Oh Gott, meine Schulzeit (ich bin heute noch traumatisiert) ... viel gebracht hat sie mir nich ... nur viel Kraft und Zeit gekostet ...
Und dann die Lehrer ... 9 von 10 waren solche Witzfiguren, dass die Schüler sich das Lachen verkneifen mussten, wenn diese den Klassenraum betraten ... Lehrer, die einfach nur bösartig waren gabs natürlich auch noch ... interessant gestalteter Unterricht war sowieso eher eine Seltenheit ...
...
Ich bin sicher kein Einstein, aber ich bin so clever wie ich s brauche im Leben ... und das hab ich nicht der Schule zu verdanken ... Zum Glück bin ich ausserdem eine guter Autodidakt ...
Das Schulsystem an sich und überwiegend völlig unfähige Lehrkräfte sind meiner Meinung nach das Hauptproblem ...
Und das man zuviel lernen muss, dass mit Allgemeinbildung eigentlich gar nichts zu tun hat, und dass man im Leben selten bis nie braucht, kommt auch noch dazu ... Selten is es wirkliches Lernen, eher stumpfes auswendig lernen, von Dingen, die man nie im Leben braucht ...
Vielleicht hat sich aber auch in der Zwischenzeit viel geändert (meine Schulzeit war in den 80ern) und die blutarmen, grauen Gestalten die wir damals überwiegend als Lehrer hatten, sind nun durch frischere, engagiertere Lehrkräfte ersetzt worden ... aber wetten würde ich darauf nich ...
Grade auf Gymnasien is der Leistungsdruck oft so hoch, dass die jungen Menschen dem psychisch nich standhalten können ... man muss nich jeden Scheiss eingetrichtert kriegen, und sollte sich, im Interesse der Schüler, auf die wesentlichen Dinge konzentrieren ...
Im Grossen und Ganzen bin ich also mit
@Joghurtbecher einer Ansicht ...