Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:37
@Dr.Shrimp

Ich widerspreche mir sicher nicht darin zu sagen, das Kritik an Israel probemlos möglich ist.

Den Beweis hast Du mir geliefert! ^^

Das sie nun unbedingt Deinen Slang verwenden sollen, ist aber kurios.

Dennoch geistern natürlich auch Worte wie "Landraub" durch die Medien.


http://www.tagesspiegel.de/politik/naher-osten-landraub-in-der-westbank/1843258.html

Ich sag ja, ist problemlos möglich...

Das dürfte aber nirgends auftauchen, wenn man Grass und seinen Jüngern folgen möchte.... :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:39
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass man etwas darf, heißt nicht, dass man etwas sagt und der Schall es weitertransportiert.
Also nur, weil man etwas sagt, heißt es noch lange nicht, dass man es durfte.

Ob man es darf, erkennt man daran, dass man keine Repressalien zu befürchten hat, nachdem man es gesagt hat.

Und ich finde, man müsste als berühmte öffentliche Person oder Politiker sagen dürfen, dass Israel versucht sich illegal Land einzuverleiben, ohne dass man in der Presse auch nur in einem einzigen Artikel das Wort Antisemit in dem Zusammenhang lesen müsste.
Tjo vielleicht gefällt Dir obiger Artikel. Es finden sich aber noch hunderte andere.

Antisemitismus gibt es generell aber natürlich dennoch und zwar nicht wenig, auch wenn manche das hier komplett auszublenden scheinen.

Das hab ich nun natürlich auch für Dich geschrieben! ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:44
http://www.tagesschau.de/ausland/nahost588.html

Einen Tag nach der Ankündigung Israels, den Siedlungsbau im Westjordanland vorantreiben zu wollen, hat die EU die Regierung in Jerusalem mit deutlichen Worten aufgefordert, ihre Pläne aufzugeben. Der Bau neuer Wohnungen, vor allem im Ostteil Jerusalems, verstoße gegen internationales Recht und stelle ein "Hindernis für den Frieden" dar, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton. Sie rief Israelis und Palästinenser auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
Scharfe Kritik auch aus Deutschland und den USA

Deutlich wie selten appellierte auch Deutschland an die israelische Regierung, den Ausbau von Siedlungen zu stoppen. "Wir fordern die israelische Regierung auf, alle Siedlungsaktivitäten ohne Verzug einzustellen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Sie seien völkerrechtswidrig "und durch nichts zu rechtfertigen". Stattdessen solle Israel die Wiederaufnahme von Verhandlungen in den Mittelpunkt rücken. Andernfalls werde fahrlässig eine Eskalation des Konfliktes riskiert.

Auch die USA zeigten sich verärgert über die israelischen Pläne. Aus US-Regierungskreisen hieß es, noch am Mittwoch werde eine entsprechende Mitteilung der US-Regierung veröffentlicht. Die USA lehnen sowohl die israelischen Siedlungsbaupläne als auch das Vorgehen der Palästinenser in der UNESCO ab.


...

Scheint eher so das ausser Grass alle was sagen dürfen. :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:44
@Jimmybondy

Gut, dann hab ich die Tatsache, dass kein führender deutscher Politiker je von "Landraub" sprach, wohl fehlinterpretiert.

Ich meine, Artikel in der Zeitung zu allen Meinungen gibts viele. Die Frage ist, auf welcher Seite sie gedruckt werden.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:46
@Jimmybondy
es hat auch keinerlei Substrat ,jetzt zu behaupten ,vom atomaren Israel ginge eine Gefahr für den Weltfrieden aus. Das war eben bisher auch nicht so. Und dann noch von der Auslöschung des iranischen Volkes zu schreiben.


Künstlerische Freiheit oder billige Polemik?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:47
Sollte es Pläne gegeben haben den Iran mit Atomwaffen imErstschlag anzugreifen, dann werden diese nicht mehr verfolgt, da man dem Günther Grass nicht auch noch recht geben will.

So hat er wenigstens eines durch seine Person erreicht, und kann sich dessen rühmen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:48
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:@Lazaros
Durchaus. Aber Machtwechsel durch Gewalt haben noch nie funktioniert. Der Wandel muss vom iranischen Volk selber kommen.
Ähm.... Frage.... Wie soll in einer Diktatur der Machtwechsel sonst funktionieren, wenn nicht durch Gewalt? Ob nun von Außen oder von Innen (eventuell von Außen unterstützt)? Es geht dabei mehr oder minder immer gewaltätig zu.

Und...das iranische Volk hat diesen Wechsel vor einem Jahr herbeizuführen versucht. Wirklicher Support von Außen kam jedoch nicht. Vom Schwätzen und Sanktionen - unter denen das Volk, nicht jedoch die Machthaber zu leiden hat - mal abgesehen.

Du willst mir also erzählen, es sei den westlichen und anderen muslimischen Nationen nicht möglich, logistische Hilfsmittel, Lebensmittel und Waffen für die Opposition nach Iran zu schmuggeln?

Überraschung....die intellektuelle Führungsriege der Opposition sitzt momentan ein oder wurde liquidiert. Unter anderem, weil man international zu lange schwätzte und nicht handelte.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:50
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Scheint eher so das ausser Grass alle was sagen dürfen. :D
Scheint eher so, als hättest du mich falsch verstanden. :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn man sagt: "Ich finde die Siedlungspolitik in Westjordanland nicht gut."
Dann geht das gerade so.

Wenn man aber sagt: "Israel klaut sich mit der Siedlungspolitik Gebiete von Westjordanland zusammen." Dann gibt es schon Ärger. Das so offen in den Medien zu diskutieren, ist ein Tabu.
Und...
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:"Wir fordern die israelische Regierung auf, alle Siedlungsaktivitäten ohne Verzug einzustellen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.
Ist eher auf dem Niveau von "ich finde nicht gut".
Nicht auf "ihr begeht Landraub".

Du hast damit sogar meine Behauptung belegt, da du damit ja zeigst, dass man nicht tiefer in die Details gehen darf, sondern nur fordert, den Siedlungsbau zu stoppen.

Würde man als Regierungssprecher sagen, dass der "Landraub" aufhören solle, hätte das eine ganz andere Dimension.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:55
@Dr.Shrimp

Eben....es ist wie ein Schwätzchen unter guten alten Freunden. "Das finde ich jetzt aber nicht gut von Dir."

Aber UNO-Resolutionen - das würde sich doch kein westlicher Staat wagen, solche gegen Israel zu fordern, wenn Völkerrechtsverletzungen begangen werden. Gegenüber der islamischen Welt ist man aber durchaus dabei.

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:es hat auch keinerlei Substrat ,jetzt zu behaupten ,vom atomaren Israel ginge eine Gefahr für den Weltfrieden aus. Das war eben bisher auch nicht so. Und dann noch von der Auslöschung des iranischen Volkes zu schreiben.
Das ständige Säbelrasseln und widerrechtliche Expansion als auch die beharrliche Verweigerung weitere Lösungsprozesse anzustoßen (die können übrigens nur beidseitig funktionieren) ist also dem Weltfrieden förderlich?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:55
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Regierungssprecher sagen, dass der "Landraub" aufhören solle, hätte das eine ganz andere Dimension.
Wobei Diplomatie meistens nicht mit dem
Holzhammer betrieben wird. Das hätte dann aber nur eine Extreme Abkühlung des Verhältnisses zur Folge ,sonst keinen Effekt.

Und wie schon angesprochen ,auch die Raketenangriffe müssten eingestellt werden . Auch das könnte man als "kriegerische Aggression" oder als "Eröffnung eines Krieges"bezeichnen.

Bringt alles nicht weiter.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:56
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ist eher auf dem Niveau von "ich finde nicht gut".
Nicht auf "ihr begeht Landraub".

Du hast damit sogar meine Behauptung belegt, da du damit ja zeigst, dass man nicht tiefer in die Details gehen darf, sondern nur fordert, den Siedlungsbau zu stoppen.

Würde man als Regierungssprecher sagen, dass der "Landraub" aufhören solle, hätte das eine ganz andere Dimension.
Nochmal, bedeutet das Wort illegal nichts?

Das ist illegal, das find ich nicht gut. ?

Also bitte...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Scheint eher so, als hättest du mich falsch verstanden. :D
Hey das stimmt, dachte Du hättest was substanzielles im Gepäck.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:58
Zitat von LazarosLazaros schrieb:die können übrigens nur beidseitig funktionieren) ist also dem Weltfrieden förderlich?
Und das hat sich gerade eben so geändert ,dass Grass j e t z t sein Schweigen brechen muss und Israel j e t z t als Gefahr für den Weltfrieden bezeichnet?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:59
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wobei Diplomatie meistens nicht mit dem
Holzhammer betrieben wird. Das hätte dann aber nur eine Extreme Abkühlung des Verhältnisses zur Folge ,sonst keinen Effekt.

Und wie schon angesprochen ,auch die Raketenangriffe müssten eingestellt werden . Auch das könnte man als "kriegerische Aggression" oder als "Eröffnung eines Krieges"bezeichnen.

Bringt alles nicht weiter.
Korrekt. Aber wenn Israel bewusst wäre, dass es isoliert dastünde, wäre die Bereitschaft zu Verhandlungen mit Sicherheit größer.

Mal ehrlich.... aus einer moralisch-schuldrechtlichen Verpflichtung heraus liefert Deutschland - meistenteils sogar für lau - Waffen an Israel, mit denen Israel dann im Westjordanland expandiert und wir heben dann im Politiktheater den Zeigefinger mal ein Stückchen höher und sagen "Du, Du, Du! So aber nicht!" ?

Kasperletheater nenne ich so etwas.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:59
@Lazaros

Es kann auch friedlich gehen, siehe DDR. Gewalt ist immer die falsche Lösung, da man damit den Staat destabilisiert und möglicherweise Radikalen erst recht in die Hände spielt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 19:59
@Jimmybondy

Nein, die Aussage war doch die ganze Zeit...
dass man zwar Kritik an Israel machen könne, aber nur sehr zaghaft.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 20:02
@Dr.Shrimp

Illegal ist ein klares und deutliches Wort. Was Du betreibst ist Wortklauberei!
Das Wort Landraub ist überdies nicht stigmatisiert, wie der Wikiartikel eindeutig beweisst.

Und damit sollten wir hier zu dem eindeutigen Fazit kommen, das Kritik durchaus möglich ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 20:03
@Luminarah

Grass fordert lediglich ein Ende der Doppelmoral.

Fakt ist, dass Israels Ministerpräsident in die USA tourt, um dort um militärische Unterstützung eines Erstschlages zu werben. Tschuldigung, habe nur ich das gesehen? ...Na ja, gut....der Herr Grass offenbar auch.

Und für den Weltfrieden ist es scheißegal, wer da unten zuerst zuschlägt... das scheppert mal so richtig. Gegen den Flächenbrand, der bei diesem gewagten Spiel entstehen kann, wird der zweite Weltkrieg ein laues Lüftchen gewesen sein.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 20:03
@Jimmybondy

Gut, einigen wir uns darauf, dass es dumm ist, Israelkritik damit zu beginnen, dass man kein Antisemit sei, weil man sich dann erst dem Verdacht aussetzt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

06.04.2012 um 20:05
Was ist mit Pakistan ,Indien ,Nordkorea http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-826190.html#spRedirectedFrom=www

Warum jetzt Israel im Iran Konflikt ,das seit dreißig Jahren keine Gefahr für den brüchigen Weltfrieden war ,jedenfalls keine ,die er damals ,als seine SS Vergangenheit noch nicht publik war, erwähnenswert fand,damals hätte er ja zumindest ohne diese zusätzliche Front noch was sagen können.

Und Irans Regime wird mit dem Wort vom
Maulhelden verniedlicht ,obwohl Chamenei das Sägen hat ,der alles andere als ein Maulheld ist .

Viel Ahnung hat er offenbar nicht ,wovon er schreibt...


melden