@JPhys2Es stellt sich schon die Frage, wozu es die Religionsfreiheit als Untersektion der Meinungsfreiheit braucht. Momentan garantiert die Religionsfreiheit schlichtweg mehr Freiheit als bspw. ein LARP-Verein hat, ohne dass es dafür einen speziellen Grund ist und letztendlich wird die Religionsfreiheit missbraucht um ein Recht auf Körperverletzung durch Religiöse durchzusetzen, was fern vom eigentlichen Zweck von Menschenrechten ist.
Natürlich ist das Sorgerecht auch dazu da dort zu handeln, wo ein Kind normalerweise selbst nicht entscheiden kann. Darunter fallen aber normalerweise Dinge die gut für das Kind sind, seine Gesundheit erhalten, sein Recht auf körperliche Unversehrtheit soweit wie nur möglich bewahren, eben in dem es keinen unnötigen Risiken ausgesetzt wird wie Operationen die nicht notwendig sind oder aber am Ende des Tages sogar keinerlei Zweck erfüllen. Kinder sind halt eigene Menschen, keine Puppen, keine Videospielavatare und daher ist es völlig entgegen dem Sorgerecht, wenn das Kind nicht mehr wie ein Mensch, sondern ein Objekt behandelt und ihm Schaden zugefügt wird, ohne dass dieser notwendig ist um seine Gesundheit zu erhalten, wie bei einer wichtigen Herz-OP ohne den das Kind sterben oder leiden würde. Das Sorgerecht deckt eine OP bei einer Phimose ab, insofern Alternativmethoden nicht funktionieren oder in Frage kommen aber ein Penis-Piercing? Ich schätze da würden die Eltern Besuch vom Jugendamt kriegen, entsprechend muss das auch passieren, wenn das hier passiert.
Die Meinung von Kindern ist auch bei anderen Dingen erst Mal wahrzunehmen. Dass ich mich nicht beklage, wenn es sich nicht um die Kirche dreht könnte daran liegen, dass mit dem Geburtstag der Oma keine fragwürdigen Ideologien (ich denke die Beweise wurden in den letzten viertausend Jahren zur Genüge erbracht) vermittelt werden oder dem Friseurbesuch oder dem Einkaufen. Grundsätzlich ist gegen all das, auch die Kirche erst Mal nichts zusagen aber wenn ein Kind Partout nicht dorthin will, ist dies halt zu akzeptieren. Es sind eben Menschen und keine Stehlampen.
Dass das erst seit neuestem erkennt ist nicht mein Problem. Es sollte aber das Problem eines jeden sein, der das noch nicht erkannt hat, völlig egal welche Religion er hat oder wie alt sein Ritual oder seine Tradition ist. Und letztendlich können Kinder Eltern durchaus weggenommen werden, wenn sie scheiße bauen und das beste wäre, man würde hier natürlich für alle ein viel schärferes Gesetz einführen. Aber das heisst ja nicht, man sollte bis dahin erst Mal alles ruhig seinen Gang gehen lassen. Die Menge misshandelter Kinder ist dabei doch irrelevant, es gibt sie und sie verdienen Schutz. Bei Mädchen war es ja auch egal ob es nur eine Minderheit betrifft und da alles verboten wurde, war es offenbar auch egal wie tief der Eingriff nun war. Es war Unrecht und wurde als solches behandelt aber trifft es Jungen ist es egal, das ist tiefster Sexismus.
Und nein, wenn ich irgendeine Straftat begehe, dann wird nicht eine Person dabei mit "aber die Familie" ankommen. Ob ich klaue, Schlage, zu Schnell fahre, für einen Unfall verantwortlich bin, vergewaltige, ich werde für alle Handlungen bestraft, mal schwächer, mal stärker. Die Familie ist kein Schutzschild vor dem Recht und sollte es auch nicht sein.