Argus7 schrieb:Katalonien wird niemals EU-Mitglied werden!
das sehe ich ehrlich gesagt nicht am Horizont - im Gegenteil..
knopper schrieb:Also ich finde es klasse wie die Katalanen das durchziehen...aller Gegenstimmen zum trotz. Sie geben nicht auf
Wenn z.b. die Arbeitslosigkeit auch ein Grund ist, wieso die Katalanen ihren eigenen Statt wollen, dann bezweifle ich stark, dass es wirtschaftlich viel besser läuft
nur wegen einer Abspaltung, selbst wenn sie der EU beitreten..
das ist dann ebend das Gefühl was ich habe, dass hier den Wählern etwas suggeriert wird, dass da vieles besser sein wird. das zieht natürlich in Zeiten in denen es bergab geht und ging. Man muss das doch aber denen die das forcieren nicht blindlings glauben!?
wenn die führenden Köpfe und Partei an der Spitze der Regionalregierung große Reden schwingen, dann haben sie meines Erachtens schon im Hinterkopf, dass sie bei einer Abspaltung ebend dann einen höheren Posten mit mehr Gehalt bezieht.
zum Vergleich für Deutschland:
als Ministerpräsident von Sachsen verdient man derzeit mtl.ca. 14.500€
als Bundeskanzler Dtl. mehr als 20.000€ im Monat
dann kommt noch dazu, dass Parteiangehörige nicht mehr lediglich im Regional-Parlament sitzen werden
Abgeordneter Sachsens => ca. 5600€ im Monat
wird zum Abgeordneten eines Staates => 1. ~ 9.300€
oder z.b. Außenminister eines Staates => > 13.000€ (+ > 3.500€ Pauschale als Abgeordneter)
die finanzielle Zukunft eines Parteiangehörigen der einer Abspaltung entgegenblickt ist monatlich also um einige Tausende Euro rosiger..
selbst wenn man in der Partei noch in der Warteschlange steht für große Posten, lohnt es sich da Bürger
zu informieren, wie toll und anders es doch sei und wäre, wenn Katalonien ein eigener Staat wäre.. wie gesagt, ich sehe das weder in wirtschaftlicher noch gesellschaftlicher Hinsicht, was dann so großartig anders wäre..
Selbst Mit den 16Mrd. die Katalonien an Spanien zahlt, kann man nicht ganz plötzlich mal ordentliche Arbeitsplätze herbeizaubern und die Quote für diese Region erheblich senken?