MoltoBene schrieb:Der Globalismus bleibt in seiner Bedeutung aber eine weltpolitische Strömung, genauso wie es der Nationalismus ist - der Begriff ist praktisch das passende Gegenstück und vollkommen wertneutral.
Hat denn jemand was anderes behauptet?
MoltoBene schrieb:Ich frage mich zudem, welchen Ersatzbegriff man denn nun vermeintlich verwenden solle...darüber scheint sich wohl noch keiner Gedanken gemacht zu haben.
Es soll gar kein Ersatzbegriff verwendet werden, es wurde nur festgestellt, dass der Begriff "Globalismus" offenbar von einigen als Codewort, als nich mit der eigentlichen Bedeutung, sondern mit einer antisemitischen. Entscheidend is eben der Kontext.
MoltoBene schrieb:Doch, da die Begrifflichkeiten nicht als absolut dargestellt werden um jemanden, der sie nutzt, als Antisemiten zu bezeichnen.
Sie werden eben nich als absolut dargestellt, sondern im Kontext.
MoltoBene schrieb:Nach wie vor ist der Globalismus eine Theorie der internationalen Beziehungen und mitnichten ein antisemitischer Code.
Er kann und is offenbar beides. Das is ja gerade das Wesen eines Codewortes, dass es eben eine andere, ursprüngliche Bedeutung hat. Gäbe es nur die eine Bedeutung, könnte es ja gerade kein Codewort sein.
Von daher is diese Entgegnung völlig sinnbefreit.
MoltoBene schrieb:Nur weil Unsinn ständig wiederholt wird, wird er dadurch nicht wahr, sondern bleibt Unsinn.
Ebenso wie Tatsachen immer Tatsachen bleiben, egal wie oft sie als Unsinn bezeichnet werden.
MoltoBene schrieb:Nur weil irgendwelche Leute Wörter auf den Index setzen, sollen diese nicht mehr verwendet werden?!
Öhm nö, niemand setzt diese Worte auf nen Index. Wo haste das denn her?
MoltoBene schrieb:Haben wir so eine Art oberste Sprachpolizei, die das vorgibt? Wer soll das sein? Der Volksverpetzer? Du?
Nö, ham wir nich.
MoltoBene schrieb:Und die Dummheit dieser Leute springt bei diesem Beispiel einfach direkt ins Auge, weil man den Begriff des Globalismus schlichtweg nicht indizieren kann.
Es is wohl eher deine Dummheit, denn nach wie vor soll nix indiziert werden, du hast einfach nur nich verstanden, was der Terminus "Codewort" bedeutet.
MoltoBene schrieb:Man kann doch nicht den Oberbegriff einer Theorie der internationalen Beziehungen verbieten.
Man kann schon, nur will man dies gar nich.
Alle Klarheiten beseitigt? Ich hoffe es is jetz Licht im Dunkel.
:Dkuno