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Bündnis 90/Die Grünen

31.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

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Bündnis 90/Die Grünen

05.02.2021 um 12:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich sind DIE GRÜNEN wählbar. Sonst würden sie nicht von
17- 21% Bürgern gewählt werden
Ich persönlich halte die Zahl für zu hoch gegriffen. Ich schätze sie eher bei 13% ein. Das war auch bei den letzten BTW immer zu beobachten im jeweiligen aktuellen Monitoring der ÖR. Sie wurden immer hoch gejazzt.


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05.02.2021 um 13:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für 8,9% Bürger waren die GRÜNEN 2017 wählbar.
diese Interpretation ist falsch.
Denn sie wurde von 8,9% der zur Wahl gegangenen wahlberechtigten Bürger gewählt.

dass das weniger als 8,9% von 83 Millionen Bürgern ist, liegt wohl auf der Hand ;)

Stimmen für B90/Grüne 2017:

4.157.564

was übrigen weit hinter dem Ergebnis von 2009 lag (4.643.272)
Wikipedia: Ergebnisse der Bundestagswahlen


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05.02.2021 um 13:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich persönlich halte die Zahl für zu hoch gegriffen.
Eine andere Einschätzung habe ich von NICHT GRÜNEN Fans auch nicht erwartet. Alles gut also.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:diese Interpretation ist falsch.
Denn sie wurde von 8,9% der zur Wahl gegangenen wahlberechtigten Bürger gewählt.
Potzblitz. Nein, wirklich?


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05.02.2021 um 13:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich sind DIE GRÜNEN wählbar. Sonst würden sie nicht von
17- 21% Bürgern gewählt werden.
Hierbei geht es wohl eher ums subjektive Empfinden. Ich meine die AfD ist damit ja auch wählbar und war schon mal bei 18%.

Je nach dem wie man es mit unwählbar meint sind die Grünen für mich so wie die sind unwählbar, bezieht sich aber auf mich selbst. (sowohl in AT als auch DE)


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06.02.2021 um 00:17
Zitat von InfidelInfidel schrieb:sind die Grünen für mich so wie die sind unwählbar, bezieht sich aber auf mich selbst. (sowohl in AT als auch DE)
Nein, bezieht sich auch auf mich! ;)


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06.02.2021 um 05:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Damit endet die Wählbarkeit für mich aber schon wieder.

Echt? ~Das war bis jetzt, wo du das so explizit erwähnst, ehrlich gesagt nicht klar.
Das mag daran liegen, dass mir grüne und soziale Themen sehr wohl am Herzen liegen! Ich bin aber häufig anderer Meinung als die "Bündnisgrünen".


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06.02.2021 um 12:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wählbar" bedeutet hier an sich gut
Auch in der Politik bedeutet die frage gut doch letztlich, ob man hinter dem wofür die Partei steht stehen kann. Was Politiker jener Partei am ende Umsetzen steht auf einer anderen Karte, aber damit muss man leben.

Aus jeder Partei kommt mal ein Idiotischer oder Naiver Vorschlag, wo nicht jeder Wähler ja zu sagen würde. In jeder Partei gibt es schwarze Schafe die sich irgendwann von Gier statt nur von ihren Ideen leiten lassen. Jede Partei hat ihre Kritiker, die mit ihrer Argumentation einem die Patei Madig machen können, vor allem weil diese Argumentation gut ist.

Was wählt man also? Die Partei, an der es am wenigsten Auszusetzen ist? Die Partei mit den wenigsten ,,dummen“ oder ,,unrealistischen“ Vorschlägen oder Ideen? Die Partei mit den wenigsten Korrupten Mitgliedern? Oder vielleicht die Partei bei der man findet, das diese Partei einen Gedanklich guten Kern hat, in der Hoffnung das diese Partei ihren weg nicht ,,zu sehr“ verfehlt.

Für mich ist es das letzte, denn große Macht ist für Menschen eine große Herausforderung. Es gibt bei jeder Partei radikalere Mitglieder und weniger Radikale Mitglieder, für mich würden die Grünen auch nicht Unwählbar werden, würden sie Gesetzlich Privatautos verbieten wollen. Was einzelne Mitglieder Vorschlagen und sich erträumen ist eine Sache, was eine Partei macht eine andere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei der BT Wahl 2017 hat die AfD 12,6% gehabt, die Grünen 8,9%...ist die AfD "wählbar" oder sogar "wählbarer"....?
Eine Partei sollte für jemanden vor allem dann Wählbar sein, wenn man die Grundwerte jener Partei gut genug findet, um diese Partei mit einer Stimme bei der Bundestagswahl zu unterstützen.


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06.02.2021 um 13:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch in der Politik bedeutet die frage gut doch letztlich, ob man hinter dem wofür die Partei steht stehen kann
Genau. Und dann muß man noch "normaler Mensch" definieren. Dann kann die Diskussion vielleicht doch noch starten.


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06.02.2021 um 13:16
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und dann muß man noch "normaler Mensch" definieren. Dann kann die Diskussion vielleicht doch noch starten.
Die erste frage die man klären müsste ist, ob es normale Menschen gibt oder ob es nicht eine Beleidigung ist, jemanden als nicht normalen Menschen zu bezeichnen.


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06.02.2021 um 21:23
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Gemacht wird es, weil es angeblich logististisch einfacher zu handhaben ist und vor allem weil LKW-Fahrer vorrnehmlich aus Ost-Europa zu Billig-Löhnen arbeiten und damit die Fracht günstiger befördern als die Bahn, die zugegeben für Gütertransporte Mondpreise verlangt.
Hör doch einfach mal auf, dir Geschichten auszudenken, was du schreibst, entspringt deiner Fantasie.
Hier sind diejenigen, die angeblich aus Osteuropa zu Billiglöhnen fahren.

https://www.transportgemeinschaft-sh.de/
https://www.facebook.com/transportgemeinschaft/

Aber das hat ja System, irgendeine Lüge in die Welt setzen, irgendwas bleibt schon hängen.


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Bündnis 90/Die Grünen

06.02.2021 um 23:30
@MajorQuimby

Hast Du dich mit Deinen falschen Behauptungen hier noch nicht genug blamiert? Erstens einmal sind sehr viele Agrarmulden auf der B4 unterwegs, ein Fahrzeug von diesem Unternehmen konnte ich darunter bisher nur selten entdecken. Steht in den von Dir genannten Quellen, dass ausschließlich deutsche Fahrer eingesetzt werden, bzw. das sie alleinig die Rüben aus fast Dithmarschen nach Uelzen fahren? Ich konnte dazu nichts finden. Die Fahrzeug-Kapazität von 60 Fahrzeugen würde zwar knapp für eine halbe Mio. Tonnen ausreichen, aber da steht auch nicht, dass das Unternehmen auch 60 Agrar-Kippmulden hat, stattdessen noch was von Tankwagen, die auch noch bewegt werden wollen.

Außerdem: Seit wann sprechen deutsche Fahrer nur gebrochen Deutsch und trinken polnische Getränke? Das kannst Du mir sicherlich dann auch noch erklären, wenn Du meinst, ich erzähle Geschichten. Dann höre ich gerne mal Deine Geschichte!


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Bündnis 90/Die Grünen

07.02.2021 um 00:00
p.s.:
Die Zuckerfabrik in Uelzen ist Saisonbetrieb, arbeitet ja nur so um die 120 Tage im Jahr, da wird's auch mit 60 Fahrzeugen nicht klappen.
60*120*25*2 sind 360000 Tonnen, wobei 2 Touren am Tag schon nötig sind (macht rund 800 km Fahrleistung pro Fahrzeug und Tag). Die Zuckerfabrik gibt an, dass rund 20% der Zuckerrüben aus Dithmarschen stammen. Fehlen ja nur noch 140000 t! 2020 erstmals seit 2012 40000 t per Bahn - macht immer noch eine Differenz von 100000 t!


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Bündnis 90/Die Grünen

07.02.2021 um 00:25
@MajorQuimby
Und was auf der Anlieferungsseite geschieht, geschieht ebenso auf der Auslieferungsseite. Auch da wäre es möglich, den Zucker per Bahn abzutransportieren, auch wenn es schon deutlich weniger Tonnen sind. Um die 100 LKW's der Firma Werther, Nalog und Kobernuss, inzwischen alles in der Hand von Werther, transportieren den Zucker ab und verteilen ihn europaweit. Auch hier zählt das Argument der niedrigen Lohnkosten vor allem osteuropäischer Fahrer. Alle Arbeitnehmer werden zu zypriotischen Bedingungen beschäftigt. Auch das ist keine Geschichte, die ich mir ausgedacht habe, auch wenn sich die Geschichte mit den zypriotischen Bedingungen sich wie ein Märchen anhört.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ein-spediteur-flaggt-aus/606402.html


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07.02.2021 um 07:59
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Gleiches git übrigens für die Container-Häfen in Bremerhaven und Hamburg. Auf Grund zu hoher Kosten beim Bahntransport wird ein viel zu hoher Anteil der Container per LKW abtransportiert. Während man in Rotterdam die Abtransport-Quote per LKW limitiert, bekommt man es in Deutschland nicht hin. Wer desöfteren die A1/A43 oder die A7 bzw. B4 entlang fährt, merkt deutlichst, ob gerade ein Containerschiff angekommen war. Dann bewegen sich nämlich lange LKW-Caravanen in Richtung Süden, wobei in Hamburg ein nicht unerheblicher Teil schon per Binnenschiffen transportiert wird.
Das ist im Übrigen Schwachsinn - davon mal abgesehen, das Du aufgrund des Verkehrsflusses nicht merken kannst, wann ein Containerschiffen kommt, denn davon kommen pro Tag mehrere, liegt die Entscheidung ob LKW oder Bahn darin begründet, ob es in der Empfangsgegend einen Bahn Terminal mit Containerumschlag gibt. Wenn ich beispielsweise München nehme, kostet der Containertransport per Bahn für einen 20er knapp EUR 400, per LKW bist Du bei 800-900 dabei.

Generell kann man sagen, daß ab 300-400km ab Hamburg/Bremerhaven die Bahn preislich immer im Vorteil ist.

Minden ist dahingehend natürlich ein extrem schlechtes Beispiel, da es im spediteurstechnischem Speckgürtel von Hamburg und Bremerhaven liegt bei nicht mal 200 km. Mit der Bahn müsste ich den Container wohl erst einmal nach Dortmund bringen und von da die "last mile delivery" machen, was natürlich Unsinn ist.

Zu dem Thema "billige Fahrer aus Polen" kann ich sagen, daß dies tatsächlich vor 20 Jahren ein Thema war, heute eher nicht mehr. Wobei es da aber auch weniger um die billige Fahrer ging, sondern um osteuropäische Unternehmen, die im Kabotageverkehr einheimische Unternehmen stark unterboten haben, was aber momentan eher nicht mehr das Problem ist. Aktuell würde jeder LKW Fahrer aus Deutschland sofort einen annehmbar bezahlten Job bekommen, da Fahrer an sich eine knappe Resource sind.


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07.02.2021 um 08:11
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Zum Vergleich: der Transport per Schiff von Schanghai nach Hamburg liegt bei rund 600 USD.
Der Preis ist im Übrigen extrem veraltet - wenn Du aktuell einen 40er für USD 8000 von Shanghai nach Hamburg bringst, hast Du ein Schnäppchen gemacht. Momentan gibt es es sogar Peaks bei denen Du 5 stellig zahlst.


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07.02.2021 um 11:15
@cejar
Zum einen schrieb ich, dass es mit der Anfrage schon recht lange her ist und zum Vergleich muß ich selbst verständlich dann den Preis aus dem selben Zeitraum nehmen. Zum anderen sind Deine Preis-Angaben für mich nicht nachvollziehbar. Denn ich glaube nicht, dass die Chinesen die aktuellen Preise nicht kennen.

https://www.china-import-consult.de/fragen.php
Generell kann man sagen, daß ab 300-400km ab Hamburg/Bremerhaven die Bahn preislich immer im Vorteil ist.
Ich schrieb aber gerade von der kürzeren Distanzen, nämlich Bremerhaven - Ruhrgebiet, bzw. Hamburg - Braunschweig bzw. Hamburg - Hannover.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit der Bahn müsste ich den Container wohl erst einmal nach Dortmund bringen und von da die "last mile delivery" machen, was natürlich Unsinn ist.
Das bestätigt im übrigen, dass die Bahn über mangelnde Infrastruktur für den Container-Transport verfügt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Zu dem Thema "billige Fahrer aus Polen" kann ich sagen, daß dies tatsächlich vor 20 Jahren ein Thema war, heute eher nicht mehr. Wobei es da aber auch weniger um die billige Fahrer ging, sondern um osteuropäische Unternehmen, die im Kabotageverkehr einheimische Unternehmen stark unterboten haben, was aber momentan eher nicht mehr das Problem ist.
Stimmt, jetzt bekommen sie den deutschen Mindestlohn bei Fahrten in Deutschland, damit ist das Kabotage-Problem entschärft. Nur, ändert es nichts daran, dass ein hoher Anteil von Fahrern in vielen deutschen Unternehmen Osteuropäer sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aktuell würde jeder LKW Fahrer aus Deutschland sofort einen annehmbar bezahlten Job bekommen, da Fahrer an sich eine knappe Resource sind.
"Annehmbar" ist subjektiv eingefärbt. Es ist richtig, dass Fahrer inwischen eine knappe Resource sind, aber das Problem ist hausgemacht, denn wer möchte in einer Branche arbeiten, die jahrzehntelang ihre Beschäftigten mit Hungerlöhnen abgefertigt hat und nachwievor einen in Deutschland üblichen Facharbeiterlohn nicht bezahlt. Demgegenüber sind 1800 Euro brutto für einen polnischen Fahrer mehr Lohn als z. B. ein angestellter Arzt in Polen an Einkünften erzielt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist im Übrigen Schwachsinn - davon mal abgesehen, das Du aufgrund des Verkehrsflusses nicht merken kannst, wann ein Containerschiffen kommt, denn davon kommen pro Tag mehrere, liegt die Entscheidung ob LKW oder Bahn darin begründet, ob es in der Empfangsgegend einen Bahn Terminal mit Containerumschlag gibt.
Dafür müßtest Du nur desöfteren abends die A1 oder A7 fahren, dann wirst Du feststellen, dass man es sehr wohl mitbekommt. Mitunter lange Schlangen von Container transportierenden LKW's zeigen es an.


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07.02.2021 um 13:20
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Zum einen schrieb ich, dass es mit der Anfrage schon recht lange her ist und zum Vergleich muß ich selbst verständlich dann den Preis aus dem selben Zeitraum nehmen. Zum anderen sind Deine Preis-Angaben für mich nicht nachvollziehbar. Denn ich glaube nicht, dass die Chinesen die aktuellen Preise nicht kennen.
Ich bin tatsächlich vom Fach - ich bin Seefrachtspediteur - und da speziell im Rateneinkauf tätig. Bis September/Oktober lag ein Container noch bei USD 1500,00 im Schnitt ex Asien main ports, seitdem ist es explodiert.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ich schrieb aber gerade von der kürzeren Distanzen, nämlich Bremerhaven - Ruhrgebiet, bzw. Hamburg - Braunschweig bzw. Hamburg - Hannover.
Wer für das Rurhgebiet Bremerhaven als Hafen nimmt, macht etwas falsch, denn für das Ruhrgebiet nutzt man in der Regel einen der beiden Westhäfen (ANR oder RTM) und fährt dann Kostengünstig per Binnenschiff ins Ruhrgebiet
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Dafür müßtest Du nur desöfteren abends die A1 oder A7 fahren, dann wirst Du feststellen, dass man es sehr wohl mitbekommt. Mitunter lange Schlangen von Container transportierenden LKW's zeigen es an.
Alleine hier in Hamburg machen wir 9 Mio Container im Jahr, das sind sind im Schnitt fast 25.000 Container täglich - glaube mir, Du wirst den Unterschied nicht merken, ob gerade ein frisches Containerschiff gekommen ist oder nicht. Btw bin ich Hamburger und wie gesagt komme ich aus der Branche. Btw brauchst Du natürlich auch eine Menge LKWs für die Umfuhren im Hafen alleine - Container werden zu Packschuppen gefahren, werden zu Bahnterminals gefahren usw. Viele LKWs an den Terminals bedeutet nicht automatisch viel Überlandverkehr.


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07.02.2021 um 13:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin tatsächlich vom Fach - ich bin Seefrachtspediteur - und da speziell im Rateneinkauf tätig. Bis September/Oktober lag ein Container noch bei USD 1500,00 im Schnitt ex Asien main ports, seitdem ist es explodiert.
Du kannst Dir ja mal zum Spaß den Shanghai Containerized Freight Index anschauen. Du kommst zwar auf den interessanten Index nur als registrierter User aber es gibt genug Speditonen, die diesen auf Ihren Seiten anzeigen, beispielsweise hier:

https://www.nl.dsv.com/en-gb/sea-freight/scfi

Dieser Index wird jeden Freitag ausgegeben und zeigt die durchschnittliche Frachtrate zu der die vergangene Woche 20' COntainer auf dem Spot-Markt Shanghai verkauft wird und gilt mittlerweile als nutzbare Größe um die Entwicklung zu sehen. Aktuell liegt der bei ca USD 4300 - ein 40'er kostet nicht ganz das doppelte. Und das ist der Schnitt, dh es gehen Container für wesentlich mehr weg, da es natürlich auch welche gibt die aufgrund von Reederei-Berträgen auch weniger zahlen. Wobei aktuell die Reeder oftmals Ihre eigenen Kontrakte brechen.


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07.02.2021 um 15:35
@cejar
ok, was den Preis anbetrifft, hast Du mich überzeugt
Zitat von cejarcejar schrieb:Viele LKWs an den Terminals bedeutet nicht automatisch viel Überlandverkehr.
An den Terminals komme ich eigentlich weniger vorbei. Auf der B4, wo ich Anlieger bin, sind es mitunter bis zu 50 Container pro Tag. Auf der A7 in Richtung Süden schon deutlich mehr und gerade die A1 zwischen Bremen und Münster habe ich immer als extrem empfunden, da sind mitunter mehrere hundert LKW's mit Containern in Konvois an einem Abend unterwegs.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wer für das Rurhgebiet Bremerhaven als Hafen nimmt, macht etwas falsch, denn für das Ruhrgebiet nutzt man in der Regel einen der beiden Westhäfen (ANR oder RTM) und fährt dann Kostengünstig per Binnenschiff ins Ruhrgebiet
Mag sein, aber es könnte vielleicht auch davon abhängen, wo die Container herkommen. Kommen sie per Schiff aus dem Ostseeraum, würde BRV durchaus Sinn machen.
Zitat von cejarcejar schrieb:und fährt dann Kostengünstig per Binnenschiff ins Ruhrgebiet
So würde ich es mir auch gefallen lassen!


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08.02.2021 um 11:45
Kommt bitte wieder mehr zum Threadthema.


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