Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 00:54
Lyrisch wertlos, politisch ein kaum am Boden benetztes Wasserglas, aber wichtige und richtige Banalitäten, die von einem Mann großen Kalibers kommen, den man garantiert hören wird.
Von daher... Nötig, aber nicht weltverändernd. Ein weiteres Beispiel des an krankhaften Narzissmus grenzenden Selbstüberschätzung der israelischen Regierung.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 03:04
Ein Artikel aus einer Israelischer Zeitung der Haaretz zum Thema Grass und seinem Gedicht
( wenn es den eins sein soll)

http://www.haaretz.com/opinion/israelis-can-be-angry-with-gunter-grass-but-they-must-listen-to-him-1.423194

evtl. lest euch auch noch die Kommentatere darunter durch , gibt einen guten Eindruck was man so über D denkt aus Israelischer Sicht.

Man sollte auch die Daumen ab und runter dabei mitbeobachten!!

Aber der Hype um dieses verwundert mich schon....
Da Israel auch noch ein Einreiseverbot verhängt hat gegen Ihn , scheint das man doch den Hund getroffen hat , den nur der bellt.
Ich kann auch wenn ich es mir noch 10mal durchlese keinen Antisemitismus erkennen.
Das er in einigen Abschnitte rumgeschwurbelt , und einige politische Fehleinschäztungen getroffen hat, kann man ja noch bemängel.
Aber es ist ein Gedicht und kein Politsches Essey oder ein zweiter Mein Kampf.
Da wird ja wohl masslos übertrieben.

Seinen Inhalt als solches hat sicher seinen wahren Sinn.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:07
Ich erkenn da auch nix antisemitisches, aber naja, was wir ja eig. alle wissen ist, das die Israelische Regierung sich wie ein kleinkind verhält !!

Sagen wir es mal durch die blume... Israel hat 2 Karten die sie immer wieder ausspielen können und alle sind dann brav ruhig, man will ja nicht als Nazi gelten. Aber meine güte... das ist jahre um jahre her... ein wunder das sie heute nicht noch geld von den Ägyptern verlangen da sie ja angeblich sklaven dieser jener waren...


Viele Völker hatten schon Dezimierungen hinter sich, aber es kommt mir echt so vor, als nütze dies Isreal ein bisschen zu sehr aus ! Egal was ist, was man sagt, was man macht: immer kommen die mit dem 2.WW...

ISREAL Lerne mit Kritik zu leben, kann ich da nur sagen !

kack kindergarten da unten... ;)

nein ich bin kein antisemit oder sonst was, nur ein mensch der merkt das sich manche menschen für übermenschen halten... zwinker richtung Benjamin Netanjahu's Bitch ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:30
@smodo
Die Israeliten sind doch das auserwählte Volk Gottes...das ist eben anerkannt und die werden wie eine bedrohte Tierart geschützt. Da darf man nix sagen.
Solange sich das die Regierungen gefallen lassen und brav weiterzahlen, werden die auch nicht ruhig sein.
Für mich ist immer noch die Frage, ob sich Israel selbst finanzieren kann, oder nur auf lau da unten lebt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:44
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:an die möchte ich gar nicht denken, die sind 10 mal schlimmer als die iraner...
Aber an die muss man denken. Deren logische Reaktion wird es sein sich auch Atomwaffen zu besorgen.

Und das die beide anfangen aufeinander zu schießen ist irgendwie weitaus realistischer als das Israel den Iran mit Atomraketen beschießt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:47
Nun ja,seit Grass im deutschen Autorenolymp etabliert ist und den Nobelpreis hat, mutiert er zum egozentrischen Schwätzer.
Sein Alterswerk ab dem "Butt",welches er immer mit großem Pathos und behäbiger Gewichtigkeit präsentiert, halte ich literarisch gesehen eher für marginal und auch dieses Werk ist eher der Kategorie :"Hallo ich habe zwar nix zusagen,aber ich sag was,weil ich bin wichtig" zuzuordnen.
Der provozierte Aufschrei der politisch Korrekten dient hier eher dazu ,die Aufmerksamkeit mal wieder auf die eigene Person zu lenken als was konstruktives zur Sache beizutragen.

Die israelische Reaktion inclusive Einreiseverbot ist dementsprechend wenig souverän um nicht zu sagen strunzdumm, weil sie dadurch diese literarisch-politische Belanglosigkeit unverdient aufwertet und Solidarisierungseffekte erzeugt, die es bei einem souveränerem Umgang nicht gegeben hätte.
Hätte man das als das behandelt ,was es ist,nämlich eine narzistische Petitesse eines alten Schriftstellers, dessen Kreativität längst dahin ist , wäre das öffentliche Interesse längst verebbt.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:49
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:die werden wie eine bedrohte Tierart geschützt. Da darf man nix sagen.
Harte aber genaue Wortwahl... man könnte es nicht besser sagen/schreiben.

Ich würds der Israelischen regierung gerne sagen, fals da alle Politiker shiss haben oder so.. schickt mich, ich red da schon klartext, aber naja, was eine utopie ;)

Aber wenigstens sieht man jetzt mal bissl genauer hin und merkt wie infantil Israel's Regierung ist.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:52
Zitat von smodosmodo schrieb:Aber wenigstens sieht man jetzt mal bissl genauer hin und merkt wie infantil Israel's Regierung ist.
Genau so ist es..das Volk oder die Kunstkollegen von GG werden wohl anders denken, als die elitären abgehobenen kriegerischen Regierungen, die Israel über die Jahre immer wieder hervorbringt.

Infantile sind solang infantil, bis sie, wie Kinder, genaue Grenzen aufgezeigt bekommen.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:54
denke daran, das nach dem man jemandem die grenzen zeigt, es ein Trotzverhalten gibt / geben kann ;) das kann bei einer solchen regierung ganz leicht heftigst enden ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 08:56
Da hab ich dran gedacht und deswegen nimmt man den Kindern dann auch ihr böses Spielzeug weg...
Stubenarrest ist ab und zu auch sinnvoll, wobei, wenn ich an die geschriebene Geschichte Israels denke, der Arrest nie viel gebracht hat.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 09:01
Nun … ein Gedicht,
ist es bei Weitem nicht.
Denn wie wir schon seit Kindheit wissen,
darf man Reime in ihm nicht vermissen.

Wie auch immer, irgendwann
denkt Jeder, dass er was sagen kann.
Und eigentlich greift er die Deutschen damit an,
von wegen, er ist der Einzige, der reden kann.

Alle anderen würden schweigen …
man kanns wirklich übertreiben.
Die ganzen Klugscheißer, könntens selber nicht besser machen,
über den ganzen Müll kann man nur noch lachen.


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 09:05
hmm da kommt es doch noch drauf an, wie man es schreibt, z.b hab ich vor mir:

ISBN 3-15-000083-1

Kann ich beim besten willen nicht lesen, andere lesen es ganz gemüsche. Daher gibt es doch verschiedene arten wie man ein gedicht schreibt, oder ?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 09:18
Sicher gibt es viele Arten ein Gedicht zu schreiben, aber irgendwann sollte schon ein Reim vorhanden sein. Bei Herrn Grass handelt es sich eher um ein Essay.
Für mich ist er einer, der sich selber gern reden hört und wohl gerade nichts zu tun hatte ...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 09:45
Ein Gedicht muss nicht zwangsläufig Reime enthalten. Und auch wenn es nur ein Statement ist macht es die Sache nicht weniger richtig.

Ironischerweise kann man in den 83 bisherigen Seiten genau das lesen, was Grass geschrieben hat. Nämlich die Angst der deutschen sich kritisch mit israelischen, ja hier wird der Staat/Regierung gemeint, was eigentlich immer der Fall ist, aber einige meinen ja man würde die Juden als ganzes meinen, Entscheidungen auseinanderzusetzen die außenpolitisch große Wellen schlagen könnten.

Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen. Vielleicht sollte man, wie früher in der Schule, mit einigen mal das Gedicht Vers für Vers durchgehen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 10:03
@Chapa
Zitat von ChapaChapa schrieb:Nun … ein Gedicht,
ist es bei Weitem nicht.
Denn wie wir schon seit Kindheit wissen,
darf man Reime in ihm nicht vermissen.

Wie auch immer, irgendwann
denkt Jeder, dass er was sagen kann.
Und eigentlich greift er die Deutschen damit an,
von wegen, er ist der Einzige, der reden kann.

Alle anderen würden schweigen …
man kanns wirklich übertreiben.
Die ganzen Klugscheißer, könntens selber nicht besser machen,
über den ganzen Müll kann man nur noch lachen.
4f6sjp2o


Wobei ich vermissen zu missen ändern würde.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 10:31
Zitat von ayashiayashi schrieb:Du glaubst ernsthaft das es mit der Kontrolle des Atomprogramm erledigt ist? Dann wird nur auf die beste Gelegenheit gewartet bis man das Land wie den Irak im Sinne der Freiheit und zum Schutz vor anderen "Massenvernichtungswaffen" überrennen kann. Dream on.
Pisa Studie ich hör die Trapsen, ich liebe den simple Sicht der Dinge durch die Jugen (wer sowas sagt und nicht mehr Jung ist , der ist umso ärmer)


Vielleicht einfach mal die lezten 8 Jahre dieses Streits sehen, lesen und verstehen.


ich bin jedenfalls mittelfristig auf die 2 Iranische Revolution gespannt, und ob sie aussicht auf Erfolg hat.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 10:35
@suspect.1
@smodo


lol ihr beider seid Lustig, verkörpert ich doch die morderne Variante des Israelkritikers der damit irgendwei seinen Frust abaut, bzw irgendwie ein Problem mit den Juden hat.

Ein Autor hat das verhalten beschrieben, und euer Postings passen genau, schön auch immer die vorwegnahme des Wortes Antisemitismusses.

ich verstehe echt nicht warum ihr Isareal anders als andere Länder behandeln müsst (was sich schon daran zeigt das man immer beteuert man müsse es kritisieren wie den Rest)


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 10:37
@zaphodB.
word


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 11:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich verstehe echt nicht warum ihr Isareal anders als andere Länder behandeln müsst (was sich schon daran zeigt das man immer beteuert man müsse es kritisieren wie den Rest)
1. Ich sage bewusst antisemidingsbums, weil ich weis wie schnell dieses wort zu gerne fällt !

2. Ich will nicht Israel anderst behandeln als andere länder, ABER ich will das man Israel nicht so behandelt, wie man es jetzt tut, sprich: ja nix negatives über diese regierung sagen, ja nicht, man ist ja sofort "ein antisemit"... ich weis nicht mal was das wort genau bedeutet, aber ich weis das ich nix sagen darf weil ich sonst einer bin... was soll die scheisse ? über alle darf man fluchen und spoten, aber ja nicht über die regierung Israels.... naja, über moslems darf man es auch nicht, aber moslems sind moslems und die Regierung Israel ist nur eine Regierung, die kann man austauschen.

und @Chapa
hehe dieses buch das ich gepostet habe oder auch heft, wie auch immer, also ich finde da 0 reime, aber das liegt daran das ich zu doof dazu bin goehte zu lesen,, genau so wie shake-beer, das ist auch zu hoch für mich ;)


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

10.04.2012 um 11:17
@Fedaykin
Du bist auch ganz lustig.. :)


melden