Bündnis 90/Die Grünen
20.12.2020 um 11:27kuno7 schrieb:Nur was gut is, kann immer noch verbessert werden. Die Nitratbelastung des Grundwassers durch die Landwirtschaft wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, weitere Probleme sind zB. der Quecksilberausstoß von Kohlekraftwerken oder die NOX und Feinstaubbelastung vor allem in Innenstädten.Man kann immer was verbessern und irgendwann wird man den Menschen wohl noch abraten in den Wald zu gehen, weil dort die Luft zu ungesund ist, zuviel Feinstaub usw.
Solange die Gewässer bei uns nicht umkippen, solange man das Wasser trinken kann, ist da ausreichend getan.
Für die Abschaltung der Kohlekraftwerke bin ich auch aber woher soll der Strom denn kommen, nachdem wir aus der Kernkraft ausgestiegen sind? Klar würden einige Kernkraftwerke zusammen mit Speicherkraftwerken für Wind und Solar reichen aber das will man ja nicht.
kuno7 schrieb:Noch is die Ganz ja nich tot und so lange die Chance besteht, den Kipppunkt des Klimas nich zu erreichen, so lange sollte man diesem bestreben auch nachgehen, weil dies schlicht die beste Lösung wäre.Es gibt nicht nur einen, sondern wohl mehrere die miteinander in Beziehung stehen. Wobei es nicht gewiss ist ob wir überhaupt alle identifiziert haben. Es könnte also genauso gut längst zu spät sein. Und spätestens, wenn auch nur die Hälfte der über 900 geplanten oder in Bau befindlichen Kohlekraftwerkte in Afrika und der ganzen anderen in Asien und anderswo geplanten Kohlekraftwerke ans Netz gehen, sehe ich da auch keine Hoffnung mehr. Es hilft halt nichts, wenn der Betrag, den wir hier teuer reduzieren anderswo, um ein vielfaches mehr abgegeben wird.
Es würde da viel mehr Sinn machen Geld in Küstenschutzmaßnahmen gegen den Ansteigenden Meeresspiegel und Maßnahmen der Schadensbegrenzung durch vermehrtes Auftreten von Extremwettersituationen und Verbesserung der Wasserversorgung gegen Dürren zu ergreifen.
kuno7 schrieb:Wobei das ja eher nich die Schuld der Grünen is! Die EEG Umlage, so wie es sie heute gibt, is in großer Mehrheit der seit über 18 Jahren durgängig regierenden Union zuzuschreiben. Ich frag mich, warum man das immer den Grünen anlastet, aber nie der Union?Und du denkst, wenn die Grünen regieren würden, hätten wir keinen Atomausstieg gehabt und man hätte nicht Wind und Solar forangetrieben und die hohen Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt? Das was ich der Union anlaste ist, das sie die Politik der Grünen macht.
kuno7 schrieb:Da sollte man imho eher bei der Altersarmut ansetzen als beim Strompreis, Stichwort soziale Gerechtigkeit.Weist du, wenn man die Steuern und somit auch die Preise immer weiter nach oben treibt, dann reicht eine Altersrente die früher mal ausgereicht hätte heute nicht mehr aus. Und wenn man die Steuergelder dann auch noch ins Ausland für alle möglichen Eu-, Hilfs- und Klimaprojekte verschieb, bleibt auch kein Geld mehr für soziale Gerechtigkeit im eigenen Land übrig.
kuno7 schrieb:Das sehe ich mit verlaub anders. Wenn der Meeresspiegel steigt, Regen ausbleibt oder alles überschwemmt, Gletscher verschwinden, die heute große Flüsse speisen oder Stürme auf Grund der höheren Temperaturen immer heftiger werden, dann wird das vor allem die Menschen treffen, die kein Wasser oder keine Nahrung mehr haben treffen, wenn ihre Heimat nich schon bereits unter dem Meer liegt.Wenn die Gletscher verschwinden, dann wird das Land darunter frei zur Besiedelung. Es kann an Orten Landwirtschaft und Ackerbau betrieben werden wo es heute nicht denkbar wäre. Was woanders verloren wird, kommt anderswo dazu. Man wird sich halt eine neue Heimat in den heutigen Tundra und Taigegebieten, in Grönland und gar der Antarktis suchen müssen. Es werden aber vielleicht die Hochhäuser der Milliardäre sein die an den heutigen Küstenstädten unter Wasser stehen und keinen Pfifferling mehr wert sind. Es werden die Konzerne sein, die Verluste durch Überschwemmungen und Strumschäden davontragen und am Ende die Versicherer und Banken sein denen es teuer zu stehen kommt.
Wir werden die schwersten Folgen wohl nich mehr erleben, dies sollte uns aber nich dazu verleiten, diese einfach zu ignorieren, denn wir werden verantwortlich sein.
Ansonsten würde ich den Menschen eben raten heute Maßnahmen gegen den Meeresspiegelanstieg, gegen Dürren usw. zu ergreifen anstatt darauf zu hoffen das dank Deutschlands Klimaschutzmaßnahmen der Temperaturanstieg um ~0,001°C geringer ausfallen wird und dadurch der Klimwandelt abgewendet wird.