@Bone02943 Bone02943 schrieb:Ist es denn nicht so? Tun das die Eltern wirklich nur für das Kind, ihrer göttlichen Pflicht, oder gar für ihr eigenes kulturelles Ansehen innerhalb der Familie und der Bekannten? ;)
Wenn dies aus religiösen Gründen getan wird, dann werden die Eltern mit größter Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich der Meinung sein, sie tun etwas gutes für das Kind.
Denn damit wird es ja - in ihrem Glauben - unter den Schutz Gottes aufgenommen.
Es stellt sich hierbei natürlich immer die Frage, wie weit man dieses ,,ich will ja nur das Beste für mein Kind" gelten lassen darf, denn dies darf verständlicherweise nicht grenzenlos sein, da hiermit alle möglichen Handlungen zu rechtfertigen wären.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein bestimmtes Alter, ab dem freie Entscheidung angenommen werden kann, sowie fachkundige Durchführung einen guten Kompromiss darstellen.
In Familien, in denen der jüdische oder muslimische Glaube eine hohe Rolle spielen, ist es ohnehin auch mit 12 und auch mit 18 sehr zweifelhaft, inwieweit diese ,,freie Entscheidung" auch frei sein wird, da die Familie wohl ohnehin auf das Kind einwirken wird.
Jedenfalls finde ich, es sollte beachtet werden, dass es hier um eine wirklich grundlegende, religiöse Angelegenheit geht und man sollte das nicht einfach lächerlich machen oder aggressiv wegwischen als ,,barbarisch".
Allgemein wäre wieder etwas mehr Respekt vor Religionen in der Gesellschaft angebracht.
Man sieht sich ja mittlerweile als gläubiger Mensch, grad wenn man Christ oder Muslim ist, ständig mehr oder minder aggressiven Anfeindungen ausgesetzt, Vorwürfen, warum denn Gott nicht gefälligst dies und jenes mache oder warum denn im Namen Gottes so viele Gräueltaten begangen wurden usw.