Cachalot schrieb:Dazu musst du Versprechen
Das ist gerade das Problem... Versprechen. Versprochen wurde uns schon viel... gehalten kaum etwas. Darum ist man auch in D
relativ Politikmüde... egal welche Partei man wählt.. es kommt nicht wirklich etwas gescheites dabei rum.
Das man einen Politikwechsel anstrebt und es kein "Weiter so gibt" ist unstrittig. Das sieht man auch an den Wahlprognosen die
vielfach die Grünen als erste, im Moment wohl als zweite politische Kraft sehen. Man möchte eine Veränderung. Allerdings darf man auch erwarten das gewisse Versprechen eingehalten werden. Wenn ich einen Döner zum mitnehmen bestelle möchte ich zu Hause nicht feststellen das es nur eine Currywurst ist.
Kurzschluss schrieb:Denk nur beispielsweise an die 400 Milliarden Euro, die jährlich vererbt werden.
Darunter auch gebundenes Betriebsvermögen.. z.B. Fabriken, Apparaturen ect. pp.
Kurzschluss schrieb:Co2 Steuer bei den 750 Millionen Tonnen, die wir jährlich ausstoßen mit 200€ pro Tonne bepreisen und 75% an alle Bürger auszahlen.
Wie jetzt? An die Bürger auszahlen? Du meinst Beispiele mit der Klimadividende?
Wenn ich diesen CO2 Rechner bediene erhalte ich jetzt jährlich bei einem 2 Personen Haushalt und meinen ungefähr angenommenen Eckdaten bei bisherigen 25.- €/t ca. 34,- € zurück.
https://www.co2-preis-rechner.de/Nehme ich Dein Beispiel mit 200.- € ein, zahle ich jährlich ca. 1.170,- € dazu.
Kann natürlich auch falsch gerechnet sein. Aber vlt. hast Du ein anderes Rechenbeispiel.
cejar schrieb:Ich zahle jetzt auch mit meinen Steuern für die Kredite die vorige Generationen, aber auf ein Mal heißt es, wir dürfen die nachfolgenden Generationen nicht belasten, als wäre es exklusiv die grüne Politik, bei so ein Szenario droht?
Wir zahlen jetzt für Versäumnisse und falscher Politik in der Vergangenheit. Richtig. Deswegen ist es umso wichtiger, nachfolgende Generationen nicht ebenso unnötig zu belasten. Wer gibt uns das Recht dazu?
Seidenraupe schrieb:Wer schaut hinter die schoene worthuelsen wie "klimaneutral"?
Klimaneutralität kann es nicht wirklich geben. Das sehe ich ebenso. Die eigene Klimaneutralität verschwindet mit der Geburt. Ab da hinterläßt man den vielzitierten, ökologischen Fußabdruck.