@Bone02943 Naja, vielleicht sollte man puschel generell nach dem Menschenbild fragen, dass dahinter steckt. Was ist denn überhaupt "Körper" bei jenen, die Beschneidung als Bestandteil ihrer religiösen Kultur sehen?
Gibt es einen Unterschied zwischen europäischer und nichteuropäischen Wahrnehmungen von "körperlicher Unversertheit"?
Was verstehst du darunter
@Puschelhasi ? Was ist dein Menschenbild? Der Körper des Kindes "gehört" wem? Welche Rolle spielt klassische, traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau?
Wie manch andere hier schon geschrieben haben, auf Youtube kann man nachweisbar sehen, dass "Beschneidung" ein mitunter gewalttätiger Akt ist. Mit nem Messer schnell die Vorhaut abzuschneiden, ist gewalttätig. Punkt. Du hast selbst geschriebeben, die Beschneidung ist ein hoch religiöses Ritual. Gibt die Religion die Legitimation und die Vorgabe für Gewalt am Kind? Ein schreiendes und weinendes Kind festzuhalten, ist Gewalt. Durch das schreien und weinen gibt das Kind zu verstehen, dass es den Eingriff ablehnt. Aber der Eingriff wird mit festhalten der Arme und Beine in vielen Fällen fortgeführt.
Wass genau versteht der Durchschnittseuropäer an dieser Praxis jetzt falsch? Wenn ein Kind weint und schreit und damit artikuliert hey stop nein!, dann ist das ein Bedürfnis des Kindes, dass man respektieren muss. Kinder lieben ihre Eltern und folgen ihnen, auch wenn sie religiöse Praxis vielleicht noch nicht verstehen, aber ein Kind kann trotzdem die Meinung haben, ich folge meinen Eltern nicht. Ich wehre mich.
Und nochwas: Denkst du es gibt einen Zusammenhang zwischen der (traumatischen) Erfahrung der (gewaltsamen) Beschneidung und Aggressivität im Erwachsenenalter?