bgeoweh schrieb:Wenn man das wirklich wollte, könnte man leicht eine Kombination aus "Citymaut" und hohen Parkgebühren für Dauer- oder Tagesparker einführen. London hat die Maut seit >20 Jahren, andere Städte wie Göteborg haben sie auch. Keine Ahnung, wo da das Problem sein soll, technische Lösungen existieren offensichtlich...
Das ist eine politische Komponente, welche durch die CSU/CDU im Verkehrsministerium massiv ausgebremst wird. Siehe Pilotprojekte zu 30km/h.
Auf Bundesstrassen kann selbst in einer Stadt diese keine 30 km/h vor einer Schule einfach so anordnen. Es muss immer erst Tote und Verletzte geben. Das Auto wird über alles gestellt.
Daher gehe ich auch davon aus, dass solche Zonen nicht einfach eingerichtet werden können und dafür ein Bundesgesetz her muss.
Abahatschi schrieb:Die Leute müssen die gleichen Kilometer fahren, eine Spritteuerung ist nur Bestrafung und Abzocke.
Ich habe mich doch nirgendwo zur Besteuerung geäußert. Wenn wir schon bei Spritsteuern sind, würde ich hier eine Reform mit der KfZ-Steuer vorsehen. Stichwort: Verbrauch.
Gwyddion schrieb:Ein E-Auto ist mir mit seiner Reichweite, mit der kommunal gebotenen Infrastruktur ( mangelende Lademöglichkeiten ) und dem immer wieder aufkommenden Thema der brennenden E-Autos einfach keine Alternative bisher.
1. Die Reichweiten von E-Autos steigen kontinuierlich und sind heute bereits in der Region von bestehenden Fahrzeugen angelangt.
2. Die Infrastruktur wird von den Netzbetreibern gestellt. Diese müssen umdecken und gefördert werden, dass mehr Stell- und Parkplätze mit Laderäumen ausgestattet werden. Da mangelt es in Deutschland aber am Willen der Politik.
3. E-Autos brennen nicht so leicht ab. Ein HVS verträgt deutlich mehr Hitze als der Rest ringsherum. Dein Auto fackelt schon lichterloh, da passiert beim Speicher noch nichts. Diese Angstmacherei von Leuten ohne Verstand auf BLÖD-Zeitungsniveau ist lächerlich.