Gwyddion schrieb:Ich informiere mich wo ich will. Das mal dazu.
Bei den Fahrzeugbränden hast du übrigens für eine Teilklasse der Brände recht: bei schweren Auffahrunfällen, die die Struktur der Batterien beeinträchtigen (sie kaputtmachen) kann es sein dass die Batterie katastrophal abreagiert und dabei ihre ganze Energie in kurzer Zeit freisetzt (quasi ein Kurzschluss) - dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Brand, da die Freisetzung auf einer chemischen Reaktion der Batteriekomponenten beruht, darum auch keine Sauerstoff braucht und deswegen nicht gelöscht werden kann. Die Feuerwehr schüttet in solchen Fällen sehr viel Wasser drauf, um die freigesetzte Energie abzuführen damit nicht noch weitere Schäden an der Umgebung entstehen, oder wirft das Auto gleich in einen Teich oder einen mit Wasser gefüllten Löschcontainer.
Das passiert aber wie gesagt nicht automatisch bei jedem Unfall oder Brand, dazu muss schon heftige Krafteinwirkung direkt auf die Batterie erfolgen, die wird ja bewusst so robust aufgebaut wie es geht.
Gwyddion schrieb:Ich hoffe auf bessere Technik. Mal sehen... unsere Wasserstoff betriebenen Busse mit Zero CO2 Ausstoß halte ich für einen guten Weg.
Der Wasserstoff-Bus ist nur so CO
2-arm wie die Wasserstofferzeugung, nur fallen bei ihm Ausstoß und Nutzung der Energie nicht zeitlich und geographisch zusammen, d.h. das CO
2 entsteht woanders.
@eckhart Danke für die Erläuterung.