Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
07.10.2014 um 15:35Schlimm genug.
Herbstblume schrieb:Da musst du aber aufpassen dass du dich nicht eventuell strafbar nach StGB §166 und oder sogar nach StGB § 130 machst. Das geht Ruck ZuckVolksverhetzung? Das man sich durch das bloße Zerstören eines religiösen Buches dieser Strafbar macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Herbstblume schrieb:So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben, weil damit der Öffentliche Frieden und die Öffentliche Sicherheit erheblich gestört werden kann.Ja sicher, weil es genügend Leute gibt, die armseelig genug sind nach einer solchen Aktion Amok zu laufen, sollte man das natürlich lassen. Man sollte eine Geisteshaltung nie kritisieren, egal wie gestört sie ist. Denn zu jeder gestörten Geisteshaltung gehören ja auch Gestörte die sie leben und die die öffentliche Sicherheit gefährden könnten, wenn man nicht ihrer Meinung ist.
JPhys2 schrieb:Es wurde jedenfalls geklährt dass du kein Klopaier mit der Aufschrift Koran drauf verteilen darfst.Und das obwohl der Islam auch vorschreibt mit welcher Hand man sich den Arsch abzuwischen hat, so man denn ein gottgefälliges Leben führen möchte, um nicht in der Hölle zu landen. Aber ok, unbedrucktes, dreilagiges Klopapier ist mir sowieso lieber...
Banana_Joe schrieb:Und das obwohl der Islam auch vorschreibt mit welcher Hand man sich den Arsch abzuwischen hatWenn wir kein Klopapier hätten sondern uns den Arsch mit der Hand und mit Sand abwischen würden
JPhys2 schrieb:Wenn wir kein Klopapier hätten sondern uns den Arsch mit der Hand und mit Sand abwischen würdenWenn wir auch kein Wasser zum waschen, sowie nichts mit Messer und Gabel vergleichbares kennen würden, dann womöglich schon.
Wäre dein Verständnis dafür dass sich bitte alle den Arsch mit der gleichen Hand abwischen sollen umd zum essen und grüssen bitte nur die andere benutzen sollen erheblich grösser....
JPhys2 schrieb:In diesem Fall ist das Problem wirklich weniger das was Mohammed gesagt hat als vielmehr die unfähigkeit seines Fanclubs zu erkennen dass sich die Bedingungen die das zu einer guten Idee gemacht haben geändert haben....Tjoo, da gebe ich Dir recht. Wer in der Figur Mohammed irgendetwas erhabenes, transzendentes, irgendetwas den menschlichen Trieben und Lastern entrücktes zu erkennen in der Lage ist, also etwas, das man gemeinhin mit dem göttlichen assoziiert, der ist wirklich zu bedauern.
Banana_Joe schrieb:Wenn wir auch kein Wasser zum waschen, sowie nichts mit Messer und Gabel vergleichbares kennen würden, dann womöglich schon.Mohammed hat in einer Oase gelebt.
Banana_Joe schrieb:Wäre Dein Verständnis für Kannibalismus auch größer, wenn wir mal nichts zu essen haben?Man muss viel mer Resourcen in einem Menschen investieren als das auffressen wert ist.
Früher war das ja oft so.
Banana_Joe schrieb:Tjoo, da gebe ich Dir recht. Wer in der Figur Mohammed irgendetwas erhabenes, transzendentes, irgendetwas den menschlichen Trieben und Lastern entrücktes zu erkennen in der Lage ist, also etwas, das man gemeinhin mit dem göttlichen assoziiert, der ist wirklich zu bedauern.verschiedene Leute assozieren verschiedene Dinge mit dem göttlichen
Herbstblume schrieb:Da musst du aber aufpassen dass du dich nicht eventuell strafbar nach StGB §166 und oder sogar nach StGB § 130 machst. Das geht Ruck ZuckEin Märchenbuch zerstören und auf den Boden werfen ist strafrechtlich völlig unbedenklich.
JPhys2 schrieb:Mohammed hat in einer Oase gelebt.Lol, ja sicher, wenn man den Hintern direkt in die Quelle hält natürlich schon. Schüsseln o.ä. kannte man damals aber vermutlich auch nicht. Weiß auch nicht was es bringen sollte, hier weiter über die Feinheiten, die Kniffe und Tricks beim Arsch abwischen im letzten Jahrtausend zu diskutieren. :ask:
Dass Wasser da tut dir nicht den Gefallen wegzufliessen und den Dreck wegzunehmen.
Wenn du das benutzt um den Hintern abzuputzen ist das ganz ganz schlecht weil du dann die Trinkwasserquelle unbenutzbar gemacht hast.
JPhys2 schrieb:verschiedene Leute assozieren verschiedene Dinge mit dem göttlichenNaja, ok, ganz offenbar ist das wohl so... :D
JPhys2 schrieb:Der Gott der Bibel ist über weite Strecken auch so ein rachsüchtiger kleiner Tyrann...dass ich sagen würde..Es ist absurd dass es ein Gott der das Universum geschaffen haben, sich so kneinlich primitiv und dämlich anstellen sollDer Unterschied ist, das jeder Priester und Theologe lernt, die Bibel als Sammlung von Gleichnissen zu lesen und Gleichnisse nimmt man nunmal grundsätzlich nicht wörtlich. Für die damals hauptsächlich analphabetische Bevölkerung, war es aber am zweckmäßigsten Botschaften welcher Art auch immer in Form von Geschichten weiterzugeben. Damals war das allgemein so üblich, in der Moderne heute schütteln viele nur noch den Kopf über soviel Dummheit. Dabei würde es ihnen sicher selbst helfen mal die Begriffe Metapher und Gleichnis nachzuschlagen, oder sich etwas mit Geschichte zu beschäftigen. Schon die Bibel weiß ja davon zu berichten, den Splitter Splitter im fremden Auge zu sehen, aber nicht den Balken im eigenen. :D
Banana_Joe schrieb:Und dieser ewige Koran Bibel Vergleich hinkt einfach genauso sehr wie er nervt.Eigentlich nicht, da dieser nämlich deutlich macht, das es DAS Christentum genausowenig gibt, wie DEN Islam. Religionen sind keine Eigenständigen Subjekte, sondern die Gesamtheit der Interpretation und Praxis von Texten zu einer bestimmten Zeit.
paranomal schrieb:Eigentlich nicht, da dieser nämlich deutlich macht, das es DAS Christentum genausowenig gibt, wie DEN Islam. Religionen sind keine Eigenständigen Subjekte, sondern die Gesamtheit der Interpretation und Praxis von Texten zu einer bestimmten Zeit.Ach tatsächlich? Dann ist der heutige Islam identisch mit dem heutigen Buddhismus. Interessante Theorie aber leider trotzdem Nonsens.
Banana_Joe schrieb:Der Unterschied ist, das jeder Priester und Theologe lernt, die Bibel als Sammlung von Gleichnissen zu lesen und Gleichnisse nimmt man nunmal grundsätzlich nicht wörtlich.Es gibt wenig im Text des AT das darauf hinweisen würde dass ZB die Gebote nicht vollkommen Ernst gemeint sind.
Banana_Joe schrieb:und einem in allen Lebenslagen nachzueifernden Vorbild wie Mohammed, der sogar vorschreiben möchte, wie man sich den Arsch abzuwischen hat.In allen Lebenslagen nachzueifern...ausser wenn nicht.
Banana_Joe schrieb:Und dieser ewige Koran Bibel Vergleich hinkt einfach genauso sehr wie er nervt. Mich zumindest.Ist schon gemein wenn einen jemand auf Glashäuser hinweist wenn man doch so gerne steine schmeissen will.
Banana_Joe schrieb: Schon die Bibel weiß ja davon zu berichten, den Splitter Splitter im fremden Auge zu sehen, aber nicht den Balken im eigenen.Du wir reden hier über einen Balken vergleich zwischen den Christen und den Muslimen
JPhys2 schrieb:Es gibt wenig im Text des AT das darauf hinweisen würde dass ZB die Gebote nicht vollkommen Ernst gemeint sind.Das ist allgemein so bei Gleichnissen und Metaphern. Der Hinweis "Bitte betrachten sie das ganze bildlich und suchen sie sonach den Sinngehalt in Form einer universell anwendbaren moralischen Vorstellung" fehlt eigentlich fast immer. Auch bei Grimms Märchen fehlt das ganze und auch in denen steckt wesentlich mehr als nur ein nette Geschichte sowie eine Hexe im Lebkuchenhaus.
JPhys2 schrieb:.haben die Christen in schlimmer auch getan.Also bis hierhin lasse ich es stehen. Denn bei dieser Aussage werde ich wieder neugierig. Kannst Du das näher ausführen? Wo waren die Christen denn schlimmer?
Banana_Joe schrieb: So wie bei Christen Jesus das neueste spirituell, moralisch und weltanschauliche Update darstellt, so ist es bei den Muslimen Mohammed.Yep Das Problem ist
JPhys2 schrieb:Aber Mohammed gesellschaftentwurf ist Praxis getestet. Denn Mohammed war ein Staatsführer. Und eine Gesellschaft kann so funktionieren wie Mohammed sich das vorgestellt hatHaha, Touche. Das ist eben der elementare Unterschied zwischen einer Religion und einer Ideologie.
Sie funktioniert unmenschlich und beschissen Aber sie funktioniert
JPhys2 schrieb:Christliche Gesellschaften müssen also immer von Leuten regiert werden die behaupten sie wären christen...und dann auf die Häfte der Aussagen von Jesus scheissen, weil die betreffenden Aussagen sich auf staatlicher Eben als geselschaftlich tödlich herausstellen.Weshalb der persönliche Glauben eben auch ein persönlicher Glauben sein sollte und es in Europa nie echte Gottesstaaten hatten. Es wurde schon immer zwischen weltlicher und geistlicher Macht getrennt. Wenn natürlich alles eng verwoben war. Siehe Gottesgnadentum etc.
Aber wie sieht es mit diesen Herrschen nun aus die der christlichen Moral nicht folgen können ohne dass es zur Katastophe kommt...welcher Moral folgen die dann eigentlich?
Der Praxistest zeigt tendetiell überhaupt keiner
JPhys2 schrieb:Kreuzzügeg Inquistion, Zwangschristianisierungen Skalverei Kolonialismus ImperialismusJa, das alte langweilige Lied der bösen Kreuzritter und europäischen Sklaventreiber. Stimmt ja auch alles nur..
drei ganze Kontinente wurden entvölkert und ein vierter so ins chaos gestürtzt dass er sich bis heute nicht erholt hat.
JPhys2 schrieb:drei ganze Kontinente wurden entvölkert und ein vierter so ins chaos gestürtzt dass er sich bis heute nicht erholt hat.Drei ganze Kontinente wurden also im Namen des Christentums entvölkert. Kannst Du die mal aufzählen? Mir ist nur Südamerika, durch die spanischen Konquistadoren bekannt. Allerdings starben die weniger durch das Schwert der Spanier als durch Krankheitserreger aus Europa. Krankheitserreger die in Europa eher ungefährlich waren, in Amerika aber Millionen dahinrafften. Nur war das auch den spanischen Konquistadoren vorher nicht bekannt.
Banana_Joe schrieb:Ach tatsächlich? Dann ist der heutige Islam identisch mit dem heutigen Buddhismus. Interessante Theorie aber leider trotzdem Nonsens.Wie kommst du denn jetzt darauf? Also entweder hast du mich vollkommen falsch verstanden, oder du verdrehst da jetzt was.
Banana_Joe schrieb:Meines Wissens beruft sich der Islam lediglich auch auf vorhergehende Propheten wie Jesus, aber Mohammeds Visionen sind das letzte Wort. Die letzte und ausschlaggebende Botschaft Gottes. Quasi das finale Update, auch wenn es kaum gegensätzlicher Auffassungen vom Leben geben kann als die von Jesus einerseits und die von Mohammed andererseits.. Praktischerweise hat man sich damals damit viel Arbeit erspart und der eigenen, neuen Religion etwas Substanz und auch mehr Akzeptanz unter der Bevölkerung verschafft.Ich glaube jetzt verstehe ich. Wir reden da wohl vollkommen aneinander vorbei. Ich wollte damit kaum sagen, das alle Religionen ein und dasselbe sind, sondern das wir ein Problem haben etwas analytisch zu erfassen, wenn wir von derartigen Kategorien reden. Das heisst das man durchaus vom Islam und Christentum als solche reden kann, wenn man dabei den historischen und gesellschafltichen Kontext erfasst in dem man von etwas redet. Denn was irgendwo steht und wie Leute in den einzelnen Generationen darauf handeln sind vollkommen verschiedene Dinge.