@Branntweiner Tja eine völlig kopflose Gesellschaft ist das gewiss nicht. Was spricht denn gegen, gegenseitige Wirtschaftshilfe? Btw. die Replikatoren benötigen Biomasse und ersparen einfach den Koch, aber nicht die Zutat, wer will nach der Arbeit und wenig Zeit sich noch ums Kochen kümmern? (außer es ist nen Hobby)
;)Ich sehe die Föderation aus Star Trek als eine mögliche (nicht verpflichtende) Zukunftsperspektive, die wissenschaftlich, rational, demokratisch und nicht kapitalistisch handelt. Das Gemeinwohl ist durch ständige Selbstverbesserung, Ehrgeiz und gemeinschaftliche Interessen geprägt. Es ist sogar schon gedanklich einen Schritt weiter als der Kommunismus.
Der Kommunismus wird bei all dem Zukunftspessimismus kaum Realität werden, doch welches System begründet den diesen Zukunftspessimismus? Meist der Faschismus, Stalinismus, Maoismus und Kapitalismus! Auch der Fundamentalismus...
Ich wäre dafür in der Schule schon zu vermitteln was denn Kommunismus ist, wie man ihn nicht denkt und demontiert, sondern erschafft und idealistisch handelt! Erfolgserlebnisse sind die größte Motivation, doch die Belohnung muss nicht immer überproportional viel virtuelles Papiergeld sein. Die menschliche Entwicklung besteht aus Etappen.
Man sieht im Bezug zum Kommunismus immer den roten Schatten aus der UdSSR, doch warum wurde diese eigentlich zu einem stalinistischen System? Warum wurde es so grausam? Was passiert mit Völkern die unter massiven Druck stehen? Ich glaube sogar das Mao und Stalin für den Kapitalismus die Figuren waren, wie für Christen der Teufel, doch was wäre die gute Kirche schon ohne ihren roten, bärtigen, gehörnten Freund?
:D Nimm ein schönes System oder einen schönen Glauben, einen schönen Idealismus und pflanze an die Führungsspitze Arschlöcher die sich gegen das eigene System, das eigene Volk mehr stellen als gegen den wahren Feind, dem Egoismus und Kapitalismus, jeder Personenkult ist purer Faschismus, Kapitalismus und Egoismus in Reinform! Genau das Gegenteil vom Kommunismus. diese Situation ist vergleichbar mit den Urchristen und dem Vatikan
;)