Gast65565 schrieb:Nicht nur der, sondern auch der neoliberale Flügel.
Neoliberale politische Ideologie lebt von akademischer Rechtfertigung aber da kommt hoffentlich keine weitere Generation neoliberaler Berater nach.
SomertonMan schrieb:Na dann weiß ich ja jetzt, dass ich als CDU- oder FDP-Wähler geistig behindert bin.
Klingt jetzt drastisch, aber ich denke unsere Kindeskinder in 100 Jahren werden sich schon fragen was mit unserer Generation falsch war.
Es ist historisch einzigartig, dass eine Generation ein Konsumniveau aufweist, das drastische Konsequenzen für tausende weitere Generationen mit sich zieht.
Natürlich werden die sich fragen was wir uns dabei gedacht haben, denn schließlich waren die Konsequenzen spätestens ab den 90ern offensichtlich.
sacredheart schrieb:Man kann Frau Merkel vielleicht einen gewisse Mitschuld an der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft geben, aber in Wirklichkeit ist es jeder einzelne von uns, der sich entscheidet, nur noch seine Blase als akzeptabel zu betrachten oder nicht.
Ich habe nichts gegen FDP-Wähler, ich kenne sogar einige persönlich
:)Nur finde ich es eben ziemlich offensichtlich, dass die Ideologie, die von der FDP primär vertreten wird - der Neoliberalismus - in ihrer Konsequenz als die destruktivste Ideologie, die der Mensch je hervorgebracht hat, in die Geschichte eingehen wird.
Und die Tatsache, dass es ja ein paar Jahre gut funktioniert hat, wird in Zukunft wohl kaum als Entschuldigung Erfolg haben.
Die FDP ist da natürlich nicht die Einzige. Praktisch jede deutsche Partei hat neoliberale Ansätze übernommen.
Die Wiederverzauberung der Welt durch ökonomische Imperative sozusagen. Dogmatischer Glaube an Götter und Religionen ersetzt durch dogmatischen Glaube an den Markt und seine magischen Kräfte.
Durchzogen von esoterischem Gerede von Gerechtigkeit durch Marktmechanismen und Wettbewerb und dem Heilsversprechen des ewigen Wachstums.
Ich zeige ja nichtmal mit dem Finger auf den Kapitalismus. Ich denke der könnte durchaus nachhaltig funktionieren.
Aber der Neoliberalismus is eine Sammlung so fataler falscher Annahmen, die sich hinter dem Glaubensbekenntnis zur Selbstregulation des Marktes verbergen, das mit ihm ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich ist.
Was bedeutet es moralisch wenn man sich auf einem Planeten mit 8 Milliarden Menschen gegen Nachhaltigkeit entscheidet?