@Luminarah sehr interessante Gedankengänge ,denen ich auch einiges abgewinnen kann. Die Frage ist halt ,wer entwaffnet Israel und ggf auch Iran ,wenn die nicht wollen . Wie würde eine Bestandsgarantie für Israel dann aussehen?
es muss erstmal diese option auf´s tablett um überhaupt abklären zu können wer will überhaupt. zeit ist noch vorhanden bzw. welche auswirkung die "alternative erstschlag" hat
braucht glaub ich nicht diskutiert werden
daher liegt der schlüssel zur entschärfung des konflikts und vorstufe zur umsetzung, der nachhaltigsten und besten lösung, darin erst mal für diesen ansatz eine beidseitige verhandlungsbereitschaft herbeizuführen und sicherzustellen. (btw. der vorschlag zur umsetzung
des a-waffen freien nahen osten stammt ja bekanntlich aus dem iran.)
akt. wird israel definitiv den erstschlag auch ohne genehmigung der usa durchführen, da sie sich aktuell 100 % sicher sind, dass die usa rückendeckung leisten wird.
und da muss im ersten step angesetzt werden, allen voran die usa muss ein eindeutiges signal an die israelischen hardliner absetzen aus dem zweifelsfrei ersichtlich wird, dass:
- sich die bündnispartner dann klar von israel distanzieren und sämtliche weitere
unterstützung entfällt und dieses vorgehen (erstschlag) auch sanktioniert wird
- klares signal an israel, dass der lösungsansatz "a-waffen freier naher-osten"
von den usa angestrebt und mitgetragen wird
- klares signal an israel im bezug auf "verhandlungsbereitschaft" und
"ernsthaftigkeit" bei der realisierung
sicherheitsgarantien:
ich will jetzt nicht wieder in die spirale "wer droht wem" hineingeraten, aber generell gibt es niemals eine vollumfängliche garantie ..... hierbei muss auch israel "abstriche" zum status quo machen, unbestritten ....... auch andere müssen mit sicherheitsgarantien auf "vertrauensbasis" auskommen, dies schafft auch anreize in ihrer politik ...... desweiteren steht israel (auch autark) - auch ohne a-waffe, alles andere als militärisch blank da ... wenn gewollt,ist das problem "sicherheitsgarantie" kein k.o. kriterium für diesen lösungsansatz
auch wir können hierbei schon mal einen anteil leisten, wenn wir das wechselwirkende hochrüsten schon mal nicht mehr mit unterstützen .... darüber hinaus sehe ich auch sehr großes potential, dass hierbei eine posivite spirale in gang gesetzt wird, wo china, rußland und andere mitziehen werden / müssen (bedingt durch den effekt der moralischen klarheit) und somit eine abwärtsspirale im bezug auf rüstung eintritt