Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
07.10.2014 um 23:24Can schrieb:Nein. Nicht zu dieser Zeit und nicht von Pierre Vogel als Initiator.Dem kann hier sicher fast jeder zustimmen.
Can schrieb:Nein. Nicht zu dieser Zeit und nicht von Pierre Vogel als Initiator.Dem kann hier sicher fast jeder zustimmen.
paranomal schrieb:Ich glaube jetzt verstehe ich. Wir reden da wohl vollkommen aneinander vorbei. Ich wollte damit kaum sagen, das alle Religionen ein und dasselbe sind, sondern das wir ein Problem haben etwas analytisch zu erfassen, wenn wir von derartigen Kategorien reden. Das heisst das man durchaus vom Islam und Christentum als solche reden kann, wenn man dabei den historischen und gesellschafltichen Kontext erfasst in dem man von etwas redet.Ich verstehe leider nichts. Kannst Du mal auf den Punkt kommen. Dein Text hört sich ja schön und wohlklingend an, aber was möchtest Du damit eigentlich sagen?
paranomal schrieb:Denn was irgendwo steht und wie Leute in den einzelnen Generationen darauf handeln sind vollkommen verschiedene Dinge.Stimmt, deshalb kritisiere ich hier auch ein Gedankengut und nicht irgendwelche Bevölkerungsgruppen als solches. Und dieses menschenverachtende Gedankengut wird nunmal auch in Religionen wie dem Islam transportiert.
Banana_Joe schrieb:Den historischen Kontext versuche ich ja gerade zu erfassen und auch inwiefern man den jeweiligen historischen Kontext mit dem Inhalt der Religion vereinbaren kann oder nicht.Gut, nur dann helfen leider die Wesenszüge der Religionsstifter kaum weiter um ein Phänomen wie den radikalen politischen Islam zu kritisieren. Mir ging es eigentlich nur darum das Augenmerk auf spezielle Eigenheiten dieses modernen Phänomens zu lenken. Wie gesagt, da gab es im ersten Post wohl missverständnisse.
Banana_Joe schrieb:Stimmt, deshalb kritisiere ich hier auch ein Gedankengut und nicht irgendwelche Bevölkerungsgruppen als solches. Und dieses menschenverachtende Gedankengut wird nunmal auch in Religionen wie dem Islam transportiert.Soweit einverstanden.
paranomal schrieb:ut, nur dann helfen leider die Wesenszüge der Religionsstifter kaum weiter um ein Phänomen wie den radikalen politischen Islam zu kritisierenNun, ich würde sagen das tun sie doch. Oder hat der Prophet Mohammed nichts mit dem Islam zu tun? Tut der IS in Syrien und dem Irak nicht gerade genau das, was ihnen ihr Prophet damals vorgemacht hat?
Banana_Joe schrieb:Nun, ich würde sagen das tun sie doch. Oder hat der Prophet Mohammed nichts mit dem Islam zu tun? Tut der IS in Syrien und dem Irak nicht gerade genau das, was ihnen ihr Prophet damals vorgemacht hat?Definitiv. Genau da sehe ich ja den falschen Ansatz. Die Grundlagen von dem was heute im Irak oder auch Syrien passiert, sind viel mehr politischer, als theologischer Natur und wären ohne einen Dschamal ad-Din al-Afghani (um nur einen zu nennen) in dieser Form nicht denkbar. Der Ursprung liegt, wenn man sich genauer damit befasst, nicht einmal in der antimodernistischen Haltung selbst (die ja für den IS z.B. fundamental ist), sondern in einem Kulturkampfverständnis. Dieses resultierte aus dem radikalen Flügel des arabischen Antikolonialismus und dem damit verbundenen Ruf nach einer "islamischen Identität". Die Kritik nun in denselben Kategorien zu denken (womit nun nicht direkt du gemeint bist) auf die sich auch der Islamismus beruft, halte ich für ziemlich problematisch. Sowohl die Grundlagen, als auch die Ziele, entsprechen denen einer radikalen politischen Strömung und nicht einer Religion.
Und bliebe ohne den Propheten Mohammed noch irgendwas vom Islam übrig?
Koran- Verteilung in Wiener Neustadt nun verbotenhttp://www.krone.at/Nachrichten/Koran-Verteilung_in_Wiener_Neustadt_nun_verboten-Hat_keinen_Platz-Story-425161
"I brauch kan Koran, i bin katholisch!" Dieser Satz einer älteren Dame hat einen Salafisten auf der Fußgängerzone in Wiener Neustadt derart in Rage gebracht, dass er die Pensionistin wüst beschimpfte. Bereits mehrmals wurden Leute bei den Gratis- Verteilaktionen der Heiligen Schrift des Islam angepöbelt. Damit ist nun Schluss. Als erste Gemeinde verbietet Wiener Neustadt nun die aggressiven Verteilaktionen.
Wie berichtet finden diese Veranstaltungen europaweit statt, mit dem Ziel, radikale Ideen zu verbreiten. Der Koran ist nur Lockmittel. "Die Fläche zur Aufstellung des Informationstandes gehört der Stadt und wird nicht zur Verfügung gestellt", erklärt der freiheitliche Verkehrsstadtrat Michael Schnedlitz.
Auch die Roten ziehen in diesem Fall mit. "Ich bin für ein friedliches Miteinander. Da haben Polarisierung, Penetranz und Belästigung der Bürger keinen Platz," erklärt der Wiener Neustädter SP- Bürgermeister Bernhard Müller.
Wie findet ihr das? Würdet ihr selbst der Sache eine Chance geben, würdet ihr euch die Korane ansehen, um euch ein Bild davon zu machen, oder seit ihr grundsätzlich gegen diese Aktion?An der Umfrage, habe ich nicht teilgenommen, weil keine Antwort meinem Sinn entspricht. Ich mag keine Religionen, aber ja, Bücher verteilen, ist kein Verbrechen.
Alienpenis schrieb:ist vieleicht jemandem bekannt, ob sich moslems Bibeln schenken lassen?Eine sehr sehr gute Frage!