USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
02.10.2017 um 21:01VVARHEAD schrieb:Kann mir jemand die Frage beantworten ob tatsächlich 10 Sturmgewehre im Hotelzimmer des Verdächtigen aufgefunden wurden?So wie ich das verstehe, hat man ca. 10 Gewehre im Hotelzimmer gefunden. Aber keine Ahnung, ob das stimmt, bis dato habe ich nur Spekulationen dazu gelesen, mit was überhaupt geschossen wurde. Auf den Videos hört man ja, dass da eine (oder mehrere) automatische Waffe zum Einsatz kommt.
Es ist immer wieder die Rede davon dass beim Täter 10 Gewehre gefunden wurden - im Hotelzimmer oder bei der Durchsuchung seiner Residenz?
Falls es im Hotelzimmer war würde mich sehr interessieren wie man 10 Gewehre + Munition + Magazine in ein Hotel bringt ohne dass jemand die Polizei ruft? Alleine die Menge an Gepäck die der Mann bei sich hätte haben müssen... das ist doch höchst eigenartig und könnte auch auf ein Bombenattentat hinweisen und würde sicherlich bemerkt werden, wenn jemand 10 Koffer in sein Hotelzimmer schleppt.Das ist vermutlich gar nicht so schwer, zumindest dann nicht, wenn er die Waffen nicht gleich alle schon beim Einchecken mitbringt. Nur eine Möglichkeit: Er verlässt mit einer (leeren) Golftasche das Hotel und kommt später wieder zurück, diesmal mit einem Gewehr in der Tasche.
Vielleicht kann man nach dem Einchecken aber auch mit einem Auto in die Tiefgarage des Hotels fahren und von dort mit dem Lift direkt auf die Etage fahren. Aber ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das bei dem Hotel möglich ist. Auf jeden Fall sehe ich kein grösseres Problem, mehrere Waffen in das Hotelzimmer zu bringen, sofern der Täter etwas Zeit zur Verfügung hat und nicht alle Waffen auf einmal mitbringt.
Und die offensichtlich mangelnde Polizeipräsenz ist auch fraglich, immerhin war das ein Musikevent am Vegas Strip. Normalerweise würde man da eine sehr starke Polizeipräsenz erwarten bzw eventuell auch Leute die auf den Dächern positioniert sind.Man kann sicher nicht bei jeder Veranstaltung prophylaktisch Scharfschützen auf den Dächern platzieren, das wäre gar nicht bezahlbar. Polizeipräsenz war durchaus vorhanden und die Polizei hat ja auch schnell gehandelt. Wäre keine Polizei vor Ort gewesen oder hätte sie länger gebraucht, dann wären sicher noch viel mehr Menschen zu Schaden gekommen. Zwei bis drei Minuten haben ausgereicht, damit der Schütze mit einer vollautomatischen Waffe über tausend Schüsse in die Menschenmenge feuern konnte. Der Schütze wurde sogar ausgesprochen schnell lokalisiert, aber weil er über (mindestens) eine automatische Waffe verfügte, reichte die kurze Zeit, um dieses Leid zu verursachen.
Fraglich ist, ob diese vielleicht durch Antizipation von Kollateralschäden nicht auf den Schützen feuern konnten, seine Position war ja grundsätzlich klar ersichtlich, selbst auf den Videos von den Menschen dort.
Hoffe diese Fragen werden bald aufgeklärt.
emodul