.10.2017 um 23:29
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ausserdem ist es eine Scheissverfassung, wenn ein Stierkampfverbot nicht mal regional durchgesetzt werden kann. Tierquälerei von der Verfassung geschützt, wow.
Ist doch bei uns auch so, bestimmte Gruppen dürfen hier Tiere auf eine Art und Weise töten die bei allen anderen klar Tierquälerei ist. Ebenso dürfen bestimmte Gruppen unter dem gleichen Deckmäntelchen kleine Kinder verstümmeln, bei der jeder andere wegen Körperverletzung vor Gericht landen würde.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

07.10.2017 um 08:59
Zitat von PurushaPurusha schrieb:lol ich sprech von mehr Autonomie und du legst mir Sezession in den Mund.

Du hast natürlich Recht. Den Katalanen geht's nur um Geld. Die sind gar nicht zu komplexeren Gedanken fähig. Im Gegensatz zur Rest-EU. Und Stierkämpfe verbieten wollen geht gar nicht. Ist schliesslich spanisches Kulturgut, also wtf.
Katalonien hat schon weitreichende Autonomie, und naja das Referendum und die Agenda der letzen Wochen dreht sich nicht um Autonomie.

Dann sollten sie es eben benennen,


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

07.10.2017 um 10:13
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist deine Meinung und keineswegs bewiesener Fakt. Wenn man sich mal mit den Kataloniern unterhält, wird man da schon ein paar deutlichere Worte hören, was man gegen die spanische Zentralregierung hat. Der Konflikt schwill seit Jahren und kam nicht erst gestern auf die Tagesordnung.
Meine Meinung resultiert aus der Erkenntnis, dass eine Abspaltung den Katalanen am wenigsten hilft. Einige Unternehmen planen bereits, ihren Firmensitz zu verlegen. Zwei Banken haben dies bereits getan. Du wirst auch noch sehen, dass es in den nächsten Tagen etliche Protestkundgebungen gegen die Sezession geben wird. Längst nicht alle Katalanen befürworten nämlich die Abspaltung. Die Gegner haben sich bisher nur noch nicht so massiv zu Wort gemeldet. Wer sich nämlich offen gegen die Abspaltung wendet, muss damit rechnen, bedroht zu werden. Offensichtlich reicht deine Fantasie nicht aus, um zu erkennen, welche Folgen die Abspaltung für das gesamte Spanien haben würde. Die Katalanen stünden mit einem Mal außerhalb der EU. Eine Übergangsphase gäbe es nicht, die Abspaltung würde die Sezessionisten mit voller Härte treffen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 10:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Argus7 schrieb:Katalonien wird niemals EU-Mitglied werden!
SilentCry schrieb: das sehe ich ehrlich gesagt nicht am Horizont - im Gegenteil
Wenn du dich da mal nicht täuscht! Die EU würde der spanischen Zentralregierung niemals in den Rücken fallen. Vertragspartner der EU ist nun mal die Zentralregierung in Madrid die für ganz Spanien steht. Katalonien würde - wenn es überhaupt zur Abspaltung käme - vorerst mal kein Mitglied der EU sein. Subventionen aus dem Agrartopf würden z.B. nur nach Madrid fließen. Katalonien würde unversehens außerhalb des Schengen-Raums stehen. Das bedeutet, dass an den Grenzen Kataloniens Grenzkontrollen eingeführt würden.

Bevor ein Land EU-Mitglied werden kann, gehen langwierige Verhandlungen voraus. Einer Mitgliedschaft müssten zudem alle EU-Länder mehrheitlich zustimmen. Die Bedingungen für die Beitritte werden grundsätzlich in Abkommen festgelegt. Diese Beitrittsabkommen werden zwischen der Union und den Beitrittskandidaten kapitelweise ausgehandelt. Derzeit sind dies 35 Kapitel, die alle Rechtsbereiche umfassen. Bestandteil der Abkommen sind meist Übergangsregelungen, um den Beitritt eines Landes für beide Seiten verträglich zu gestalten. Diese Verhandlungen dauern normalerweise mehrere Jahre.

Wie auch immer: Für Katalonien ist die derzeitige Politik der Sezessionisten ein gefährliches Vabanque-Spiel mit ungewissem Ausgang. Wenn dann noch die Ratingagenturen ihre Ankündigung wahr machen und die Kreditwürdigkeit Kataloniens von derzeit "BB" (eine bereits schwache Bewertung) noch weiter herabstufen, dann dürfte dies die Aufnahme als EU-Mitglied noch weiter verschlechtern. Die EU-Länder werden sich hüten, ein solches Land als Mitglied aufzunehmen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 12:09
* gelöscht *


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 12:15
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn dann noch die Ratingagenturen ihre Ankündigung wahr machen und die Kreditwürdigkeit Kataloniens von derzeit "BB" (eine bereits schwache Bewertung) noch weiter herabstufen, dann dürfte dies die Aufnahme als EU-Mitglied noch weiter verschlechtern. Die EU-Länder werden sich hüten, ein solches Land als Mitglied aufzunehmen.
Dir ist aber schon klar, dass die bereits stark negative Bewertung Kataloniens - schlechter als die von Spanien insgesamt - nicht von ungefähr kommt, sondern aufgrund der drohenden Abspaltung bereits in der Vergangenheit vorgenommen wurde? Denn angesichts der Tatsache, dass Katalonien die wirtschaftsstärkste Region Spaniens ist, müsste eine objektive Bewertung besser sein als die von Spanien insgesamt. Das Rating spiegelt also nicht die wahren wirtschaftlichen Verhältnisse Kataloniens wider, sondern hat bereits die drohende Aspaltung eingepreist. Wenn es also zu Beitrittsverhandlungen eines freien Kataloniens kommen sollte - ich glaube nicht an Konjunktivismen, halte das also für sehr unwahrscheinlich -, wird Katalonien von der EU ja nun nicht nach der Bewertung der Ratingagenturen eingeschätzt, sondern nach der tatsächlichen Wirtschaftskraft, und die ist um so einiges höher als die von Bulgarien, Rumänien oder auch Griechenland. Problematisch könnte da allenfalls die Höhe der absoluten Verschuldung sein, so wie das ja auch bei Griechenland der Fall ist. Aber Griechenland ist wirtschaftsschwächer.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 14:09
@Realo
@Argus7
Es gibt auch noch den bilateralen Weg mit der Eu.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 15:22
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Meine Meinung resultiert aus der Erkenntnis, dass eine Abspaltung den Katalanen am wenigsten hilft. Einige Unternehmen planen bereits, ihren Firmensitz zu verlegen. Zwei Banken haben dies bereits getan. Du wirst auch noch sehen, dass es in den nächsten Tagen etliche Protestkundgebungen gegen die Sezession geben wird. Längst nicht alle Katalanen befürworten nämlich die Abspaltung. Die Gegner haben sich bisher nur noch nicht so massiv zu Wort gemeldet. Wer sich nämlich offen gegen die Abspaltung wendet, muss damit rechnen, bedroht zu werden. Offensichtlich reicht deine Fantasie nicht aus, um zu erkennen, welche Folgen die Abspaltung für das gesamte Spanien haben würde. Die Katalanen stünden mit einem Mal außerhalb der EU. Eine Übergangsphase gäbe es nicht, die Abspaltung würde die Sezessionisten mit voller Härte treffen.
Diese Meinung hat mit der vorherigen, dass es sich um Machtspielchen irgendwelcher katalonischer Politiker handelt, ja nun schon gar nichts mehr gemein. Denn mir fehlt keineswegs die Fantasie dafür welche Folgen das hätte. So wie es jetzt ist, würde ich auch sagen, dass sich die Unabhängigkeit nicht lohnen würde, weil die Region sich wirtschaftlich kaputt machen würde.

Wenn dann kann das nur auf Zeit funktionieren, indem man z.B. die Unabhängigkeit auf 2020 oder so ausruft, damit man genug Zeit hat für Beitrittsverhandlungen mit der EU und vor allem mit Spanien. Eine Instant-Unabhängigkeit wäre in jedem Fall fatal, weil zu viele außenpolitische und damit wirtschaftliche Fragen gar nicht geklärt sind.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 15:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die bereits stark negative Bewertung Kataloniens - schlechter als die von Spanien insgesamt - nicht von ungefähr kommt, sondern aufgrund der drohenden Abspaltung bereits in der Vergangenheit vorgenommen wurde? Denn angesichts der Tatsache, dass Katalonien die wirtschaftsstärkste Region Spaniens ist, müsste eine objektive Bewertung besser sein als die von Spanien insgesamt.
Nope. Denn ein Unabhängiges KAtalonien ist nicht mehr Wirtschaftsstark sondern ein Zwergenstaat  der vom Binnenmarkt isoliert wäre.

Ich weiß auch gar nicht warum du so Partei ergreifst für Populisten, Lokalnatonalisten.  Ich schätze du schätzt den Sachverhalt falsch ein

Anbei, die "Schweigende Mehrheit" spricht dann doch mal ab und zu.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das "+" war damals für die alten F-16-Blocks das Symbol für eine A-A-Waffe (AIM-120) mit Radarsuchkopf. Durchaus möglich das andere Waffen/Radarwellen abstrahlende Objekte das gleiche Symbol erzeugt haben. Ich weiss es nicht.
Es wird doch hintelegt sein wofür das Symbol beim Radar gestanden haben muss? Aber hätte dann nicht der "Radarwarner" anspringen müssen?


1x zitiertmelden