@Gwyddion Wo in unserer Gesellschaft haben wir denn jetzt islamische oder jüdische Werte? Wo sagen denn die Buddhisten und die Christen und die Hindus, wo es politisch und gesellschaftlich langgeht?
Also mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen.
Dass es Dachverbände verschiedener Religionen gibt - ja nun, das ist doch völlig regelkonform und erlaubt in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Das kannst du nicht negativ bewerten und gleichzeitig die Wichtigkeit der Grundrechte hervorheben, denn durch diese sind auch meinetwegen der ZDJ gedeckt.
Wenn die sich echauffieren - sollen sie doch. Gewerkschaften reagieren angepisst, wenn ihnen arbeitsmäßig was nicht passt, Umweltverbände maulen rum, wenn ihnen irgendwelche Industrieprojekte stinken, Sozialverbände schimpfen, wenn ihrer Meinung nach mal wieder ungerechtfertigt die Mieten erhöht werden - es gibt unzählige Gruppen, die meinen, sich öffentlich äußern zu müssen über gesellschaftliche und politische Vorgänge.
Was unterscheidet die vom ZDJ oder von einem islamischen Dachverband?
Nichts, außer der Bedeutung, derer man zufällig dem ZDJ zum Beispiel mehr beimisst.
Die nehmen alle nur für sich in Anspruch, was auch durch das von dir gelobte Grundgesetz erlaubt ist, freie Meinungsäußerung beispielsweise.
Wer so dumm ist und sich dauernd auf den Schwanz treten lässt, weil ein paar Saftnasen meinen, schnell mit Nazi-Sprüchen zu kommen, hat es auch nicht besser verdient. Ich sage Leuten, die mich unsinnigerweise Nazi schimpfen wollen, dass sie die Klappe halten sollen, weil sie keine Ahnung haben, wovon sie reden und dann ist die Geschichte fertig.
Dass Fundamentalisten nur ihre eigenen Gesetze gelten lassen - naja erzähl mal was neues
:DDas ist keine Erfindung der letzten Jahrzehnte. Fundamentalisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht kompromissbereit sind, sondern alles genauso wollen, wie sie es im Sinn haben.
Aber man darf doch bitte nicht die Fundamentalisten als repräsentativ und prototypisch für alle Angehörigen einer Religion nehmen.
Zur Sache hier im Thread - ich weiss nicht, wieviel zehntausend User Allmstery gerade hat. Und wieviele verschiedene hier im Thread teilnehmen.
Aber sie sind mit absoluter Sicherheit nicht repräsentativ oder prototypisch für die Mehrheit der Muslime und Juden in Deutschland.
Dass hier, übrigens in einem Diskussionsforum, wo natürlich diskutiert wird, kein gangbarer Kompromiss erzielt wird, heisst nicht im Geringsten, dass er gar nicht möglich wäre.
Genauso könnte man auch sagen: Die Gegner weichen ja kein Stück ab, die wollen die Beschneidung komplett verbieten oder bestenfalls erst ab 14, 16 oder 18 erlauben. Ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, zu verstehen, was dies für Juden und Muslime bedeutet.