Fedaykin schrieb:Pauschal kann man Sagen der Islam ist schwierig in Sekularisierte, Liberale Gesellschaften zu integrieren. DAs kann man Weltweit beobachten.
Die Beobachtung ist fehlerhaft.
Fedaykin schrieb:Je weniger die Jugend sich mit Religion oder unsinninge Speisegeboten beschäftigen desto eher kommen sie in dieser Gesellschaft an.
Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
Fedaykin schrieb:Es geht um den Wertekanon des Islam oder Islamischer Kulturen generell. Und der ist einfach schwierig hier einzubringen.
Genau, weil hier der christliche Wertekanon vorherrscht. Historisch gesehen ist der Islam eine der freundlichsten Religionen anderen Glaubensrichtungen gegenüber.
Fedaykin schrieb:Wieviel Anschläge haben die denn so getätigt International?
International wahrscheinlich weniger als moderne Islamisten. Aber innerhalb Amerika z.B. werden mehr Anschläge von Christen als von Islamisten ausgeführt. Und auch hier in Europa werden mehr Menschen durch Christen getötet, als durch Islamisten. Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Opfer islamistischen Terrors Muslime sind.
Du scherst hier alle Muslime über einen Kamm, nur weil a) eine fundamentalistische Abspaltung weltweit Terror verbreitet und b) westliche Integrationsstrategien nicht funktionieren (was nicht allein an den zu integierenden Menschen liegt).
lawine schrieb:soso. DER Islam. es gibt aber nicht DEN Islam. es gibt Strömungen und Glaubensrichtungen, die sich zT eklatant widersprechen.
-.- Man spricht auch von dem Christentum, auch wenn es nicht "DAS Christentum" gibt.
lawine schrieb:"Man sollte sich vielleicht mal mit den modernen, liberalen, humanistischen und weltoffenen Deutschen auseinandersetzen, statt immer nur auf die Nazis, die Reichsbürger, AfD und sonstige Rechte zu schauen", "damit tut man was gegen Rechte" -- würdest du diesem Äquvivalent zustimmen?
Ja.
lawine schrieb:Was ist mit den weltweit gewiss über 100 anderen dschihadistischen Gruppierungen, die mit Terror und GEwalt, Unterdückung von Frauen- und Menschenrechten, für Gottesstaat und Shariarecht ganze Landstriche und Nationen in militärische Auseinandersetzung/Krieg zwingen?
Sorry ich habe die Mormonen, die Zeugen Jehovas, Aryan Nations, Christian Identity, Domenionisten, Episcopi Vagantes, etc, vergessen,
welche mit ihren Ansichten offen gegen Homosexuelle, Anhänger anderer Religionen/Ethnizitäten, Frauenrechte und andere Menschenrechte eintreten. Von diesen Gruppierungen geht immer wieder (vor allem in den USA) Gewalt gegen PoC, Muslime , Homosexuelle und Frauen aus.
Aber um nochmal konkret auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen: Nein, auch die anderen djihadistischen Gruppierungen sind nicht stellvertretend für den Islam. Da kann man aber auch von selbst drauf kommen.
lawine schrieb:warum erkennt man ungern, dass es sich um eine weltweite Bewegung handelt , die sich sehr wohl aus dem Islam heraus entwickelt hat, die sehr wohl von islamischen Ländern finanziell unterstützt wird?
Das erkenne ich sogar sehr gerne. Aber dafür muss man nicht plötzlich alle Muslime aus Deutschland rausschmeißen, denn die können da nichts für. Auch spricht nichts dagegen (wie von mir vorgeschlagen), sich mit der Religion auseinanderzusetzen, auch wenn sie für Hass missbraucht wird.
lawine schrieb:warum schaut man lieber auf "Einzelfälle"? ist die Wahrheit der radikal-islamistischen Bedrohung durch die dschihadistische Bewegung so schwer zu ertragen?
Klar gibt es eine Bedrohung für viele Menschen -- und die meisten von ihnen sind Muslime. Nur bringt es nichts, wenn man Islamisten mit Muslimen in einen Topf schmeißt.