@Aldaris Aldaris schrieb:Kannst du das begründen? Mir ist der Buddhismus durchaus auch als Religion bekannt und allgemein wird er auch so betrachtet.
Nachvollziehbar, jedoch so gesehen nicht richtig.
Begründen kann ich es
- obwohl das jetzt ziemlich OT ist - anhand von Buddhisten selbst, die diese Lehre und Lebensphilosophie ausleben. Vier meiner Familienmitglieder leben überdies in einem buddhistischen Land, zwei davon sind selbst Buddhisten. Ich selbst war vor mehr als 10 Jahren in einem Buddhistisch/Islamischen Land ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe tätig und war mit den Unterschieden stets konfrontiert.
Es ist eher die westliche Anschauung, die die buddhistische Lehre den großen Weltreligionen zugeordnet hat, um diese eben zuzuordnen. Darum wird es allgemein so betrachtet. Das macht es aber deshalb nicht richtiger.
Aber gut, eine deutsche Quelle, die ich dazu ausmachen konnte wäre bspw. diese hier:
http://www.buddhastiftung.de/print/buddhismus_bp_print.htmlIch hoffe nun, ich konnte dich wenigstens einigermaßen zufriedenstellen. Es führt ja schon sehr am eigentlichen Thema vorbei.