Corban schrieb:Der Mann war in den letzten Monaten des 2.Weltkrieges bei der Waffen SS und es haben schon viele, auch Prominente, gesagt das Grass kein Antisemit ist.
Sind nun alle Menschen die damals in Deutschland lebten oder zu dieser Zeit in der Deutschen Armee waren gleich Juden Hassende Monster?
erstmal war es wohl "nicht nur" die hitlerjugend ,sondern die waffen-ss . aber darum soll es noch nicht mal gehn , obwohl das zwielichtig genug ist.
das skandalöse an der geschichte ist ,dass er das kapitel in seiner biographie verschwieg und dieses nur von anderen aufgedeckt wurde , in der zeit ,wo dieser mittelmässige dichter , denker lass ich gleich mal weg , der nation moralpredigten hielt.
obendrein ein so dermassen dumpfer dichter ,der gar nicht wahrnimmt,dass der krieg längst verbal seitens des irans losgetreten wurde mit dem ausspruch "israel aus den annalen der geschichte zu entfernen " , bzw von der landkarte zu löschen.
einem dichter sollte da mehr bewusstsein für die kraft der worte haben , auch deswegen find ich:
dem gehört der literaturnobelpreis abgesprochen ,wegen unfähigkeit zu dichten und wegen arbeitsverweigerung was das denken betrifft .
trotz seiner 84 lenze , sein welpenschutz ist längst abgelaufen , und mittleid kann ich auch nicht aufbringen bei dem thema.