Chefheizer schrieb:Recherchier doch einfach selbst anstatt ständig nach Belegen zu fragen und das eigentliche Thema völlig außer Acht zu lassen.
Ja klar, ich soll mir die Belege für deine Behauptungen einfach mal selbst besorgen, blöd nur, dass deine Behauptung schlicht falsch war, da hätt ich lange suchen können...
Chefheizer schrieb:Eine richtige Schlussfolgerung daraus wäre z.B. gewesen, einmal zu überlegen wer denn überhaupt ein Interesse daran haben könnte, dass die Kohlekraftwerke überhastet abgeschaltet werden?
Am überhasteten Ausstieg natürlich niemand, am Ausstieg selbst aber jeder, dem zumindest Klimaschutz wichtig is. Auch der Ausstoß von Feinstaub oder Quecksilber wäre ein Punkt für den Ausstieg. ebenso das beenden der Tagebauförderung in Deutschland.
Chefheizer schrieb:Und wir reden hier von dem Plan der Grünen, mindestens 20 Kohlekraftwerke auf einmal abzuschalten.
Dein Link sagt dazu:
Aber was würde passieren, wenn Deutschland 20 Kohlekraftwerksblöcke vom Netz nimmt? Auf jeden Fall ginge nicht das Licht aus. Glaubt man Berechnungen des Öko-Instituts, dann kann Deutschland trotz Atomausstieg auf 8.000 Megawatt verzichten, ohne auf Stromimporte, neue Gaskraftwerke oder andere Maßnahmen angewiesen zu sein. Der Nachteil dieses radikalen Schritts: Er könnte teuer werden.
Schein also, was die Versorgungssicherheit betrifft, kein Problem zu sein.
Chefheizer schrieb:Die Kohlekraftwerke wiederum befinden sich überwiegend in Eigentumsverhältnissen, die direkt oder indirekt Geld in die öffentlichen Kassen spülen. Schaltet man diese nun ab, hat die sowieso schon gebeutelte Stromindustrie und damit auch die Städte und Gemeinden ein Problem: die Einnahmen brechen weg.
Diese Problematik is mir schon lange bewusst und dürfte auch der Hauptgrund für das politische zurückfahren der Energiewende sein. Die Frage is aber nun, wem man die Schuld für diese Misere geben will, den Grünen und ihrer Energiepolitik oder den Versorgern, die offensichtlich die Zeichen der Zeit nich erkannt haben?
Chefheizer schrieb:Von dir kam nicht mehr als ein kruder und unvollständiger Berechnungsansatz, dass ca. 8 Euro Mehrkosten pro Jahr pro Bürger die Folge sein werden.
Sorry, aber das is immer noch falsch. Das is nur das, was abgeleitet aus der Quelle stammt, die du mir als Nachweis für eine vermeintliche Strompreisverdoppelung bei einem Kohleausstieg verkaufen wolltest. Wenn du meinst, da steht nur krudes Zeug drin, warum verlinkst du es dann.
Chefheizer schrieb:Ich behaupte aber, das ein Kohleausstieg so wie die Grünen ihn momentan vorhaben realitätsfern ist.
Und für diese Behauptung hattest du Anfangs eben nur eine Begründung geliefert, die sich inzwischen als falsch herausgestellt hat. Inzwischen hast du ja noch andere geliefert, die wir bei bedarf auch noch besprechen können.
Chefheizer schrieb:Schau mal in den Titel. Steht da etwas von Energiewende? Gut. Du bist aber mal wieder völlig OT.
Da steht was von der Wählbarkeit der Grünen und ob eine Partei wählbar is oder nich, dass entscheidet sich ja nun mal im wesentlichen über deren vertretene Inhalte. Die Energiepolitik is einer der wichtigeren Inhalte der Grünen, ergo is die Energiewende sehr wohl Topic hier.
Dazu kommt noch, das energiepolitische Einwände am Anfang unserer Diskussion deine einzigen Argumente gegen die Wahl der Grünen waren, ich hab dann nur nachgefragt und gezeigt, wo du falsch liegst.
Also beschwer dich nich bei mir wegen angeblichem OT, wenn du das Thema begonnen hast, im Zweifelsfall kannste ja meine Beiträge wegen vermeintlichem OT melden.
Chefheizer schrieb:Ich weiß das es dein „Lieblingsthema“ ist, aber darum geht es hier nicht.
Es wird eben oft falsches im Zusammenhang mit der Energiewende geschrieben und das stelle ich dann richtig. Dass dies den Leuten, die Blödsinn schreiben aus verschiedenen Gründen nich so gefällt is zwar verständlich, aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen.
Chefheizer schrieb:Für dich ist offenbar schwer zu verstehen das so etwas eine Organisation fast immer korrumpiert.
Is das so? Aber selbst wenn mir mal annehmen, es stimmte, was willst du denn daraus Ableiten? Organisationen mit mehreren zig Tausend Mitgliedern haben wahrscheinlich immer auch einige korrumpierte Mitglieder dabei. Sind für dich nun also alle Parteien korrumpiert, auch die von dir eingangs erwähnten Alternativen und wenn ja, warum wählst du die dann?
Chefheizer schrieb:Einen Gegenbeweis hast Du bis auf ein paar lapidare Anmerkungen offenbar auch nicht zur Hand.
Gegenbeweis für was?
Chefheizer schrieb:Bisher habe ich weder hier noch anderswo von dir etwas gelesen was wirklich stichhaltig ist.
Nun, bisher war ich im wesentlichen auch damit beschäftigt deine Falschaussage zu korrigieren, meine persönlichen Ansichten waren bisher noch ganich wirklich Thema in unserer Diskussion, aber wenn du was wissen willst, frag mich ruhig.
Chefheizer schrieb:Q.E.D.
Du bist sicher, dass du weist, was das bedeutet?
mfg
kuno