MoltoBene schrieb:Von der Geldpolitik der EZB profitieren die Menschen im Niedriglohnsektor...was für ein Blödsinn.
Wenn die mal nen Kredit brauchen, zahlen die auch weniger Zinsen. Bekommen tun die sowieso keine.
MoltoBene schrieb:Wir brauchen kaum darüber diskutieren, dass in den Ballungsgebieten und Speckgürteln - also in den Regionen, wo es Arbeitsplätze gibt, die Eigenheime lediglich für die obere Mittelschicht zu bezahlen sind.
Nur war das vo 20 Jahren schon genauso! Genau das war der Grund, warum ich vor gut 20 Jahren aus Berlin rausgezogen bin, weil ich ein EFH bauen wollte und mir in Berlin oder im Speckgürtel eben keines leisten konnte.
Das hat mit den Zinsen nichts zutun, denn die waren damals deutlich höher!
MoltoBene schrieb:Dir ist schon klar, dass ich nicht nur die Zinsentwicklung meine, sondern auch die exponentielle Erhöhung der Bilanzsumme der EZB, sowie die daraus entstehenden Folgen für die Eurozone, oder?
Was sind denn die Folgen? Erzähl mal!
MoltoBene schrieb:De facto haben wir eine noch nie dagewesene Umverteilung von unten nach oben, die sich anhand unterschiedlichster Kennzahlen (u.a. Vermögensverteilung) bemessen lässt.
Das is zum Teil richtig, denn noch nie dagewesen is das nun gerade nich, sondern eine stetige Entwicklung seit Beginn der 80er.
MoltoBene schrieb:Urheber dieser Umverteilung ist die Geldpolitik.
Ursache dafür is, dass die unteren Einkommen deutlich weniger schnell steigen, als die Wirtschaftsleistung, während die hohen Einkommen deutlich schneller steigen.
MoltoBene schrieb:Wenn die Grünen die nächste Kanzlerin stellen, hat eine kleine mediale Elite es geschafft, eine Klientelpartei für den dekadenten Wohlstandsbürger in eine vermeintliche Volkspartei umzuschreiben.
Sicher, denn daran, dass die Grünen einfach attraktivere Politik als andere machen und dadurch in der Wählergunst steigen, kann es ja nich liegen, daher muss es mediale Manipulation sein.
:D Die Welt kann so einfach sein.
MoltoBene schrieb:staatliche Ausrichtung der Wirtschaft unter dem Deckmantel des Klimaschutzes
Und natürlich wollen die Grünen auch keinen wirklichen Klimaschutz, is natürlich nur ein Deckmantel...
Dafür hast du natürlich auch Belege, oder?
kuno