@dovahkiinMuslime schaffens ja zb. auch hier zu leben ohne die Scharia also werden Juden und Muslime wohl auch mit der Beschneidung n paar Jährchen warten können.
Nein das kann zumindest das Judentum nicht! Und da gibt es auch keine Diskussion, ich finde der Rabbi bei Anne Will hat das doch sehr deutlich gesagt.
Und ja, ob uns das gefällt oder nicht, unsere Vergangenheit spielt natürlich eine Rolle, was das in diesem Falle für den Rechsstaat zu bedeuten hat...?
Wieso kann das dass Judentum nicht und wieso gibts da keine Diskussion?
Was hatt denn unsere Vergangenheit mit dem ganzen Thema zu tun, hmm?
Aber mal ganz allgemein, ich finds erstaunlich wie viele Seiten hier innerhalb kürzester Zeit entstanden sind und noch entstehen, das Thema ist wohl wirklich sehr wichtig für viele Menschen, interessant.
Weil diese im Gegensatz zu den Muslimen die Kinder am achten Tage beschneiden, das heisst, bei den Muslimen könnte man eben genau hier einen Kompromiss finden, bei den Juden nicht und da gibt es eben keine Diskussion, man darf auch nicht verkennen, daß es sich hier um Glauben handelt, ich möchte meinen, daß dieser unserem Glauben an die Vernunft um nichts nachsteht.
Da wir in Deutschland leben und die Beschneidung als nicht legitim betrachten, was in den Augen -was mit ein wenig Empathie verständlich wird- der Juden aber einer, ja...Zerstörung eben ihrer Religion gleich kommt -natürlich in Deutschland- da eben diese Beschneidung deren Fundament ist, wegen dem Bündnis. Deshalb wird und das steht doch ausser Frage, natürlich ein Bezug zu unserer Vergangenheit gezogen...zu Recht!
Nein ich sage nicht, daß dies es gestattet das Grundgesetz zu umgehen und ich halte es auch nicht für gut, das Kinder die Leidtragenden sind.
Aber es ist ein verflucht grosses Problem, was mit Sicherheit noch sehr viel grösser werden wird, genauso wie die Seiten dieses Themas hier....
Gruss