Schule ist unwichtig
23.04.2012 um 17:36shionoro schrieb:Es wird auch nurnoch der sinus und nicht mehr der cosinus gelehrt und kein logarithmus mehr, dinge, die wenigstens in physik eigentlich recht wichtig sind.Also bei mir wurde das alles gelehrt. Spätestens in der Analysis/Integralrechung brauchst du den Cosinus als erste Integration des Sinus.
Lograithmen habe ich in der Schule auch gelernt. Einmal separat als eigenes Thema mit Logarithmusfunktionen und vor allem dann in Analysis um die Unbekannte bei (natürlichen) Exponentialfunktionen zu berechnen.
@Joghurtbecher
Ich habe mich versprochen (was natürlich jedem passieren kann) und habe mit heterotropher Ernährung geantwortet. Ehe ich mich korrigieren konnte, hat sie gesagt "Für diese Antwort müsste ich dich rausschmeißen" und hat einen anderen rangenommen. Absolut lächerlich.Das liegt dann aber persönlich an deiner Lehrerin. Dafür kannst du das System "Schule" als ganzes nicht verantwortlich machen. Die meisten Lehrer sind nicht so.
Ich meine, warum übt man einige Aufgaben zu Hause, wo einem eh niemand helfen kann (und nein, die Eltern haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ahnung von Quadratischen Ergänzungen oder der Lösung quadratischer Gleichungen) und nur unnötig Freizeit verloren geht, und nicht in der Schule? Da frage ich mich, warum ich überhaupt zur Schule gehe.Zu Zeiten des Internets sollte es nicht schwer sein, darüber zu recherchieren, falls man die Hausaufgaben mal nicht versteht. Eventuell kannst du in die Stadtbücherei gehen und dir Bücher zu diesem Themengebiet ausleihen.
Hausaufgaben werden in der Regel aufgegeben, damit ihr zu Hause nicht aus der Übung kommt und schneller im Unterricht vorankommen könnt, damit ihr nicht ständig die Zeit im Unterricht für Aufgaben gebraucht.
Selbstständigkeit bei Hausaufgaben und Lösen von komplexen Sachverhalten ist hier das Stichwort.
Selbstständigkeit wirst du noch viel in der Uni und im Leben brauchen.
Und btw, falls du dich darüber aufregst, dass du in Mathematik Themen wie Lineare Algebra/Vektorialrechnung, Analysis oder Stochastik, in Chemie organische Chemie, oder in Biologie Anatomie brauchst, sage ich dir, dass diese Themen nun einmal die Grundlagen hauptsächlich für alle Fächer im Studium und auch für eine Ausbildungsstellen sind.
Mathematik ist von fundamentaler Bedeutung für dich, wenn du Physik oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften studieren willst. Aber auch für Wirtschaftswissenschaften. Ohne Mathematik kannst viele marktanalytische Thesen von Keynes oder Hayek nicht verstehen.
Chemie benötigst du, wenn du mal Chemie studieren willst oder in der Pharmazie arbeiten willst, was ein großes Gebiet mit Zukunft ist.
Für Biologie gibt es das Beispiel Medizin.