Habe mir jetzt die rechtliche Seite mal noch angeschaut. Offenbar ist es so, dass es bis 1934 keine Regulation von automatischen Waffen gab, also jeder eine kaufen konnte, der über das nötige Kleingeld verfügte. 1934 wurde das geändert, man konnte zwar immer noch eine vollautomatische Waffe kaufen, musste sich dafür aber ausweisen und eine ziemliche hohe Steuer entrichten. Der Grund für die Änderung in 1934 war natürlich Al Capone und Co.
1968 gab es dann eine weitere Gesetzesanpassung, die sinngemäss besagte, dass keine Waffen an Bürger verkauft werden dürfen, welche nicht als "Sportwaffen" deklariert werden können.
1986 gab es dann eine weitere Anpassung im Bezug auf automatische Waffen, die sinngemäss festlegt, dass keine neuen Maschinengewehre in Umlauf gebracht werden dürfen. Die bereits im Umlauf befindlichen vollautomatischen Waffen sind davon aber nicht betroffen, diese dürfen weiterhin gekauft und weiterverkauft werden. Nach dem 19. Mai 1986 angefertigte Waffen sind aber illegal und können nicht registriert werden.
Weil viele amerikanische "Waffennarren" aber nur sehr ungern auf den "Fun-Switch" an ihrer AK verzichten, hat man eine Möglichkeit gefunden, auch neue Waffen mit einer Seriefeuerfunktion auszustatten, die rechtlich aktuell wohl in einen Graubereich fällt, also nicht illegal ist. Das von mir früher verlinkte Video zeigt so eine Waffe, es ist per US-Recht also keine vollautomatische Waffe, auch wenn sie sich so verhält. Das System nennt sich "Bumpfire", hier noch ein Link für diejenigen, die ihre AR-15 oder ihre AK damit ausrüsten wollen:
http://www.bumpfiresystems.com/Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. dieses "Schlupfloch" bei einer Gesetzesanpassung nun geschlossen werden wird.
emodul