Bündnis 90/Die Grünen
12.07.2021 um 15:54Zarastro schrieb:ist dafür jetzt nun wahrlich nicjt der Beste IndikatorAber es ist eben ein Indikator. Und sie hat nicht nur im Ausland studiert, sondern immerhin einen Abschluss
Zarastro schrieb:zumal wir über die Qualität ihres Studiums nichts wissen.Nein, wissen wir nicht. Aber so ganz trivial ist es an einer Londoner Uni vermutlich eher nicht. Da spricht der Anschein eher für sie.
Zarastro schrieb:Das Problem von Baerbock ist nicht ihr akademischer Hintergrund, sondern dass sie sonst wenig vorzuweisen hat.Unbestritten.
Zarastro schrieb:Baerbock ist eine Wundertüte bei der überhaupt nicht abzusehen ist, wie sie sich etwa auf der Weltbühne im Gespräch mit unangenehmen Gesprächspartnern schlagen wird. Nicht auszudenken wenn jemand der wie sie schon ihrer Paradedisziplin regelmäßig ins Stocken kommt, plötzlich mit Putin über die Ostukraine verhandeln muss.Ich glaube nicht, dass man mit Putin sinnvoll verhandeln kann - oder dass Laschet da besser wäre. Aber sei es drum. Ja, wir wissen nicht, wie sie das machen würde.
Cpt.Germanica schrieb:Was meint sie dann? Dass sie Expertin ist, aber nur wenn ausschließlich Kunsthistoriker und Mathematiker anwesend sind?Da geht es um sie beide. Habeck und Baerbock. In diesem Kontext ist dieser Satz zu verstehen. Und zwar eigentlich kaum mit hinreichendem Potential für Missverständnisse.
Nicht im Sinne von: "Ich bin eine der führenden Expertinnen im Völkerrecht in der deutschen Politikerlandschaft." Oder: "Ich bin da fitter als Laschet."
Fedaykin schrieb:Im Punkt Völkerrecht super, wenn sie Juristin wäre, wäre das sogar was..Also Völkerrecht wird auch im Rahmen eines Jurastudiums nicht ausführlich behandelt, wenn man nicht gerades seinen Fokus darauf richtet.
Für ein juristisches Teilgebiet wären auch in einem Jurastudium zwei Semester plus Masterarbeit durchaus etwas recht Belastbares.
Wie gesagt, ich bin Jurist - aber sicher kein guter Völkerrechtler. Und fundierte Kenntnisse im BGB, StGB, den Prozessordnungen, im Verwaltungs- und Verfassungsrecht helfen jemandem, der sich speziell auf das Völkerrecht spezialisiert, eher nur bedingt.
Ich hätte zwar nie gedacht, so was mal zu sagen, aber man kann auch als Nichtjurist auf einem bestimmten, eingegrenztem juristischen Gebiet eine hinreichende Kompetenz erlangen.
Ich kenne nun nicht ihre Masterarbeit. Und ich kenne nicht die Bewertungsmaßstäbe der Uni. Aber es ist nicht irgend eine Titelmühle, bei der es den Master für Anwesenheit gibt. Die Vermutung, dass sie für Ihren Abschluss tatsächlich auch eine signifikante Leistung erbracht hat, ist in dem Rahmen belastbarer, als das Gegenteil anzunehmen.
Fedaykin schrieb:Der hat aber immerhin nen echten Dr. In philosophy zwar aber sogar echte Praxis in PolitikNun, mir wäre Habeck auch lieber gewesen. Unglücklicherweise haben das die Grünen ohne mich entschieden.
Und dann kann man wenig machen. Man kann sich fragen, ob Laschet ein besserer Kanzler als Baerbock wäre. Man kann entscheiden, ob man lieber die Inhalte der Grünen oder die der CDU/CSU unterstützt und die Kanzlerfrage dem als nachrangig bewertet.
Aber das war es eben.