@slobber Es ist auch nich meine Absicht die Schule als etwas grundsätzlich schlechtes/schädliches darzustellen ... keinesfalls ...
Aber die Noten die man in der Schule ins Zeugnis geschrieben bekommt, sind doch nicht so relevant im Leben (im
Berufsleben natürlich schon) wie man allgemein annimmt, wie ich finde ...
Z.B. Musik ... In der Schule hatte ich seit der 5. Klasse bestenfalls nur ne 5 ... heute aber bin ich begeisterter Hobbymusiker und alles was dazu gehört wie Notenlesen, Verständnis der Harmonielehre etc hab ich mir selbst beigebracht ... Da hat die Schule keine Aktien drin ...
Natürlich gehört Musik nich zur Allgemeinbildung im eigentlichen Sinne, is nur ein Beispiel für selbst erworbenenes Wissen und Erkenntnisse meinerseits, die mir kein Lehrer beigebracht hat ...
Vielleicht lag auch vieles an meinem doch etwas chaotischen Elternhaus ... will gar nich den Lehrern und dem Schulsystem allein die Schuld geben ...
Und um auch mal etwas positives beizusteuern ... ich hatte auch ein paar Lehrer(innen) (auch wenn man sie an einer halben Hand abzählen kann), die mich in der Tat in meinem Leben bereichert haben ... leider aber waren das wenige Ausnahmen ...
Das Dumme is als Kind hat man oft noch nich die "Reife" sich zu sagen, okay der Lehrer is n Arschloch, aber ich mach trotzdem mein Ding ...
Die Tatsache ob einem der Lehrer sympathisch is oder nich, is leider noch von grosser Bedeutung...
Das allein kann schon über eine 1 oder eine 6 entscheiden ...
slobber schrieb:Ich denke ich werd meinem Kind was husten wenn es eines Tages ankommt mit den Worten "Ich sch... auf Schule, ich schmeiß es hin".
Eigenes Kind oder nich ... ich hab auch hier im Forum viele Bekanntschaften, die noch zur Schule gehen und denen sage ich auch immer, zieh die Scheisse durch wenn du irgend kannst, machs anders als ich damals ...
slobber schrieb:Letztlich sieht es wirklich so aus:
Je besser ein Schulabschluss desto eher Chancen für den direkten Start im Berufsleben hat man.
100%ig richtig ...
Aber eine Garantie gibt es trotzdem nich ...
Da muss ich an die Geschichte von dem Studenten denken, der seinen alten Prof nach Jahren wiedersah ... als eben dieser ihm die bestellte Pizza lieferte ...
;)Wie auch immer ich will nich
alles miesmachen, schon gar nicht nur auf grund meiner persönlichen Erfahrungen, aber ich bleibe dem heutigen Schulsystem gegenüber sehr kritisch eingestellt ...
Wenn die Schüler, den Waffenschrank ihres Vaters plündern, und in der Schule um sich ballern, is das ja auch nich grade ein Indiez dafür, dass das Schulsystem wirklich funktioniert ...
Aber ich will nich dich oder deinen Post kritisieren ...
Wir beide geben nur unsere Erfahrungen und Schlussfolgerungen wieder ...
:)