shionoro schrieb:Es ist ja nicht so, als gäbe es dann keine entsprechenden gesetze und man könnte so enteignen wie man lustig ist. Es ist au ch nicht so, als habe einer behauptet, dass das das allheilmittel sei. Es soll ein letztes mögliches Mittel sein.
Na dann warum die Debatte? WArum diese komischen Forderungen einer Interessengemeinschaft.. warum auf den Unsinn anspringen.
Und naja es wurde doch die Debatte als "HEilmittel" verkauft? Es klingt einfach nur nach verzweiflung von Politikern die mit ihre Ökomomischen Sachverstand nicht mal einen Limonadenstand am laufen halten könnten.
shionoro schrieb:Genau das ist es doch auch, was man machen will. Entschädigung zahlen und begründung vorlegen.
Nö, die Debatte ging um ganz andere Maßnahmen, nicht um §§ Im Berliner Baugesetz.
Du selbst sprachst doch von einem Gesetz was man auf Bundesebene einführen wollte zum Enteignen? Ja was denn nun? Bundesrecht? Landesbaurecht? Kommunales Baurecht?
shionoro schrieb:Das ist aber eben ein nonsensargument, weil du das auf alles mögliche anwenden kannst. Am besten unterhalten wir auch keine polizei mehr, weil die manchmal fehler machen und das doch viel zu willkürlich ist, wie die platzverweise ausstellen.
Tja ich würde sagen wir haben einen Nonsensvergleich. Du willst jetzt die Polizei mit Wohnungsbau vergleichen? Blöd eben das die Polizei und ihre Aufgaben unter das Staatliche Monopol fallen, von daher hakt der Vergleich.
shionoro schrieb:Es ist gut, wenn eine KOmmune ein Mittel an der Hand hat, um eine Immobilie die grundsätzlich nutzbar wäre aber die absichtlich nicht gut instandgehalten wird an sich zu nehmen.
Es ist Gut wenn eine Kommune verantwortungsvoll mit Steuergeldern umgeht, vor allem wenn es nicht mal ihre eigenen sind.
Und ob das Gut ist, eine Immobilie selber zu Bewirtschaften oder nicht hängt von Aufwand und Nutzen ab.
shionoro schrieb:Das ist eben leider keine gute idee, das sehen wir auch an ländern, wo man das so macht. Es gibt sicher möglichkeiten, einige Dinge aus staatlicher hand zu geben, das klappt aber gerade beim wohnen eben nicht so gut.
Nein es ist eine gute Idee, das sieht man auch in Ländern die ihre Staatsverschuldung im Griff haben.
Und tja, beim Wohnen würde das natürlich schon besser klappen, wenn man sich denn mal mit den Wirklichen Ursachen beschäfitgen würde. Wurden hier doch alles schon genannt die Hemnisse und Herausforderungen... und warum Enteignung daran mal so gar nix ändert.
shionoro schrieb:Genau das ist der punkt, warum ich es unsinnig finde, den grünen berlin anzulasten. In berlin läuft vieles was ich abscheulich finde, aber das ist kaum schuld der grünen
Warum nicht, aber eigentlich verbockt es ja auch eher die SPD, aber die ist hier nicht Thema. Die Gründen haben zumindest in Berlin auch nur Blödsinnsideen. Wenn Berlin Enteignen will, dann von mir aus doch mal bei den Araberclans anfangen, aber da schaut man lieber weg, das könnte unangenehm werden sich mit diesen Kriminellen Strukturen zu beschäftigen.
shionoro schrieb:n berlin läuft vieles was ich abscheulich finde, aber das ist kaum schuld der grünen
Es ist ihre Verantwortung. Tun sie was dagegen? Auch nicht,
Aus dem Film Taxi Driver gibt es ein schönes Zitat.
Jemand sollte schnell diese Stadt hier ausmisten, weil das hier n Haufen... n Haufen Scheiße ist! Diese Stadt ist voller Dreck und Abschaum. Sie ist ein Alptraum geworden. Egal wer hier Präsident wird, er müsste... hier gründlich aufräumen. Stellen sie sich vor, ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich spazieren gehe und diesen Dreck riechen muss, unglaublich! Diese Kopfschmerzen werden immer schlimmer. Ich... ich hab auch ne Idee: der Präsident sollte diese Stadt entweder abbrennen oder einfach in die größte Toilette runterspülen!