SvenLE schrieb:Die langen Wege in eine Stadt (Arbeit, Einkauf, Kultur) sollten aber auf den SPNV/ ÖPNV umgelenkt werden.
Wieso sollten sie das? Die sind bereits jetzt viel zu teuer und müssen trotzdem ständig vom Staat noch bezuschusst werden.
Hinzukommen:
1. Die Kosten menschlicher Lebenszeit durch Warten, durch zu lange Fahrzeiten, viele Haltestellen, fehlende Direktverbindungen uvm.
2. Der Fehlende Comfort: Fehlende Sitzplätze, kaputte Heizungen im Winter, kaputte Klimaanlagen im Sommer, dreckige Toiletten usw.
3. Die generell fehlende Transportkapazitäten, zu Stoßzeiten müssen sich die Menschen teils derart zusammendrängen, wären sie Tiere würde es gegen den Tierschutz verstoßen sie derart zusammengepfercht zu transportieren.
4. Die Fehlende Sicherheit: Geisteskranke Irre die andere vor Zügen oder Bussen schubsen, aggressive Besoffene, Hooligans selbst in den Zügen und alle möglichen Kriminellen(Drogenhändler, Vergewaltiger u.a.) die vor und/oder in Bahnhöfen ihren "Aktivitäten" nachgehen.
5. Die fehlende Zuverlässigkeit. Busse und Zugverbindungen die einfach ausfallen, ganze Strecken die komplette ausfallen, ständige Verspätungen. Ein Unding, wenn man einen Termin hat oder pünktlich in der Arbeit sein muss.
6. Die Infektionsgefahr mit Grippe, Erkältungen, Corona und praktisch allem was sich über Luft oder durch den Kontakt mit anderen Menschen und Oberflächen übertragen kann, der man sich mit unzähligen anderen Menschen auf engsten Raum dadurch ständig aussetzt.
Den wirklich einzigen Vorteil den SPNV/ÖPNV haben ist, das diese bei ausreichender Auslastung, bei vielen Passagieren weniger CO2 produzieren als wenn alle allein mit dem Auto fahren würden. Fährt allerdings nur eine Handvoll Passagiere mit die aber ja auch irgendwie von A nach B kommen müssen, dann schneidet eine Diesellok wohl schlechter ab als wenn die mitm Auto fahren würden und viel schlechter wenn die eine Fahrgemeinschaft machen.
Man sollte sich halt wirklich Fragen ob es unser Ziel sein kann, Menschen auf engsten Raumzusammengepfercht, wie wir es bei Tieren nichtmal zulassen würden aber dafür CO2 sparend und wirtschaftlich zu transportieren. Zunehmende Transportkapazitäten, kleinere Fahrtzeitintervalle würde hingegen die CO2 ersparnis reduzieren und das ganze unwirtschaftlich machen.
Auf der anderen Seite hingegen werden Waren von uns aus Deutschland die man auch vor Ort produzieren könnte in Schwerölcontainerschiffen um die Welt geschippert, während Diesel-LKWs erheblich selbst zur CO2 produktion und durch ihr Geweicht zu Schäden an Straßen, Kanalisationen und Häusern beitragen deren Reparatur Kosten und CO2 verursachen. Hier könnte man die Waren auch mit der Bahn transportieren, wenn es politisch gewollt wäre.