ok, ich versuchs halt nochmal ... anders
Warum fühlt sich die Jüdische (und vor allem die Muslimische)
Gesellschaft eigentlich wirklich angepisst ?
Etwa weil ihnen ein wichtiges Instrument genommen wird,
Kinder von Geburt an in ihre Religion einzuverleiben ?
Ich meine, mal ehrlich .. mittlerweile habe ich (hier und u.a. auf zeit.de) hunderte
gründe FÜR und GEGEN eine Beschneidung gelesen ..
Aber irgendwie sind die Argumente (zumindest die, die mir gerade einfallen) alle eher nur scheinheilig.
Kurzfassung: Worum geht es? -> Das (gesundheitliche) Kindeswohl.
- Argumente warum eine Beschneidung (religiös gesehen) vonnöten ist:
> gesellschaftlicher statusazrael schrieb:(das kind kann ja schlecht als einzige person mit vorhaut unter den ganzen männern ohne leben )
? HALLOOO ???? geht's sonst noch ? .. dass man in diesen glaubensgefilden soo viel nackt unterwegs ist, ist mir jetzt ehrlich gesagt neu
> sexueller 'vorteil'azrael schrieb:(mann spürt ja alles wesentlich intensiver und erlebt so den sex so viel besser)
? 1. woher kommt eigentlich diese aussage (dass dürfte ja eigtl. nur jemand sagen können der BEIDES - mit
und ohne vorhaut - erlebt hat !)
2. es ist mir neu, dass es für (klein)kinder so immens wichtig ist möglich viel beim sex zu fühlen
> heilungschancen sind besserazrael schrieb:(da die regenerationsfähigkeit bei kindern - aufgrund des noch aktiveren zellwachstums - besser ist ist es von vorteil, wenn man(n) möglichst früh beschnitten wird )
? aha ... und das der blutverlust sehr schnell kritisch wird (weil man(n) dummerweise als (klein)kind noch
nicht so viel hat und verluste nicht so gut kompensieren kann ist dabei egal ?
? und wie sieht es aus mit natürlichen abwehrkräften - die sind bei weitem nicht so umfangreich wie bei
einem kind / jungen erwachsenem der sich auch bewusst für eine beschneidung entscheiden könnte
> beschneidete leben hygienischerazrael schrieb:(wer beschnitten ist ist unten rum sauberer) - am witzigsten fand ich den, der behauptete beschnitten zu sein würde vor ansteckenden krankheiten schützen !
? nun ... es mag einfacher sein, sich zu waschen, aber ob man automatisch hygienischer lebt ist nicht gesagt
auch mesizinische kreise (welche früher diese aussage propagierten) distanzieren sich nach neueren
erkenntnissen eher von dieser
> das ist jahrtausende traditionazrael schrieb:(es ist jahrtausende tradition, das jungen jüdischer eltern beschnitten werden und gehört zur kultur)
? ok ... aber wer sagt, dass kinder jüdischer eltern auch diesen glauben teilen wollen wenn sie älter sind
... soll heißen dass es faszinierend ist, kinder, die noch völlig unenschlossen sind schonmal 'pauschal' zu
brandmarken ... allerdings wundert mich das für einen jahrtausende alten glauben nicht ...
was wiegt schwerer ? die unverletzlichkeit der würde/ unversehrtheit des kindes oder die unverletzlichkeit
der würde der eltern ? ... meiner meinung nach immer die dessen, welchen es direkt (körperlich) betrifft ...
lieber würde ich die eltern vor den kopf stoßen lassen, als den jungen
OHNE JEGLICHE MEINUNGSBEKUNDUNG (einmal scharf ausgelegt) verstümmeln zu lassen
> man entreißt den juden (und muslimen) durch ein beschneidungsverbot jegliche grundlage auf ein leben? wie bitte ?? nun mal halblang ! ... zur diskussion stand das verbot der beschneidung von jungen, die sich
nicht gegen diese wehren können ... was in deutschland rein rechtlich nun einmal den strafbestand der
körperverletzung darstellt ...
UND SOWEIT ICH MICH ERINNERE LEBEN WIR IN EINEM STAAT
DER SICH AUF RECHTE GRÜNDET UND NICHT AUF RELIGIÖSE ANSICHTEN in diesem sinne (körperliche unversehrtheit des kindes) hat sich jede religion (elterliche religiöse
ansichten und rituale) dem staat unterzuordnen ......
so mir reichts erstmal ... ich hab erstmal wieder die schnauze voll ...
die gesellschaften der christen/muslime/juden/etc. haben also angst ihre macht über milliarden gläubige (durch schwund) zu verlieren ... denn, wenn ersteinmal einer religion ein wesentlicher indoktrinationsmechanismus genommen wird, fürchten die anderen, natürlich, dass es ihnen auch bald an den kragen geht ... zu recht ... dafür setzen sich gerne auch mal unbetroffene ein ...
dass diese heuchlerischenscheinreligionen (weil eigentlich völlig gegengesetzten) sich sogar noch unterstützen zeigt zwar ... dass sie kooperieren können, ist aber wiedersprüchlich mit ihren ureigensten schriften... (war da nicht was -in jeder der drei zumindest - von ... ich bin der einzige ... und alle anderen dürfen nicht sein ... oder so in der art)
Religion ist überholt und alte Machtbesessene fürchten um ihre lebensstandarts ...