Bündnis 90/Die Grünen
09.07.2020 um 20:41sacredheart schrieb:Es sieht so aus, als wäre eigentlich geplant gewesen, das geräuschlos durchzuwinken.Kommt mir nich so vor. Ich lese zB. sowas hier:
Über eine Neuregelung der Rahmenbedingungen für die Schweinehaltung gab es jahrelang Streit zwischen Landwirtschaftsvertretern, Bundeslandswirtschaftsministerium und Tierschutzaktivisten.Scheint mir eher so als ob es jetz, bei der größeren medialen Aufmerksamkeit ein Kompromiss auf den Tisch kam, der vorher wohl nich zugestanden wurde, warum sonst hätte man jahrelang streiten müssen?
Die Frage lautet doch eher, warum dieser Kompromiss als "Verrat der ursprünglichen Ziele" gedeutet werden müsse, wie es mancher hier darlegt. Die Grünen im Bundesrat konnten dem vorgelegten Kompromiss nun entweder zustimmen oder eben nich, nur frag ich eben, was hätte es gebracht diesen abzulehnen?
sacredheart schrieb:Tja, was hätten die Grünen machen können? Was kann man nur tun, wenn man Teil einer Landesregierung ist bzw in einem Land den MP stellt? Der Kompromiss ist ja nicht vor 3 Tagen vom Himmel gefallen. Hätte er für die Grünen Bedeutung gehabt, hätten sie schon was tun können. Sie hätten auch ihre große Talkshow und Medien Präsenz nutzen können, das Thema zu thematisieren. Hat aber niemand.Hat es niemand oder hast du nur nichts davon mitbekommen?
sacredheart schrieb:Ja sicher, das ist ein Kernmerkmal von Demokratien. Das ist fast schon die Grundlage von Demokratie, auch wenn das in Zeiten, in denen Dinge leicht als alternativlos betrachtet werden, manchmal etwas in Vergessenheit gerät.Würde ich auch so sehen, klang in deiner ursprünglichen Formulierung leider nich ganz so, aber gut, haben wir das auch geklärt.
sacredheart schrieb:Zusammenfassend: Wenn die (wahrscheinlich konsumierenden) Anwohner das wollen, dann brauchen wir keine Durchsetzung des Rechtsstaates.Dieser "Rechtsauffassung" darf man sicher auch mal kritisch gegenüber stehen, ich jedenfalls teile sie nich, daraus allerdings ein "alle Macht den Drogen" zu konstruieren is schon recht abenteuerlich, leider aber typisch für dich. Brauchbarer Diskussionsstil geht sicher anders.
So bleibt der Kleindealer unbehelligt, der Großdealer macht durch Wegfall von Rechtsstaat mehr Marge und ist irgendwann superreich.
sacredheart schrieb:An den schönen neuen Berliner Radwegen in extrabreit stand ich noch vor 4 Wochen auf der nunmehr einspurigen Straße im Stau, kein Fahrrad weit und breit trotz besten Wetters.Sag blos und wenn ich mal mit dem Rad ne Virtelstunde an ner Kreuzung stehe und kein Auto kommt vorbei, dann war der Bau dieser Straßen nach deiner Definition auch völlig unnötig? Merkste selbst oder?
sacredheart schrieb:Und hätte man auf einem Grünen Parteitag 1984 erzählt: Leute, ihr werdet die ersten sein, die von der BRD aus Soldaten in die Welt schicken, hätte man den Redner für verrückt erklärt, egal ob vermeintlich gerechtfertigt oder nicht.Immerhin hat der Parteitag dem Beschluss zugestimmt, auch wenn sehr viele wohl not amused gewesen sein dürften. Wenn man allerdings fundamentaler Pazifist is, dann muss man sich eben aus einen Regierungskoalition raushalten, auf der Oppositionsbank is es natürlich leichter gegen alles zu sein. Die, die das so wollten dürften aber die Partei inzwischen verlassen haben und das is ja auch so in Ordnung.
sacredheart schrieb:Jeder Staat der Welt wird seine Militärabenteuer mit irgendetwas rechtfertigen, das ist nun keine große Kunst.Mit Sicherheit is das so, nur muss sich eben jeder der ernsthaft um Frieden bemüht is auch mal die Frage stellen, ob es dann sinnvoll sein kann Mörder wie Milosevic einfach mal gewähren zu lassen oder ob man Völkermord im Zweifel auch militärisch beenden muss. Ich bin für letzteres und wenn du das anders siehst, müsstest du dir eine gewisse Naivität vorwerfen lassen.
kuno