Kurzschluss schrieb:Klimaneutral zu leben, heisst nicht ins Mittelalter zurückzufallen.
Vielleicht werden Urlaube in ferne Gefilden teurer aber Mobiltelefonie, streaming usw sind mit Umstellungen der Industrie problemlos Klimaneutral möglich.
Jetzt im Moment halt noch nicht aber die konservative Politik hat genau das herbeigeführt. Ja nichts ändern, aber auf die schimpfen, die etwas ändern wollen...
Ich denke, die Leute verstehen das recht gut, daher auch die Kritik.
Sich einschränken, bedeutet kürzer zu treten. Es ist immer leicht, zu fordern, wenn man selbst durch die Einschränkungen kaum betroffen ist, also nicht kürzer treten muss. Wenn gut situierte Mama und Papa eben den Urlaub bezahlen (u.a. z.B. die CO2-Steuer auf Fernreisen) und nicht man selbst. Oder wenn das Auto für die Familien auf dem Land teurer wird, man selbst aber gemütlich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann.
Mobilfunk und Streaming haben einen großen Einfluss auf den weltweiten Strombedarf. Man könnte auch als Jugendlicher seinen Teil dazu beitragen, und dies weiter einschänken. Eben nicht mehr das neuste iPhone, vielleicht nur noch 1h am Tag Instragam und TikTok. Oder wie wäre es mit "Sundays for Future", also Mal ein Tag die Woche ohne Smartphone und Netflix?
Die Elterngeneration würde das sicher leichter wegstecken. Aber finden sich ein paar Jugendliche, welche dafür eintreten? "How dare you!" Das ist für mich die valide Kritik und wohl auch das, was
@Abahatschi meint. Ich kenne einige Jugendliche, welche bei FFF "mitlaufen". Die sind aktuell aber alle mit ihren Eltern in Urlaub - aber nicht im bayrischen Wald oder an der Ostsee. Und natürlich mit Handy, denn die Urlaubsfotos müssen ja direkt geteilt werden.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Alleine das, was da im Saarland passiert ist, macht die Grünen unter Andere für mich absolut unwählbar
Das (bzw. die "Denke" dahinter) ist der Hauptgrund, wieso Grün für mich unwählbar ist. Leider.