Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

12.06.2012 um 15:49
Nochmals ich beschreibe nur meine Meinung und habe nicht gegen Menschen die anders denken und ihre Organe anbieten wollen.
Jedoch setze ich voraus das man sich ein wenig informiert und sich nicht nur mit Wiki oder Berichte von ausgesuchten Wissenschaftler zufrieden gibt.

Das THema sollte anders angegangen werden und ich finde es falsch nur eine Seite zu beleuchten und die andere Seite komplett ausblendet.

Organspende Reform beschreibt wie Wichtig es ist das Menschen und Kinder sich entscheiden ? :( alleine das ist super einseitig und die Richtung ist klar vorgegeben ... Spenden sind gut und der Patient ist Toter wie man nicht Tod sein kann .... das sehe ich völlig anders und wehre mich ein wenig gegen diese These.

Der Patient ist eben nicht Tod ... nach getaner Arbeit ist er Tod aber dann ohne Organe, im Grunde stirbt er ohne Organe .. ich bin überhaupt nicht tief religiöse aber hier kann was nicht stimmen .


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

12.06.2012 um 16:04
Ich besitze einen Organspendeausweis und bin bereit ALLE meine brauchbaren Organe zu spenden.

Ich muss zugeben, mir war zwar bekannt, dass eine Organentnahme ab dem Zeitpunkt des Hirntodes durchgeführt wird, mir war aber nicht bewusst, dass der Körper darauf noch reagiert (wie hier im Video mit Schwitzen und Anstieg des Blutdrucks).
Dies verunsichert oder schockiert mich ein wenig.

Ich muss jetzt zwangläufig an diese ganzen Nahtoderfahrungen denken...
Und gehe davon aus, dass auch den Menschen, die NICHT wieder aufwachen, also tatsächlich sterben, eine ähnliche Erfahrung (sei es nun durch Nervenströme o.ä. hervorgerufen) machen.

Meine Angst ist nun, dass Organspender nach ihrem Hirntod fürchterlich leiden müssen, bis sie endlich ihren Körper verlassen dürfen...

Was der Herr im Video zum Schluss fordert, nämlich eine Organspende NUR unter Narkose, wäre eventuell eine Möglichkeit, mich zu beruhigen...
Vermutlich ist es aber nicht möglich, dieses als "Letzen Willen" auf dem Organspendeausweis festzulegen...
Oder weiß hier Jemand mehr?

MFG
Hängematte


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

12.06.2012 um 21:33
@Hängematte
Zitat von HängematteHängematte schrieb:Meine Angst ist nun, dass Organspender nach ihrem Hirntod fürchterlich leiden müssen, bis sie endlich ihren Körper verlassen dürfen...
und zum xten mal.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dazu gab die Bundesärztekammer im Jahr 2001 folgende Erklärung ab:


„Nach dem Hirntod gibt es keine Schmerzempfindung mehr. Deshalb sind nach dem Hirntod bei Organentnahmen keine Maßnahmen zur Schmerzverhütung (zum Beispiel Narkose) nötig. Die Tätigkeit eines Anästhesisten bei der Organentnahme dient ausschließlich der Erhaltung der Funktionsfähigkeit der zu entnehmenden Organe.“
Wikipedia: Hirntot


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 03:35
zum xten mal eine Definition von vielen :) erschaffen damit man an die Organe kommt und der Dok kein schlechtes Gewissen haben muss ...


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 05:01
@interrobang
genau das, was du dort geschrieben hast, war mir bewusst.
Jedoch wird in dem Video erklärt, dass der Körper des Hirntoten auf die Entnahme, genau wie auf sehr starke Schmerzen reagiert- und DAS ist es, was mich verunsichert!

Ich war auch der Meinung, ein Hirntoter würde keine Schmerzen mehr empfinden... Nun bin ich mir eben unsicher...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 09:08
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:zum xten mal eine Definition von vielen
Wo war da eine deffinition von Hirntot? o_O

@Hängematte
wow ich hab in einen youtube video gesehen das es Bigfoot geben soll.
Dasvideo ist von einer internetseite die sich Gral nennt.... wen du denen mehr glaubst als der Ärztekammer ist das deine entscheidung.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 09:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo war da eine deffinition von Hirntot
Richtig ! es gibt keine "jeder macht und denkt was er will" fuer mich bedeutet Tod. Aufhören der Atmung und des Herzschlages, mit der nachfolgenden Zerstörung des Gehirns und aller Organe... das ist Tod ...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen du denen mehr glaubst als der Ärztekammer ist das deine entscheidung.
Die können auch nichts anderes schreiben, da es sonst keine Organspende geben würde !
Tote, die Schmerzreize verspüren

Doch die biologische Hirntoddefinition kann nicht aufrechterhalten werden. Die Annahme, Hirntote zeigten keine somatische Integration mehr, hat sich als falsch erwiesen. So halten Hirntote ihre Homöostase aufrecht, den Gleichgewichtszustand des Organismus. Sie regulieren Körpertemperatur und bekämpfen Infektionen, produzieren Exkremente und scheiden sie aus. Die Wunden heilen bei Hirntoten ebenso, wie ihr proportioniertes Wachstum gesteuert wird. Schwangere Hirntote können gesunde Babys austragen. Nicht zuletzt reagieren Hirntote mit Ausschüttung von Stresshormonen auf Schmerzreize. Ein britischer Anästhesist wird mit den Worten zitiert, er befürworte die Transplantation von Organen, gedenke aber nur dann einen Spenderausweis bei sich zu führen, wenn er sicher sein könne, dass er vor der Entnahme betäubt würde.
wenn er sicher sein könne, dass er vor der Entnahme betäubt würde

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/hirntod-ist-die-organspende-noch-zu-retten-1605259.html


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:09
bin schon Spender


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:11
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb: es gibt keine "jeder macht und denkt was er will" fuer mich bedeutet Tod
Hier ist die Deffinition.
Der Hirntod wird definiert als Zustand der irreversibel erloschenen Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms. Dabei wird durch kontrollierte Beatmung die Herz- und Kreislauffunktion noch künstlich aufrechterhalten.“

– Dritte Fortschreibung der „Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes“ des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer vom 9. Mai 1997
Welche anderen Deffinitionen kenst du noch?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dasvideo ist von einer internetseite die sich Gral nennt
welches meinste :) das Interview mit Prof Coimbra ?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:12
@rumpelstilzche
Letzte seite unterster post.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:14
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Die Annahme, Hirntote zeigten keine somatische Integration mehr, hat sich als falsch erwiesen.


über was genau willst du diskutieren :) über die falsche Definition einer Bundesärztekammer vom 9. Mai 1997


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Letzte seite unterster post.
Für mich ist das Video Wichtig weil man dort erkennt das der "Patient" reagiert woher oder auf welcher Seite das Video hoch geladen worden ist zweitrangig aus diesem Grund solltest du dich unbedingt mehr informieren und nicht blind was hinterherrennen.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/hirntod-ist-die-organspende-noch-zu-retten-1605259.html


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:19
@rumpelstilzche
Wieso soll die Deffinition falsch sein? Du konntest noch keine andere liefern. Auf das "reagieren" wurde hier schon eingegangen.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso soll die Deffinition falsch sein?
14.09.2010 · Bundesregierung und Ethikrat möchten diese Debatte vermeiden: Was wir heute über den sogenannten Hirntod wissen, stellt die Transplantationsmedizin auf den Prüfstand. Biologische und neurologische Kriterien genügen nicht zur Entscheidung über Leben und Tod.
Von Stephan Sahm



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auf das "reagieren" wurde hier schon eingegangen
Sicherlich wenn man das glaubt was du verlinkst "WIKI" und "Bundesärztekammer"

Bundesärztekammer kann "logischerweise" nichts anderes schreiben oder Zweifel vorbringen, das würde gegen ihren Eid verstoßen ... sie sollen ja Leben retten und nicht Töten und ab wann genau tritt der Tod ein ?

Der Patient kann nicht Tod sein und er ist nicht verstorben ... nach meiner Definition handelt es sich um einen Patienten.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 10:43
Gegen diese Reform bin ich auch noch aus einem weiteren Grund, der Staat darf in unserem freiheitlich-demokratischen System gar nicht so stark in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen eingreifen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 11:08
Also ich betrachte meinen Körper irgendwie als integrative Einheit und nicht als Summe seiner Organe, also bin ich auch erst tot, wenn die allerletzte Zelle in meinem Körper nicht mehr lebt!

Man ist doch auch sein Körpergeist sozusagen und nicht nur sein Gehirn, also ich mag daher nicht für andere aufgeschnitten zu werden!
Aber ich bin natürlich froh, das es andere für mich tun würden!

Wobei wirklich kompatibel sind die Organe ja dann auch nicht, man muss ein Leben lang, schwere Medikamente schlucken, gegen die Abstoßungsreaktionen. Das ist alles doch alles noch gar nicht richtig ausgereift! :|

Man erfährt als Spender ja auch gar nichts über dem Empfänger, man kann doch nicht seine Organe an seinen schlimmsten Feind spenden?

Beispiel: Jemand ist der Vorsitzende eines großen Nichtraucher-Vereins, dann stirbt er und die Lunge bekommt dann der Vorsitzende des Zigaretten-auch-für-Kinder-Vereins, das geht doch nicht?

Oder ein Vegetarierer spendet sein Herz, an einen herzkranken Jäger, ist das legitim?

Andere haben durch ihren Alkoholismus eine kaputte Leber und nebenbei vielleicht auch noch Menschen im Leben erschlagen, gerade eben im Suff.
Warum sollte ein trainierter Mensch, der immer nur gesund gelebt hat, dem dann seine Sport-Leber spenden?

Wieso gelten die Menschen auf dem Operationstisch alle als gleich, wenn sie es vorher schon nicht wahren? Das ist doch alles ein sehr seltsames Konzept! :|


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 16:21
Nach reiflicher Überlegung wäre ich unter Umständen bereit mein Gehirn zu spenden. Den passenden Körper müsste ich mir allerdings selbst aussuchen dürfen. Man will ja hinterher nicht rumlaufen wie Frankensteins Monster ;)

insert brain


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 18:09
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wobei wirklich kompatibel sind die Organe ja dann auch nicht, man muss ein Leben lang, schwere Medikamente schlucken, gegen die Abstoßungsreaktionen. Das ist alles doch alles noch gar nicht richtig ausgereift!
Die Immunsuppressiva nimmst du kein Leben lang. Die Haltbarkeit eines Spenderorgans ist ja recht überschaubar. Wenn du in der Situation bist ein Spenderorgan zu brauchen, dann nimmst du auch vorher schon schwere Medikamente. Das Argument ist aus gesunder Sicht stärker, als aus der Sicht von Betroffenen. Mal davon abgesehen, dass die Nebenwirkungen des reinen Versagens der eigenen Organe im Gegensatz zu den IS ziemlich harmlos sind.


1x zitiertmelden